Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18 Jahre PSA-Messungen und noch Freude am Leben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Smart

    Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
    Was ist alles smart?

    Nicolas Hayek war Namensgeber für das Automodell Smart:

    Eben gerade nicht, Und das ist ein tragisches Stück schweizerischer Industriegeschichte:

    Nach der Rettung der Uhrenindustrie (Swatch!) wandte sich Hayek der Mobilität zu.
    Er entwickelte die Vision von einem Kleinstwagen mit Elektro-Nabenmotoren und Platz
    für zwei Personen samt Koffer oder Golfbags, in der Überzeugung, dass ein solches Auto
    95% aller Fahrbedürfnisse abdecken würde und grosse Limousinen obsolet seien.
    Das Projekt war weit gediehen, aber was damals fehlte, waren geeignete Batterien
    und ein industrieller Partner für die Fertigung.
    Natürlich lief das Projekt unter dem Namen Swatch-Car, auch wenn es ausgesprochen
    pfiffig, also smart war.

    Obwohl Hayek in der Schweiz gottgleich verehrt wurde, fand er dort keine industriellen
    Partner, um das Wägelchen zu bauen, ausser Daimler-Benz, die daraus einen
    ordinären Kleinstwagen mit knatterndem Rasenmähermotörchen machten, der im
    Elsass, also nahe Biel und Stuttgart produziert wurde.
    Hayek zog sich empört zurück samt der Marke Swatch, weswegen die mässig
    erfolgreiche Neuauflage der Isetta-Knutschkugel heute Smart heisst und auch
    zwanzig Jahre später noch mit Benzin gefüttert wird, technisch aber in der Neuauflage
    eine Toyota-Kopie ist.
    Wäre Daimler damals dem Industrie-Visionär Hayek gefolgt, würde heute
    Elektromobilität nicht mit Tesla gleichgesetzt, sondern mit Daimler-Swatch.
    Die erste Auflage hatte noch einen Doppelboden, in dem Hayeks einst noch fehlende
    Batterien eingebaut werden sollten, und der einst provisorisch für die ersten Jahrgänge
    noch vorgesehene Benzin-Motor musste in den Kofferraum, weil im Swatch-car
    kein Motorraum vorgesehen war. Deswegen die Mär vom Bierkasten.

    Besonders tragisch ist natürlich, dass in Brigittes Cabriolettchen sogar der Elektromotor
    für's Dach fehlt ;-))


    Und nach diesem Exkurs in die Auto- und Uhrenindustrie nun doch noch zum Thema:

    Ich messe meinen PSA-Verlauf zwar noch nicht seit 18 Jahren, aber immerhin seit
    November 2003, also seit über 13 Jahren.

    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #47
      Zitat von Hvielemi
      Und nach diesem Exkurs in die Auto- und Uhrenindustrie nun doch noch zum Thema:

      Ich messe meinen PSA-Verlauf zwar noch nicht seit 18 Jahren, aber immerhin seit
      November 2003, also seit über 13 Jahren.
      Hallo Konrad,

      Du bist ja auch nochn büschen jünger, aber Du könntest mich übertreffen. Die 15 hatte ich Dir ja schon manifestiert, und weil Du auch weiterhin nicht locker lassen wirst, den Krebs in Schach zu halten, wird Dir das auch gelingen. Huskie gehört wohl auch neben Helmut I. zu den am längsten zumindest im Forum bekannten Überlebenden, die sich mit PCa auseinandergesetzt haben.

      P.S.: Vielleicht meldet sich ja noch ein Forumsuser, der alle erwähnten Betroffenen übertrumpft?

