Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Anstieg fünf Jahre nach RPE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Jürgen,

    ich hatte den Arzt und damit das Labor gewechselt. Zur Sicherheit habe ich vier Tage später beim alten Labor auch den PSA Wert bestimmen lassen. Der Unterschied war 0,31 ! Ein Labor 2,71, das andere danach 2,4. Von daher halte ich den Unterschied von 0,08 und 0,03 für problemlos durch unterschiedliche Labore erklärbar.

    Georg

    Kommentar


      #17
      Bei mich PSA-Anstieg ca. 4 Jahre nach OP, seitdem langsam ansteigend. HIFU??

      Ich habe ähnlichen Fall, PSA ging ca. 4-5 Jahren nach OP auch einmalig auf 0,12 hoch, dann wieder die Hälfte, aber insgesamt Anstieg von ca. 0,04/0,05 auf 0,08/0,09 PSA über einige Jahre.
      Prostatetareste wurden nicht nur vermutet, sondern im Ultraschall und auch im MRT erkannt und mit Biopsie gesichert. Jürgen, bei Dir ist offenbar nichts sichtbar gewesen, sonst hättest Du geschrieben. Trotzdem: Ich finde die Erklärungen etwas zu lapidar, warum sollten sich diese Gewebereste nach einigen Jahren entschließen, einfach so zu wachsen? Ich ziehe in Betracht, das mit HIFU zu behandeln, falls sich der Anstieg fortsetzt, suche nach Meinungen dazu.
      Eine Amputation ist keine Heilung,
      kann aber das kleinere Übel sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X