Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das kann der Physio fühlen...außerdem gibt es Methoden, das Ganze als Livebild zu sehen, wenn man Probleme hat, den richtigen Muskel zu betätigen (alles in der Reha). Übungen waren anfangs immer nur kurzes Ansprechen des Muskels von ca. 1 Sekunde ca. 3x10 mal. Etwas längeres Halten (5 Sekunden) ca. 10 mal und noch längeres Halten von ca. 10 Sekunden, das aber weniger. ENDE! Das hat alles nichts mit Kraft zu tun, sondern mehr mit fühlen, was man wo zu tun hat...wie gesagt: Weniger Kraft als für einen Wimpernschlag...
    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

    Kommentar


      #17
      Hallo Sonja
      Warum Kannst du die AHB nicht abwarten. Ungeduld bringt überhaupt nichts. Hat er sich wenigstens für die Zeit bis zur AHB von einem Sanitätshaus beraten lassen. Beu mir war einen Tag nach dem KH eine Mitarbeiterin da und hat mir viele Einlagen als Muster mitgebracht und damit konnte ich einigermaßen über die Runden kommen. Auch wenn nichts besser werden sollte gibt es Möglichkeiten. Ich bin schon 2 Jahre Inkontinent und habe mich zwar noch nicht abgefunden aber ich habe jetzt schon die 2. OP und muss darauf Hoffen das ich nach einem Termin am 14.7 endlich Kontinent werde.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #18
        Hallo Michi, glaube mir, ich habe alle Geduld der Welt, es ist mein Mann, der nicht versteht, dass es schlimmer statt besser wird. Viele Grüße Sonja

        Kommentar


          #19
          Das habe ich auch nicht sofort verstanden. Aber mit der Zeit gibt es sich wenn man nichts dagegen machen kann. Man muss dann so wie ich versuchen dammit zu leben.
          Ich weiß zwar nicht ob das hier zulässig ist aber ich stell einmal einen Link ein da habe ich viel rausgelesen:
          Immer positiv denken!!!

          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

          Kommentar


            #20
            @ Frau40

            Hallo Sonja, auch ich habe einen Tipp für Dich und Deinen Mann. Ich habe alles genau so durchgemacht. Darüber habe ich geschrieben.
            Lies meine Email an Dich. Das Buch schenke ich Dir.

            Gruß
            Willie-39

            Kommentar


              #21
              Guten Morgen zusammen, mein Mann nimmt auf Grund eines starken Schuppenflechte Schubs seit 1 Woche 20mg Prednisolon. Jetzt merkt er, dass die Inkontinenz stärker wird. Kann dieses eine Nebenwirkung des Cortisons sein? Viele Grüße Sonja

              Kommentar


                #22
                hallo sonja,

                ich glaube nicht.
                ich hatte nach meiner OP (2013) auch immer mal wieder decortin h /100 mg/tag über wochen nehmen müssen.
                alles war weiterhin ok bei mir.

                gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #23
                  Sonja, seit 2 Monaten nehme ich "Solifenacinsuccinat Mylan" ein schwieriges Wort zu schreiben. Ich bin der Meinung das ich durch diese Tab nicht mehr so oft zum WC gehen muss. Meine Blase fasst ca. einen halben Liter. War nur eine Idee, einmal mit dem URo abklären vielleicht hilfts.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Michi, nach Ausschleichen des Cortisons hat sich das "Tröpfchen verlieren" wieder reduziert. Schönes Wochenende.

                    Kommentar


                      #25
                      Schließmuskel trainieren, nicht "Beckenboden"

                      Bei mir haben die Übungen des Beckenbodens bei Physiotherapeuten nichts gegen die Inkontinenz geholfen, danach aber ein Training aus dem Internet.
                      Empfohlen wurde eine Art Intervalltraining, z.B. allmählich steigernd. Aber nur sehr wenige Durchgänge je Übung !!
                      Im übrigen muss nicht irgendwie der Beckenbodenmuskel trainiert werden, sondern (bei mir war es) der ganz normale Schließmuskel, der auch vor der OP bei starkem Harndrang aktiv war (und die Schließfunktion der Prostata ergänzte).

                      Wieso wird nicht schon vor der OP mit dem Training des Schließmuskels begonnen? Scheint mir eine sinnvolle Vorberetung zu sein. Gibt es dazu Studien? Vielleicht befürchten die Kliniken, die Patienten blieben dann vor Anst zu Hause?
                      Eine Amputation ist keine Heilung,
                      kann aber das kleinere Übel sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Joachim_Bln Beitrag anzeigen
                        Wieso wird nicht schon vor der OP mit dem Training des Schließmuskels begonnen? Scheint mir eine sinnvolle Vorberetung zu sein. Gibt es dazu Studien? Vielleicht befürchten die Kliniken, die Patienten blieben dann vor Anst zu Hause?
                        Wird hier fast jedes Mal angeraten, wenn jemand zur RPE ansteht....steht auch so im "ersten Rat" (8.1)......
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Joachim
                          Zitat von Joachim_Bln Beitrag anzeigen
                          Bei mir haben die Übungen des Beckenbodens bei Physiotherapeuten nichts gegen die Inkontinenz geholfen, danach aber ein Training aus dem Internet.
                          Empfohlen wurde eine Art Intervalltraining, z.B. allmählich steigernd. Aber nur sehr wenige Durchgänge je Übung !!
                          Im übrigen muss nicht irgendwie der Beckenbodenmuskel trainiert werden, sondern (bei mir war es) der ganz normale Schließmuskel, der auch vor der OP bei starkem Harndrang aktiv war (und die Schließfunktion der Prostata ergänzte).
                          Bevor es hier zu anatomischen Missverständnissen kommt, folgende Klarstellung:

                          Der untere, für die Harnkontinenz maßgebliche, dem Willen untergeordnete Schließmuskel, ist einer von drei Bestandteilen der Beckenbodenmuskulatur. Er umschließt oberhalb des Austrittes durch das Becken omegaförmig die Harnröhre. Ein Teil dieses Muskels hält einerseits dem ständigen Harndruck, von der Blase gesteuert stand und ein weiterer Muskelanteil kann den Harndruck willentlich steuern und sogar den Harnfluss unterbrechen oder vollkommen entspannen, um die Blase zu entleeren.

                          Die Gesamtsteuerung erfolgt über das Sakralnervengeflecht, welches beim Gesunden den Kontinenz-Automatismus der Harnausscheidung gewährleistet. Weiterhin wird über dieses Nervengeflecht die Stuhlausscheidung und die Sexualfunktion gesteuert. Das Sakralnervengeflecht nimmt seinen Ursprung im S1 bis S5 und bildet eine Reflexzone bis hin zu unserem Gehirn.

                          Auch wenn bei der RPE nerverhaltend operiert werden kann, ist eine vollkommene Schonung dieser Nerven nicht immer möglich. Zudem können Irritationen -Vernarbungen- im OP-Bereich Störungen der Kontinenzfunktion hervorrufen.

                          Der obere Schließmuskel, der Blasenschließmuskel ist nicht durch den Willen steuerbar, wird aber autonom zusammen mit dem Detrusor über die Sakralnerven je nach Füllungsgrad der Blase gesteuert.

                          Gruß Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #28
                            Lieber Heribert,

                            perfekter kann man das Zusammenspiel von den Bestandteilen der Beckenbodenmuskulatur nicht verdeutlichen. Nur für den Detrusor war Dr. Google für mich hilfreich:



                            Vielen Dank für diese Aufklärung.

                            Herzliche Grüße

                            Harald

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X