      Harald

      Kommentar


        #48
        ups. . .
        aber nur nicht deswegen wieder streiten.
        ich war so froh, dass ihr euch wieder vertragen hattet.
        in meiner rockerzeit gab es für freunde, die sich stritten eine wartsche von mir.

        auf das thema komme ich später zurück, wenn ich meinen tread, wegen meines schönen körpers bedient habe.

        gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #49
          Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
          ups. . .
          aber nur nicht deswegen wieder streiten.
          ich war so froh, dass ihr euch wieder vertragen hattet.
          in meiner rockerzeit gab es für freunde, die sich stritten eine wartsche von mir.

          auf das thema komme ich später zurück, wenn ich meinen tread, wegen meines schönen körpers bedient habe.

          gruss
          hartmut
          Hallo Hartmut,

          was ist eine Wartsche? Wie kommst Du auf Streit oder evtl. strittig. Ich sehe das locker vom Hocker so, dass ich ein sehr aufschlußreiches und richtigstellendes Posting von Konrad lesen durfte, wonach der Name smart für den bekannten Kleinwagen nicht auf Nicolas Hayek zurückgeführt werden kann. Das war meine irrige Meinung. Im Hinterkopf hatte ich auch eher Swatch im Zusammenhang mit Uhren.

          Und dass Konrad nun immerhin auch schon 13 Jahre PSA ermitteln lässt und seit 6 Jahren mit seinen geschätzten Beiträgen im Forum aktiv ist, war doch diesen Nachsatz von ihm wert. Wenn ich natürlich nun doch noch länger als bis zum erhofften 96. Geburtstag auf dieser schönen Erde verweilen darf, wird das Überholen doch noch sehr anstrengend. Ich wünsche es ihm aufrichtig.

          Gruß Harald

          Kommentar


            #50
            Hier im Forum und auf myprostate.eu gibt es nur noch wenige Dreistern-Kardinäle
            (einen Stern pro fünf Jahre Überleben des Erstdiagnose-Datums) aus dem letzten Jahrtausend.

            Senior ist mit Abstand Klaus(A) mit Erstdiagnose-Datum vom 05.12.1994.

            Sein Landsmann Yokurt ist zwar länger dabei (12.10.93), aber ist offenbar 'nur' BPH-Betroffener.

            Die Daten von US-senior-Tristar maak1 (20.12.92) sind nicht auf unseren Seiten ersichtlich.


            Bei der Suche nach den ältesten Triple-Stars bin ich auf einige PSA-Grafiken gestossen,
            die nach einem letzten Anstieg abrupt abgebrochen wurden.
            Gedenken wir unserer vorangegangenen Mitbetroffenen!

            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #51
              @Harald
              was ist eine Wartsche?
              So etwas wie ein Mutzkop oder eine Backpfeife schätze ich mal.

              Kommentar


                #52
                Bei den Nordlichtern ist das nun mal so, dass die R anders sprechen,
                als sie schreiben.

                Beispiel:
                "Waaten" die knietief im Watt, weiss man nicht,
                ob die auf Hochwasser warten, um darin an Land zu schwimmen,
                oder ob die an Land waten, um vor H.W. in Sicherheit zu sein.

                Hartmut hat wohl eher eine "Waatsche" gemeint als eine Warze,
                die ein nuschelndes Nordlicht ebenfalls so spräche.
                Denn er nuschelt nicht, also hat er die Watsche gedacht als er
                Wartsche schrub,
                entsprechend Franks Backpfeife, die südlich des Mains weitherum
                Oorfeige genannt wird.



                tschuldigung, aber das steht so in Kapitel 33, Seite 724 unten,
                meines unveröffentlichten Buches "Enzian, Prostata und Edelweise".
                Wie es anfängt, hat Harald schon mal rausgefunden.
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Hvielemi
                  tschuldigung, aber das steht so in Kapitel 33, Seite 724 unten,
                  meines unveröffentlichten Buches "Enzian, Prostata und Edelweise".
                  Wie es anfängt, hat Harald schon mal rausgefunden.
                  Moin moin Konrad,

                  vielen Dank für das Kompliment in Sachen recherchieren selbst in nebulösem Gefilde, und der Humor bleibt dann aber doch bald auf der Strecke.

                  Ein frohes Wochenende wünscht Dir der genau wie Du unentwegt aufmerksame Harald, dem irgendwie ahnt, was es mit Puistola Gr. auf sich hat, es aber nicht verraten möchte!

                  Kommentar


                    #54
                    Moin Moin Konrad,

                    Du erwähntest in diesem meinem Thread, dass Du seit November 2003 PSA hast ermitteln lassen.

