Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18 Jahre PSA-Messungen und noch Freude am Leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    18 Jahre PSA-Messungen und noch Freude am Leben

    Im März 2000 befand der mich gründlich untersuchende Hausarzt trotz 6.4 ng/ml PSA-Wert und auch ermitteltem CEA-Wert (Carcinoembryonales Antigen) mit 19.9, es sei alles im grünen Bereich. Welch fatale Fehleinschätzung

    Aber schon im Jahre 2001 empfahl mir Prof. Singer vom Klinikum Mannheim nach einer Rektoskopie die sofortige Kontaktaufnahme zu einem Urologen, weil er suspekte Areale im Bereich der Prostata gesehen hätte.

    Am 24.9.2001 entnahm Prof.Dr.med.P.Alken im Klinikum Mannheim eine Blutprobe, die einen PSA-Wert von 11.52 ng/ml ergab. Die weiteren von ihm vorgenommenen Untersuchungen führten dazu, dass er einen bösartigen Prostatatumor in seinem schriftlichen Bericht nicht ausschloss und zur weiteren Abklärung eine Biopsie erforderlich wäre.

    Die ohne Narkose am 26.10.2001 von einem Oberarzt im Klinikum Ludwigshafen vorgenommene ultraschallgesteuerte Oktantenbiopsie ergab in 3 von 4 Stanzen der rechten Seite ein Prostatakarzinom G 2 a mit einem Gleason–Score 7 (3 + 4). Prostatavolumen 30 cm³. Kapsel eben noch erhalten. (palpatorisch nicht vergrößert) T 2a NO + MO.

    Hyperthermie, Galvanotherapie, AS, DHB sowie diverse NEMs waren danach zunächst meine Wegbegleiter.

    Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer möglicherweise kurativen Therapie war dann aber die am 18.5.2007 abgeschlossene Bestrahlung. Heute, nunmehr 10 Jahre danach, blicke ich zurück auf einen alles in allem zufriedenstellenden Lebensablauf und stelle fest, es hätte schlimmer kommen können.

    Meine Prostata habe ich noch. Kein Libidoverlust und Orgasmus ist möglich.

    Durch ständige Aktivitäten und durch mehrmaliges Gerätetraining pro Woche sowie längere Wanderungen hoffe ich, ein sich möglicherweise noch entwickelndes Rezidiv in Schach halten zu können. Ich genieße im Alter von nunmehr fast 84 Jahren zusammen mit meiner Frau jeden einzelnen Tag.

    Unter: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=112&page=report lässt sich das alles rückverfolgen.

    "Zur Summe meines Lebens gehört im übrigen, dass es Ausweglosigkeit nicht gibt"
    (Willy Brandt)

    Und ich selbst meine: "Es gibt immer einen Grund für das Leben und gegen den Tod"

    Gruß Harald

    #2
    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin, 18 Jahre sind eine großartige Zeit! Bei Deinem PSA-Verlauf würde ich mir um die nächsten Jahre keine großen Sorgen machen und den Lebensabend genießen!

    Kein Libidoverlust und Orgasmus ist möglich
    Macht man das mit 84 noch, ja? Das macht Hoffnung, sollte ich mal so alt werden.

    Viele Grüße
    Arne
    Meine Beiträge stellen KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT, sondern die Meinung eines Betroffenen dar.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Arne80
      Macht man das mit 84 noch, ja? Das macht Hoffnung, sollte ich mal so alt werden.
      Hallo Arne,

      Du bist erst wenige Monate als Forumsbenutzer auch aktiv und hast schon ein beachtliches Feuerwerk an bevorzugt eigenen Gedankengängen hinterlassen. Und weil Du so sinnige Smileys eingefügt hast, versuche ich es mal mit einer humorigen Antwort:

      Eine Gruppe von Studenten/Studentinnen wurde befragt, ob sie 3 Werke von Shakespeare benennen könnten. Eine junge Frau meinte ja, nämlich 10 cm - 15 cm und 20 cm. Der Interviewer erstaunt: "Wie soll ich das verstehen" "Na "Viel Lärm um Nichts" - "Für jeden Etwas" und "Ein Sommernachtstraum" Da ruft von hinten ein Student: "Und was ist mit 30 cm" Die junge Frau: "Das ist nicht Shakespeare, das ist Grillparzer "Wehe dem der lügt",

      Also Arne, mit dem Grillparzer kann ich da schon eine Weile nicht mehr mithalten, aber zum gelegentlichen Vergnügen reicht es allemal.

