Das kann der Physio fühlen...außerdem gibt es Methoden, das Ganze als Livebild zu sehen, wenn man Probleme hat, den richtigen Muskel zu betätigen (alles in der Reha). Übungen waren anfangs immer nur kurzes Ansprechen des Muskels von ca. 1 Sekunde ca. 3x10 mal. Etwas längeres Halten (5 Sekunden) ca. 10 mal und noch längeres Halten von ca. 10 Sekunden, das aber weniger. ENDE! Das hat alles nichts mit Kraft zu tun, sondern mehr mit fühlen, was man wo zu tun hat...wie gesagt: Weniger Kraft als für einen Wimpernschlag...
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Keine Ankündigung bisher.
Inkontinenz
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Hallo Sonja
Warum Kannst du die AHB nicht abwarten. Ungeduld bringt überhaupt nichts. Hat er sich wenigstens für die Zeit bis zur AHB von einem Sanitätshaus beraten lassen. Beu mir war einen Tag nach dem KH eine Mitarbeiterin da und hat mir viele Einlagen als Muster mitgebracht und damit konnte ich einigermaßen über die Runden kommen. Auch wenn nichts besser werden sollte gibt es Möglichkeiten. Ich bin schon 2 Jahre Inkontinent und habe mich zwar noch nicht abgefunden aber ich habe jetzt schon die 2. OP und muss darauf Hoffen das ich nach einem Termin am 14.7 endlich Kontinent werde.
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Schließmuskel trainieren, nicht "Beckenboden"
Bei mir haben die Übungen des Beckenbodens bei Physiotherapeuten nichts gegen die Inkontinenz geholfen, danach aber ein Training aus dem Internet.
Empfohlen wurde eine Art Intervalltraining, z.B. allmählich steigernd. Aber nur sehr wenige Durchgänge je Übung !!
Im übrigen muss nicht irgendwie der Beckenbodenmuskel trainiert werden, sondern (bei mir war es) der ganz normale Schließmuskel, der auch vor der OP bei starkem Harndrang aktiv war (und die Schließfunktion der Prostata ergänzte).
Wieso wird nicht schon vor der OP mit dem Training des Schließmuskels begonnen? Scheint mir eine sinnvolle Vorberetung zu sein. Gibt es dazu Studien? Vielleicht befürchten die Kliniken, die Patienten blieben dann vor Anst zu Hause?Eine Amputation ist keine Heilung,
kann aber das kleinere Übel sein.
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Zitat von Joachim_Bln Beitrag anzeigenWieso wird nicht schon vor der OP mit dem Training des Schließmuskels begonnen? Scheint mir eine sinnvolle Vorberetung zu sein. Gibt es dazu Studien? Vielleicht befürchten die Kliniken, die Patienten blieben dann vor Anst zu Hause?
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Hallo Joachim
Zitat von Joachim_Bln Beitrag anzeigenBei mir haben die Übungen des Beckenbodens bei Physiotherapeuten nichts gegen die Inkontinenz geholfen, danach aber ein Training aus dem Internet.
Empfohlen wurde eine Art Intervalltraining, z.B. allmählich steigernd. Aber nur sehr wenige Durchgänge je Übung !!
Im übrigen muss nicht irgendwie der Beckenbodenmuskel trainiert werden, sondern (bei mir war es) der ganz normale Schließmuskel, der auch vor der OP bei starkem Harndrang aktiv war (und die Schließfunktion der Prostata ergänzte).
Der untere, für die Harnkontinenz maßgebliche, dem Willen untergeordnete Schließmuskel, ist einer von drei Bestandteilen der Beckenbodenmuskulatur. Er umschließt oberhalb des Austrittes durch das Becken omegaförmig die Harnröhre. Ein Teil dieses Muskels hält einerseits dem ständigen Harndruck, von der Blase gesteuert stand und ein weiterer Muskelanteil kann den Harndruck willentlich steuern und sogar den Harnfluss unterbrechen oder vollkommen entspannen, um die Blase zu entleeren.
Die Gesamtsteuerung erfolgt über das Sakralnervengeflecht, welches beim Gesunden den Kontinenz-Automatismus der Harnausscheidung gewährleistet. Weiterhin wird über dieses Nervengeflecht die Stuhlausscheidung und die Sexualfunktion gesteuert. Das Sakralnervengeflecht nimmt seinen Ursprung im S1 bis S5 und bildet eine Reflexzone bis hin zu unserem Gehirn.
Auch wenn bei der RPE nerverhaltend operiert werden kann, ist eine vollkommene Schonung dieser Nerven nicht immer möglich. Zudem können Irritationen -Vernarbungen- im OP-Bereich Störungen der Kontinenzfunktion hervorrufen.
Der obere Schließmuskel, der Blasenschließmuskel ist nicht durch den Willen steuerbar, wird aber autonom zusammen mit dem Detrusor über die Sakralnerven je nach Füllungsgrad der Blase gesteuert.
Gruß Heribert
Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
myProstate.euMenschen sind Engel mit nur einem Flügel.
Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.
(Luciano de Crescenzo)
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