                    Da Du so oft perfekt die VZ z.B. wie Labor Limbach oder unter www.myprostate.eu etlichen Forumsusern vor Augen geführt hast, wäre es doch sogar wohl auch für Dich persönlich interessant, mal herauszufinden, wie sich das bei Dir entwickelt hat.

                    Unter www.myprostate ist bei Dir eingetragen 01.01.2000 aber ohne PSA-Angabe.

                    Ist das Jahr 2000 ein Schreibfehler?

                    Der 1. PSA-Wert erscheint dann am 2.3.2010 mit 6.4. ng/ml und im Text: Hier die Eckdaten meiner PK-Historie, Details weiter unten: RPE am 18. August 2010

                    Herzliche Grüße

                    Harald

                    Kommentar


                      #55
                      Hartmut hat wohl eher eine "Waatsche" gemeint als eine Warze,
                      die ein nuschelndes Nordlicht ebenfalls so spräche.
                      Denn er nuschelt nicht, also hat er die Watsche gedacht als er
                      Wartsche schrub,
                      entsprechend Franks Backpfeife, die südlich des Mains weitherum
                      Oorfeige genannt wird.
                      Genau!

                      Sorry, ich bin heute nicht so gut drauf.
                      Danke, lieber Harald für die ganzen Links. Ich hatte die gleich an Brigitte weiter gereicht.
                      Sie muss ja wissen, was ein Smart ist . . . ?

                      Ich hatte heute einen kleinen Schock bekommen.
                      Ich kam mir vor, als hätte man mich bereits abgeschrieben (HT).
                      Ich weiß, das widerspricht sich, weil ich der Lieblingspatient bin. Da gibt es dann auch mal das Medikament direkt zum mitnehmen.
                      Kann ich dann gleich futtern . . .
                      Ich ziehe die 3 Monate durch.
                      Weiss aber immer noch nicht, ob das wirklich richtig ist . . . .

                      Prof. Dunst hatte heute u.a. zu mir gesagt, das er kein Gott im Weiskittel ist.
                      Er ist sehr offen und ehrlich. das mag ich.
                      Er sagte weiter, es gibt keine Garantie.
                      Na ja, besser als um eine Flasche Cognac zu wetten. Daher heute mein Entschluss , die begl. HT zu machen.

                      Na ja, - wir sind ja alle noch am Leben.
                      So verkehrt kann es ja dann nicht sein.

                      Gruss
                      hartmut
                      de nun ins Bettchen geht
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                      Kommentar


                        #56
                        Nein, Harald, das ist kein Schreib- und auch kein Denkfehler..
                        Der üblichen, nach Datum geordneten Historie hab ich einen
                        Kurzbericht vorangestellt, der identisch ist mit dem, was in meinem
                        Profil in diesem Forums steht.
                        Als Datum gab ich den 11.11.1111 ein, um sicherzustellen, dass
                        das myprostate-Programm diesen Bericht ganz oben erscheinen
                        liesse. Daraus wurde x-wie der 01.01.2000, den ich nun durch
                        mein Geburtsdatum ersetzt habe. Danke für den Hinweis.

                        Meine PSA-VZ hab ich hier im Forum schon vielfach dekliniert,
                        konjugiert und kompostiert. Eine mathematische Analyse meines
                        vor-RPE-Verlaufes seit 2003 findet sich in [3]. Und auf myprostate.eu
                        waren bis vor drei Wochen über 110 PSA-Werte grafisch und tabellarisch
                        erfasst, samt Verdoppelungszeiten über je eine, zwei, vier und acht
                        Messperioden.
                        Die PSA-VZ als Mass der Krebs-Aggressivität und die PSA-Halbwertszeit
                        als Mass für Therapieerfolge sind in der halblogarithmischen
                        Darstellung in [1] als Steilheit der Verlaufskurve abgebildet.

                        (Dass dort die letzten zwei Dutzen Werte fehlen, ist auf eine Fehlfunktion
                        des Programmes zurückzuführen.) Von dieser gewiss bald behobenen
                        Panne abgesehen, gibt es auf diesem Planeten keinen zweiten
                        derart umfassend dokumentierten und analysierten PSA-Verlauf
                        wie den meinen.