      Aber es gibt wahrlich auch im Alter noch reichlich andere Erlebnisse, die man vortrefflich genießen kann. Man sollte es nur wollen und nicht nach dem abgedroschenen Spruch: "Oh Herr, Du nahmst mir das Können, nun nimm mir bitte auch das Wollen" Trübsal blasen.

      „Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“
      (Hermann Hesse)

      Herzliche Grüße

      Harald

      Kommentar


        #4
        Nun habe ich mich ertappt.
        Ich bin neidisch und missgünstig.
        Ich bin ein schlechter Mensch.

        Funktioniert es wirklich noch nach AHT und Bestrahlung der Prosti im hohen Alter?
        Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich mit 80 Jahren noch Freude am Sex habe.
        Ich würde da wohl nur noch wie ein Krebs auf dem Rücken liegen, und Brigitte frage, ob sie das Gebiss beiseite gelegt hat.

        Herzlichen Glückwunsch zur relativ guten Gesundheit nach 18 Jahren!

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #5
          "Altwerden ist wunderbar!"

          Zitat von Michaela Roßner
          Senioren sollen auf keinen Fall zu sehr "betüddelt" werden: "Fördern durch Fordern" lautet die Maxime der bekannten Gerontologin Ursula Lehr. Am Freitagabend spricht sie in der Alten Aula Heidelberg zum 10. Jubiläum des Netzwerks Alternsforschung.
          - hier - bitte weiterlesen

          Gruß Harald

          Kommentar


            #6
            Mein lieber Harald,
            ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, wie gut es Dir zu gehen scheint. Du bist einer der wenigen tapferen Kämpfer, der sich nicht in der vor 15 Jahren populären Sichtweise einer Behandlung des Prostatakrebses alleine durch eine Hormontherapie nach Leibowitz festgebissen hat. Du hast rechtzeitig den Ausstieg aus der Alternativszene gefunden. Mit Erfolg, wie man sieht. Glückwunsch zu diesem Werdegang.

            10 Jahre nach RT kannst Du Dein Leben so gestalten, wie es Dir zusagt, mit vielen Reisen und immer wieder tollen Erfahrungen. Möge das Schicksal Dich noch lange durch die Welt tragen!

            Und da hier Humor zugelassen ist, und Du diesem bekanntlich auch sehr zugeneigt bist, ein für mich passender Joke:


            "Drei Ingenieure sind sich einig, dass Gott ein Ingenieur war nur über das Fach können sie sich nicht einigen.
            • Der Maschinenbauer behauptet, Gott müsse einer wie er gewesen sein. Man denke nur an die Konstruktion der Gelenke, Verbindungen des Skeletts usw.
            • Der Elektroingenieur besteht darauf, dass Gott ein Elektrotechniker war. Man brauche schließlich nur an die feinen Gehirnströme zu denken, die den menschlichen Körper erst funktionieren lassen.
            • Der Dritte vertritt die Meinung, dass Gott ein Bauingenieur war: Nur ein Bauingenieur kann auf den Gedanken kommen, die Abwasserleitung mitten durch ein Vergnügungszentrum zu legen.“
            Who'll survive and who will die?
            Up to Kriegsglück to decide

            Kommentar


              #7
              Lieber Andi,

              vielen Dank für Deine wie immer klaren Worte und den ermutigenden Hinweis auf das Schicksal.

              Zunächst hoffe ich erst einmal - diese - Baustelle unbeschadet zu überstehen.

