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Gerade habe ich mich für eine Docetaxel Therapie zusätzlich zur laufenden ADT entschieden, erfahre aber, dass es in Deutschland ein off label use ist. Also nicht von den Krankenkassen akzeptiert.
Docetaxel wird nach der neuen Leitlinie bei Peter empfohlen. Dies sollte eine Übernahme durch die Krankenkasse ermöglichen.
Es heißt unter Punkt 6.19: "Patienten in gutem Allgemeinzustand (ECOG 0-1) mit metastasiertem (M1), hormonsensitiven Prostatakarzinom sollte zusätzlich zur Androgendeprivation eine Chemotherapie mit Docetaxel empfohlen werden."
Ja, Peter schreibt zur Erstdiagnose: "Anschliessende Biopsie ergab Gleason 5+4=9. Skelettszintgrafie sowie MR zeigten Metastasen an Becken und Brustrippe, kein Lymphdrüsenbefall."
Moin,
hab ich so nicht gesehen, Profil wäre wesentlich besser
wenn zutreffend dann
S3 Leitlinie Aktualisierung 2017
6.19 Empfehlung
modifiziert 2017
Empfehlungsgrad
B
Patienten in gutem Allgemeinzustand (ECOG 0-1) mit metastasiertem (M1), hormonsensitiven
Prostatakarzinom sollte zusätzlich zur Androgendeprivation eine Chemotherapie mit Docetaxel oder
eine ergänzende antihormonelle Therapie mit Abirateron (plus Prednison / Prednisolon) empfohlen
werden.
Level of Evidence
1+
Literatur: [734-736]; Fizazi 2017 (Latitude), James 2017 (Stampede)
Gesamtabstimmung: 100 %
Gruss aus Tornesch
Guenther SHG Prostatakrebs Pinneberg
Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft Serve To Lead
Sorry, wegen der fehlenden Info. Habe das Profil deshalb etwas ergänzt.
Danke für den Hinweis zur neuen 6.19 Empfehlung.
Dazu gleich die Frage eines Laien: wie ist das "hormonsensitiv" zu verstehen ?
Kann man das nach 3 Monaten ADT schon feststellen?
Bin etwas durcheinander. Die Leitlinie spricht von "...sollte zusätzlich zur Androgendeprivation eine Chemotherapie mit Docetaxe...l"
Da ist man doch schon voll in der ADT, oder ?
ja, es ist eine Kombinationstherapie aus ADT und Chemo. Man beginnt mit ADT, das hast Du ja im April 17 gemacht, und ergänzt diese dann kurzfristig mit der Chemo. Juli/August ist noch kurzfristig genug. Die ADT läuft konstant weiter, die Chemo hast Du nach z.B. 9 Cyclen überstanden.
Du bist erst dann nicht mehr hormonsensitiv, wenn der PSA Wert wieder steigt, obwohl Du ADT machst. D.h. Du reagierst nicht mehr wie gewünscht auf ADT, Du bist dann nicht mehr sensitiv sondern resistent. Wie gesagt, dass kann erst ab zwei Jahren eintreten, oft viel später.
Solange Du noch keine ADT begonnen hast bist Du "naiv", also unerfahren, das ist wieder etwas anderes als sensitiv.
Bin etwas durcheinander. Die Leitlinie spricht von "...sollte zusätzlich zur Androgendeprivation eine Chemotherapie mit Docetaxe...l"
Da ist man doch schon voll in der ADT, oder ?
das fragt die Leitlinie hier nicht ab solange ADT wirkt bst Du hormonsensitiv und der Zeitraum seit Start ADT um Chemo zuzufügen ist ausreichend
Gruss aus Tornesch
Guenther SHG Prostatakrebs Pinneberg
Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft Serve To Lead
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