                        Gucken, etwas denken und verstehen muss der Leser schon selbst.

                        Zugegeben, bei diesem wildgewordenen GS9 ist das nicht ganz
                        einfach. Auch einige meiner Ärzte passen da, weil sie sich nicht
                        einsehen wollen, dass eine VZ von drei Wochen nicht nur heisst,
                        dass mein gegenwärtiger Wert von etwa 20ng/ml um Mittsommer
                        um 40 liegen wird, sondern bereits um Silvester bei 20'000 wäre.
                        Doch ein solcher Anstieg um das Tausendfache innert sechs Monaten
                        ist in meinem Verlauf schon einmal dokumentiert!

                        Ein Arzt, der glaubt, mir in dieser Situation einen Termin in drei
                        Wochen anbieten zu können, ist nicht mehr mein Arzt.
                        Man hat mir heute händeringend einen früheren Termin angeboten,
                        den ich angenommen habe.

                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #57
                          Panne auf myprostate.eu behoben

                          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                          Und auf myprostate.eu waren bis vor drei Wochen
                          über 110 PSA-Werte grafisch und tabellarisch erfasst,...(Dass dort die letzten
                          zwei Dutzen Werte fehlen, ist auf eine Fehlfunktion des Programmes zurückzuführen.)
                          Von dieser gewiss bald behobenen Panne abgesehen, gibt es auf diesem Planeten
                          keinen zweiten derart umfassend dokumentierten und analysierten PSA-Verlauf
                          wie den meinen.
                          Profezie? Winkelseherei?
                          Egal wie, mein PSA-Verlauf in [1] ist wieder vollständig da.
                          Fast wenigstens, denn nun fehlen die Werte vor 2010, die
                          man bitte der Grafik [3] entnehme.
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #58
                            Moin moin Konrad,

                            dass die Werte unter VZ und der Graphik wieder komplett sind, hatte ich gestern spätabends auch schon bemerkt. Aber wo die Werte von 2003-2010 in der Glättli-Graphik zu sehen sind, erschließt sich mir trotz guter Brille nicht. Bitte kläre mich auf, wie ich diese Werte erkennen kann.

                            Ich wünsche Dir ein ruhiges, schmerz- und auch sonst beschwerdefreies Wochenende.

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                              Guten Morgen Konrad,

                              schönes Bild, das einen sonnigen Tag ankündigt.
                              Herzliche Grüße

                              Harald
                              https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...9092#post99092

                              Guten Morgen!
                              Ich sehe da nur ein Bimbam, einen Baustellenkran und einen gelben Fleck auf dem Bild.
                              Konrads Fotos waren schon mal schöner.

                              Gestern hatte ich mir mal 4 Becherovka gegönnt.
                              Der Doc hatte gesagt, das darf ich, trotz des Kortisones. - nur nicht übertreiben -

                              Brigittes Motor ist gekommen.
                              Gute Heimreise lieber Konrad!
                              Hoffentlich wackelt die Zahnradbahn nicht so dolle, wegen des Frühstücks.

                              Gruss
                              hartmut
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                              Kommentar


                                #60
                                Ach, Harald, als Kaufmann bist Du es doch gewohnt, Charts zu lesen,
                                also öffne Grafik [3]:
                                Darin findest Du eine schwarze, zunehmend ansteigende Kurve.
                                Fast genau auf dieser Kurve liegen die gesuchten Messpunkte in weiss.
                                Deren PSA-Wert lese man auf der logarithmischen Ordinate ab, linke Skala.
                                Das Datum auf der Abszisse, bezogen nicht auf die Geburt Christi, sondern auf die Meine.
                                die Steilheit der Kurve gibt Auskunft über die PSA-Verdoppelungszeit.
                                Letztere sinkt von 221 Monaten zu Beginn auf 7.4 Monate.
                                Dann kam die RPE und setzte diesem Spuk ein vorläufiges Ende.
                                Wie es nach diesem Cliffhanger weiterging, siehe Grafik [1].

                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X