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    #16
    Termine für Bielefeld werde ich nicht aufgeben, bin ja froh diese so kurzfristig bekommen zu haben. Erstes Update folgt dann spätestens Montag.
    Bernd

    PS: Heidenreich bleibt trotzdem ein guter Tipp

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      #17
      Guten Abend,

      ich sage nur Protonentherapie im RPTC München. Bei Fragen gern per PN.

      Alles Gute
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

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        #18
        Aber Halloo!
        Vor einer Therapiewahl braucht es erst mal eine ordentliche Diagnostik.
        Die ist kurzfristig angeleiert.
        Wir wissen ja noch nicht mal, ob Bernd überhaupt Krebs habe, und
        wenn, von welchem Grading und Staging.

        Am RPTC macht man gewiss sehr gute Therapien, die Technologie stammt
        schliesslich vom PSI.
        Aber die kennen ihre Grenzen und Möglichkeiten sehr genau!

        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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          #19
          Guten Morgen,

          vor dem Start werden Sicherheitshinweise bezüglich Notausgänge und mehr gegeben. Da ist auch noch nicht sicher, das die Maschine abstürzt.
          Aber mal im Ernst: Meist ist nach der Biopsie auch gleich vor der OP. Wenn man erstmal in der Achterbahn drin sitzt, ist es Zuspätgekommene für andere Fahrgeschäfte.

          Lieber vor dem Schaden ......
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

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            #20
            Hallo ,

            habe gerade telefonisch die Nachricht erhalten , dass der Biopsiebefund leider positiv ist. Das einzige was ich mir auf die Schnelle merken konnte war ein Gleason-Socre 7.
            Den gesamten Befund erhalte ich morgen noch per mail. Weitere Infos folgen dann. Muss das jetzt erst mal sacken lassen.

            Gruß
            Bernd

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              #21
              Hallo Bernd,

              das tut mir sehr leid, jeder hier in diesem Forum kennt diesen Moment.

              Lass es sacken und wähle in Ruhe und nach Abwägung aller Vor und Nachteile die für dich beste Therapie. Bedenke dabei aber bitte, dass egal wieviele Arztmeinungen du bekommst, eine objektive Beratung eher die Ausnahme ist. So war zumindest meine Erfahrung. In jeder Klinik wirst du erfahren, was diese Klinik für dich tun kann, das muss nicht immer das für dich beste sein - sondern möglicherweise das für die Klinik beste. Informiere dich selbst über das gesamt Spektrum der Behandlungsoptionen für deinen Fall und eigne dir über das Netz, das Forum hier, Erfahrungen anderer Betroffener mit verschiedenen Therapien an.

              Mir haben vor allem das lesen der Erfahrungsberichte auf myprostate.eu und dieses Forum hier bei der Entscheidungsfindung geholfen.

              Gruß nach Bad Honnef, das ich als BN-TD Autofahrer sehr gut kenne ;-)

              Andreas

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                #22
                Hallo Bernd,
                shit, shit, sht...
                Mit 47 bist Du in jedem Fall noch zu jung', um zuzuwarten. Beim meinem Mann (er war bei der Diagnose 56), war das die erste Bemerkung von Prof. Dr. Miller, Leiter der Urologe in Berlin (Charité).
                Zwischen Biopsie (01.12.2014) und OP am 06.02.2015 lagen nur wenige Wochen. Ich denke, die einzige Frage für Dich bleibt, wann und wo Du Dich operiere lässt.
                Der Moment, als das Ergebnis nach der Biopsie feststand, war der schlimmste. Verharre nicht in diesem Schock, sondern suche nach Lösungen. Ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass Du jemanden an Deiner Seite hast, der/ die einfach für Dich jetzt da ist.
                Viele Grüße
                Christine
                Viele Grüße
                snoopy1958


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

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                  #23
                  Hallo Christine, Hallo Andreas,

                  danke für euren netten Rückmeldungen. Bevor ich über etwaige Behandlungsoptionen nachdenke, werde ich erst einmal schnell ein PET/CT machen lassen.

                  Beste Grüße
                  Bernd

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    habe gerade den Befund von der Klinik bekommen. Dieser lautet wie folgt:

                    Im rechten Lappen Ihrer Prostata:

                    Im proximalen Drittel in der peripheren Zone eine Carzinomvorstufe, eine sogenannte high-grade PIN.
                    Im mittleren Drittel in der peripheren Zone ein Adenocarzinom mit einem Gleason-Score 6 (3+3) mit einer maximalen Tumorausdehnung in Punktionsrichtung von 2,3 mm.
                    Im distalen Drittel in der peripheren Zone ein Adenocarzinom mit einem Gleason-Score 7 (4 [90%] +3) mit einer maximalen Tumorausdehnung in Punktionsrichtung von 10,6 mm.
                    Im linken Lappen Ihrer Prostata:

                    Im proximalen Drittel in der peripheren Zone eine Carzinomvorstufe, eine sogenannte high-grade PIN.
                    Im mittleren Drittel der peripheren Zone ein Adenocarzinom mit einem Gleason-Score 7 (3+4 [30%]) mit einer maximalen Tumorausdehnung in Punktionsrichtung von 9,8 mm.
                    Im distalen Drittel der peripheren Zone ein Adenocarzinom mit einem Gleason-Score 7 (3+4 [40%]) mit einer maximalen Tumorausdehnung in Punktionsrichtung von 8,0 mm.