              Bei mir kommt guter Humor in der von Dir auserwählten Variante immer gut an.:

              "Kommt ein 80 Jahre alter Opa ins Krankenhaus und soll an der Prostata operiert werden. Als die Krankenschwester kommt, um dem alten Herren die Genitialen zu rasieren, bemerkt sie so nebenbei: "Meine Güte, ist ja ein ganz schönes Kaliber, was Sie da haben!" "Ja" - sagt der Opa, "früher hab ich mir da einen vollen 10 Liter Eimer Wasser drangehängt". "Und" - sagt die Schwester - "das geht heut aber nicht mehr,was?" "Nein" - meint der Opa - "das machen die Knie heut nicht mehr mit!"

              Herzliche Grüße

              Harald

              Kommentar


                #8
                Hallo Harald,

                Ich schließe mich einmal Andys Posting an.
                Wünsche dir weiterhin alles Gute!

                Toll finde ich, dass Andy es auch noch kann.
                (ich meinte jetzt, Witze erzählen, nicht den Sex).

                Ich bin nur ein wenig durch dich verschnupft.
                In einem Prostata-Forum, wo ca. 80 % Probleme mit Sex haben, finde ich es unangebracht hier mit dem „Sex“ zu prahlen.
                Du scheinst nun besser zu sein, als viele andere, und besser als ich . . . .?!
                Brigitte wird bereits neidisch!

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Harald
                  ... aber zum gelegentlichen Vergnügen reicht es allemal.
                  So soll es noch lange bleiben, lieber Harald.

                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hvielemi
                    So soll es noch lange bleiben, lieber Harald.
                    Lieber Konrad,

                    vielen Dank für diese Zukunftsmusik. Zum Begleitorchester gehören auch sinnliche Träume, die einem ab und dann in Erinnerung rufen, wann und wo und mit wem man Intimes erlebt hat. Auch das gehört zu einem erfüllten Leben.

                    "Wirklich glücklich ist, wer jeden Tag sagen kann: Heute habe ich gelebt"
                    (Horaz)

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                      Hallo Harald,
                      ...Ich bin nur ein wenig durch dich verschnupft.
                      In einem Prostata-Forum, wo ca. 80 % Probleme mit Sex haben, finde ich es unangebracht hier mit dem „Sex“ zu prahlen...
                      Hallo Hartmut,

                      ich habe bekanntlich so meine Probleme mit Harald, und die werde ich bestimmt auch weiter haben...

                      Aber ihn wegen dieser Mitteilung anzugehen, finde ich nun schwer daneben. Es wird hier hin und wieder geklagt, daß man so wenig hört von denen, bei denen diverse Therapien ganz gut ausgegangen sind. Du bist, vermutlich ohne es zu wollen, dabei, dieses Defizit zu vergrößern.

                      Wenn es einem nach vielen Jahren gut geht (und Ja, das schließt Sex im weitesten Sinne mit ein), nach was für Therapien auch immer, dann ist das nicht nur für den Betroffenen erfreulich. Wer weiß, vielleicht können ja andere davon profitieren? Dieser Arzt, jene Klinik, dieser Interventionszeitpunkt, jene Entscheidung usw, usf. – wohl wissend, daß jeder Fall anders liegt? Wem es nach 18 Jahren so geht, der hat wohl einiges nicht ganz verkehrt gemacht, und das mit dem Prahlen ist was anderes...

                      Also ich finde, gute Nachrichten sollten hier möglich sein (auch wenn es 80% der hier Schreibenden... usw.)
                      Gruß, Rastaman

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Rastaman Beitrag anzeigen
                        ich habe bekanntlich so meine Probleme mit Harald, und die werde ich bestimmt auch weiter haben...
                        Da bist du nicht allein!

                        Gruß
                        Reinhold

                        Kommentar


                          #13
                          Lieber Rastaman,

                          zunächst einmal vielen Dank, dass Du den Weg in meinen persönlichen Thread gefunden hast.

                          Zitat von Rastaman
                          ich habe bekanntlich so meine Probleme mit Harald, und die werde ich bestimmt auch weiter haben...
                          Lieber Rastaman,

                          mit dieser Aussage kann ich leider nichts anfangen, obwohl ich es sehr bedauere. Dass Du sie aber auch weiter haben wirst, versetzt mich in Erstaunen.

