Auf Vorschlag von Georg hier der neue Thread:
Wenn es um die bessere/beste Wirkung der angebotenen GnRH-Analoga/GnRH-Antagonisten geht, wird es sicherlich individuelle Unterschiede geben. Ich habe gelesen und bei mir selbst erlebt, dass die Wirkstoffe im Einzelfall das Testosteron nur ungenügend oder auch überhaupt nicht abzusenken vermögen. Durch den Wechsel auf einen anderen Wirkstoff funktioniert's dann meistens. Gründe dafür sind mir bisher nicht bekannt.
Deshalb unbedingt wichtig:
Bei Einleitung einer ADT nach entsprechender Zeit (ca. 4 Wochen) den Testosteronwert bestimmen lassen!
In der Diskussion um die effektivste und nachhaltigste Absenkung des Testosteronspiegels dürfte der GnRH-Antagonist Degarelix (Firmagon) wohl einen vorderen Platz belegen. Dieser Wirkstoff führt zur schnellsten Senkung auf Kastrationsniveau innerhalb von max. zwei Tagen (nur eine Orchiektomie wirkt noch schneller), ein anfängliches Flare-up des Testosteronspiegels wie bei den GnRH-Analoga gibt es nicht und Microspikes/Mikrosurges sind nach meinem Kenntnisstand ebenfalls nicht vorhanden. Außerdem sollen anscheinend lt. Studienlage kardiovaskläre Nebenwirkungen etwas seltener vorkommen als bei den anderen Präparaten. Als Nachteil ist erstens die Verfügbarkeit eines nur 4-wöchigen Depots zu nennen (d.h. man muss in 28-tägigen Intervallen spritzen) und zweitens die doch bei vielen Anwendern nur schwer tolerierbaren, zum Teil heftigen Nebenwirkungen.
Vielleicht kann hier jemand auch Hinweise auf Studien liefern, welche vergleichend die unterschiedliche Wirksamkeit der verfügbaren Wirkstoffe untersuchen.
Roland
Wenn es um die bessere/beste Wirkung der angebotenen GnRH-Analoga/GnRH-Antagonisten geht, wird es sicherlich individuelle Unterschiede geben. Ich habe gelesen und bei mir selbst erlebt, dass die Wirkstoffe im Einzelfall das Testosteron nur ungenügend oder auch überhaupt nicht abzusenken vermögen. Durch den Wechsel auf einen anderen Wirkstoff funktioniert's dann meistens. Gründe dafür sind mir bisher nicht bekannt.
Deshalb unbedingt wichtig:
Bei Einleitung einer ADT nach entsprechender Zeit (ca. 4 Wochen) den Testosteronwert bestimmen lassen!
In der Diskussion um die effektivste und nachhaltigste Absenkung des Testosteronspiegels dürfte der GnRH-Antagonist Degarelix (Firmagon) wohl einen vorderen Platz belegen. Dieser Wirkstoff führt zur schnellsten Senkung auf Kastrationsniveau innerhalb von max. zwei Tagen (nur eine Orchiektomie wirkt noch schneller), ein anfängliches Flare-up des Testosteronspiegels wie bei den GnRH-Analoga gibt es nicht und Microspikes/Mikrosurges sind nach meinem Kenntnisstand ebenfalls nicht vorhanden. Außerdem sollen anscheinend lt. Studienlage kardiovaskläre Nebenwirkungen etwas seltener vorkommen als bei den anderen Präparaten. Als Nachteil ist erstens die Verfügbarkeit eines nur 4-wöchigen Depots zu nennen (d.h. man muss in 28-tägigen Intervallen spritzen) und zweitens die doch bei vielen Anwendern nur schwer tolerierbaren, zum Teil heftigen Nebenwirkungen.
Vielleicht kann hier jemand auch Hinweise auf Studien liefern, welche vergleichend die unterschiedliche Wirksamkeit der verfügbaren Wirkstoffe untersuchen.
Roland
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