                    Beste Grüße
                    Bernd

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Bernd70 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      habe gerade den Befund von der Klinik bekommen. Dieser lautet wie folgt:

                      Im rechten Lappen Ihrer Prostata:

                      Im proximalen Drittel in der peripheren Zone eine Carzinomvorstufe, eine sogenannte high-grade PIN.
                      Im mittleren Drittel in der peripheren Zone ein Adenocarzinom mit einem Gleason-Score 6 (3+3) mit einer maximalen Tumorausdehnung in Punktionsrichtung von 2,3 mm.
                      Im distalen Drittel in der peripheren Zone ein Adenocarzinom mit einem Gleason-Score 7 (4 [90%] +3) mit einer maximalen Tumorausdehnung in Punktionsrichtung von 10,6 mm.
                      Im linken Lappen Ihrer Prostata:

                      Im proximalen Drittel in der peripheren Zone eine Carzinomvorstufe, eine sogenannte high-grade PIN.
                      Im mittleren Drittel der peripheren Zone ein Adenocarzinom mit einem Gleason-Score 7 (3+4 [30%]) mit einer maximalen Tumorausdehnung in Punktionsrichtung von 9,8 mm.
                      Im distalen Drittel der peripheren Zone ein Adenocarzinom mit einem Gleason-Score 7 (3+4 [40%]) mit einer maximalen Tumorausdehnung in Punktionsrichtung von 8,0 mm.

                      Beste Grüße
                      Bernd
                      Berücksichtigt man Ihr junges Alter und der Tumorausdehnung in BEIDE Prostatalappen, VIER positiven Stanzen und einem geschätzten Gleason 4 Tumoranteil von 50%
                      sollten Sie auf jeden Fall die Operation wählen! Alles Andere ist maximal DRITTE Wahle in dieser Konstellation, leider! Strahlentherapie, egal welcher Art, ist hier nicht leitlinienkonform
                      (aber auch ausserhalb dieser nicht optimal)
                      ----------------------------------------------------------
                      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                      vor Ort ersetzen

                      Gruss
                      fs
                      ----------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #26
                        Moin Bernd.......

                        Ich halte ein PET-CT zum jetzigen Zeitpunkt für nicht notwendig, da es mutmaßlich keine verwertbaren Erkenntnisse liefern dürfte, die die therapeutische Konsequenz, nämlich die von FS empfohlene OP, ändern sollte.

                        Du solltest Dich ausschließlich mit der Suche nach einem geeigneten Operateur beschäftigen, der die Op zeitnah mit mindestens einer standardisierten Lymphadenektomie (besser eine extendierte, je nach persönlicher Konstitution) durchführt.

                        Die Diagnose ist eindeutig, Deine Lebenserwartung liegt noch bei ca. 30 Jahren; nun ist Handeln angesagt und nichts anderes......

                        Alles Gute

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                          #27
                          Berücksichtigt man Ihr junges Alter ....sollten Sie auf jeden Fall die Protonentherapie wählen.
                          Diese Therapie ist vielleicht nicht leitlinienkonform erhält aber ( in jeder Beziehung) die komplette Lebensqualität.
                          Die Operation als letztes Mittel kann man dann immer noch wählen.

                          Meine Kommentare sind verbindlich und spiegeln meine persönlichen Erfahrungen wider.
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

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                            #28
                            Zitat von Snoopy1958 Beitrag anzeigen
                            Hallo Bernd,
                            shit, shit, sht...
                            Mit 47 bist Du in jedem Fall noch zu jung', um zuzuwarten. Beim meinem Mann (er war bei der Diagnose 56), war das die erste Bemerkung von Prof. Dr. Miller, Leiter der Urologe in Berlin (Charité).
                            Anmerkung:
                            Mit 73 ist man in der Charité auch zu jung, um abzuwarten.

                            Auf Nachfrage:

                            Abwarten wird, eventuell, empfohlen bei nur einer Stanze positiv, 3+3 und ab Mitte, Ende 70 !

                            Kommentar


                              #29
                              ohne nun zündeln zu wollen:
                              - es lebe die (deutsche) Leitlinie und die Erde ist eine Scheibe (und in Anlehnung daran: man sollte auch mal über den Tellerrand gucken, was es sonst noch so gibt, auch außerhalb von D!)

                              Meine, vom Urologen dritte Wahl benannt, hat mich beschwerdefrei und nebenwirkungsarm (und nicht nur mir, wie hier auch einige andere bestätigen - für mein Empfinden ohne NW) durch eine nervige Zeit gebracht!

                              Und sofort wieder, wenns nötig werden sollte (wobei ich überzeugt bin, wegen PC wird dies nicht mehr notwendig!) bei evtl. Metastasen und/oder anderen Krebsarten.

                              Mit 23 Operationen in anderen Bereichen bin ich sicherlich kein Op-gegner, eher einer der sagt was muss das muss, aber bei Krebs kenn ich nur noch eine Alternative: die Protonen Therapie (OK, bei Leukämie und auch Hautkrebs funktioniert dies nicht)!

                              Und diese Erfahrung gebe ich gerne weiter.

                              lg
                              Flüstermann alias Harald (nomen est omen)
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=733&page=graphic

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                                #30
                                also ich lese das so, dass der Urologe das auf DIESE Konstellation bezieht aber nicht die Strahlentherapie generell als DRITTE Wahl, aber gut, ich bin da doch nur Laie und kein Experte wie Timbolimbo zB

                                Kommentar

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