                          Ganz hinten im Hinterkopf steht aber noch geschrieben, dass ich wohl vor längerer Zeit in Ungnade gefallen bin, weil ich einer beliebten trauernden Witwe, mit der ich über lange Zeit intensiven freundschaftlichen Forumskontakt hatte, in einem viel späteren Beitrag spontan vorwarf, dass man nach über einem Jahr der Trauer, wohl eher im Forum nicht mehr publizieren sollte, was man immer noch für den Verstorbenen empfindet. War wohl nicht gut. Mein Beitrag und die dann folgenden kritischen Beiträge an mich wurden wunschgemäß gelöscht. B. hat noch viele lesenswerte Beiträge danach ins Forum eingestellt, vielen Dank noch nachträglich, und den Thread dann aber selbst am 23.5.2016 für beendet manifestiert.

                          Am 2.4.2014 schrieb ich an B.: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...5858#post75858

                          Und am 24.4.2014 B. an mich: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...6102#post76102

                          Am 30.6.2014 Harald_1933 an B. und Dich: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...7013#post77013

                          Von der Liebe zu B. berichtest Du auch am 8.1.2015: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...0432#post80432

                          Und jetzt sind wir wieder beim Thema der schönsten Nebensache der Welt auch im Alter. Es geht doch, wie wir von Dir erfahren. Man muss nur wissen wie.

                          Und weil ich es immer gern mit Humor habe, eine alte nicht bestätigte Begebenheit:

                          "Konrad Adenauer und Charles de Gaulle genossen gemeinsam ein treffliches Abendessen. Als Gastgeber befragte de Gaulle dann Adenauer: Lieber Conny, nach einem köstlichen Essen sollte man sich auch mit einer Frau treffen. Was sollte sie denn haben, blonde, rote oder gar schwarze Haare?" "Lieber Charles, die Haarfarbe spielt keine Rolle, nur Jeduld soll se haben"

                          Dir wünsche ich übrigens, wie eben gelesen noch viele Jahre 0,04 ng/ml

                          Herzliche Grüße

                          Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                            Da bist du nicht allein!

                            Gruß
                            Reinhold
                            Ich habe da eine einfache Lösung, Reinhold.
                            Wegen seiner Omnipräsenz mit Beiträgen wie aus der Apotheken-Rundschau, die ich schon fast für narzistisch halte, steht Harald seit mehr als 5 Jahren bei mir auf der Ignorierliste.
                            Dadurch werden, wenn man eingeloggt ist, die Beiträge des Users nicht angezeigt und man bekommt kein PN's.

                            Hat mir eine Menge Stress erspart.

                            Leider lässt es sich nicht immer vermeiden dass ein Beitrag offen ist.
                            Ich scrolle dann immer ganz schnell weiter.

                            Gruß Ludwig
                            Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                            https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                            Kommentar


                              #15
                              Fein Rastaman!

                              Es ist gut, dass mich immer mal Freunde auf unangemessene Postings von mir aufmerksam machen. Das ist auch gut so, und ich wünsche es sogar.
                              . . . aber ich bleibe dieses Mal bei meiner Meinung, dass ich mit 84 Jahren nicht mehr dem Sexrausch verfallen werde.

                              Es mag sein, dass ich etwas zu hart gegenüber Harald aufgetreten bin.
                              Es hatte aber ursprünglich einen anderen Grund.
                              Harald weiss es, und darum haben wir gesagt, „schwamm drüber“ und gut.

                              Vertragen werden wir uns sicherlich wieder.
                              Ich bin nicht du (rastaman) ich kann vergeben, so, wie es hier sehr viele im Forum können.
                              Sonst hätte ich wohl keine Freunde mehr hier im Forum.
                              Auch wenn immer mal neue User, die ich als Freunde sehe, hinzukommen.

                              Lieber Emel (rastaman), ist es nicht an der Zeit sich einmal mit dem Vornamen zu outen?

                              Harald, nimm es mir nicht übel, sonst ziehe ich beim nächsten Treff wieder mein Hemd an.
                              (Danke, dass du nicht weitere blöde Fotos von mir ins Netz eingestellt hast!)


                              Grusss
                              Hartmut,
                              der heute mal wieder im Cortisonrausch ist

                              Ganz liebe grüsse an Ludwig von mir!
                              (nicht wegen harald!)
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X