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ADT + Docetaxel = off label use ??

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    #16
    Lösung: ich möchte die Chemo in Deutschland machen lassen. Lebe hier ziemlich auf dem Land, in der alten Heimat sinds nur wenige Minuten zum Krankenhaus samt Prostatacenter.

    Die Leitlinien europaweit sind wohl ähnlich. Schliesslich sitzen die Uros und Onkos in denselben internationalen Kongressen und lesen dieselben Studien etc.

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      #17
      Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
      ... solange ADT wirkt bst Du hormonsensitiv und der Zeitraum seit Start ADT um Chemo zuzufügen ist ausreichend
      Wie stellt man denn fest, dass eine Anti-PK Massnahme noch wirkt? Nur durch PSA Messungen ?

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        #18
        Bei Werten (nach RPE) über 1ng/ml kann man -vielleicht- mittels Bildgebung
        sehen, wo der Krebs wachse.
        Darunter bleibt vor allem der PSA-Verlauf zur Kontrolle von Werten bis
        hinunter wenigen Prozent dessen, was im Bild darstellbar wäre.
        Nach der RPE ist das PSA ein ausgesprochen zuverlässiger Tumormarker.

        Carpe diem!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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          #19
          Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
          ...Nach der RPE ist das PSA ein ausgesprochen zuverlässiger Tumormarker...
          d
          Was ist ohne RPE ?

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            #20
            Zitat von PeterKa Beitrag anzeigen

            Die Leitlinien europaweit sind wohl ähnlich. Schliesslich sitzen die Uros und Onkos in denselben internationalen Kongressen und lesen dieselben Studien etc.
            Aber die Krankenkassen sind anders aufgestellt, und hier spielt die Musik!
            Some days it's hard to find motivation .....
            some days motivation finds you!

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              #21
              Moin,
              Zitat von PeterKa Beitrag anzeigen
              Wie stellt man denn fest, dass eine Anti-PK Massnahme noch wirkt? Nur durch PSA Messungen ?
              Testosteron bleibt im Kastrationsbereich 0,2 ohne deutliche Bewegung PSA bleibt zumindest unverändert ohne deutliche Bewegung
              Gruss aus Tornesch
              Guenther
              SHG Prostatakrebs Pinneberg
              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
              Serve To Lead

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                #22
                ...Nach der RPE ist das PSA ein ausgesprochen zuverlässiger Tumormarker...
                Zitat von PeterKa Beitrag anzeigen
                Was ist ohne RPE ?
                'tschuldigung, lieber Peter,
                ich hatte übersehen, dass Du ja über eine Prostata verfügst.

                Ohne RPE sezerniert das noch vorhandene Prostatagewebe ebenfalls PSA.
                Wenn dies z. B. 1ng/ml wäre, würde ein Anstieg zufolge einer Metastase
                oder eines Lokalrezidivs von 0.02 auf 0.05ng/ml grad mal drei Prozent des
                gemessenen PSA darstellen und somit auf keine Weise erkannt werden
                können. Desgleichen Schwankungen unter Hormontherapie von einigen
                Zehnteln.
                Deswegen wird nach Bestrahlung ein Rezidiv nicht mit 0.2ng/ml definiert
                wie nach RPE, sondern viel gröber mit 2mg/ml über dem Nadir (Tiefstwert
                nach der Therapie).

                Ob dein jetziges PSA von 0.8 nun von der Prostata komme oder auch vom
                Krebs, kann ohne Kontrolle des Verlaufes über mehrere Messungen nicht
                entschieden werden.


                Bei höheren PSA-Werten wäre der Einfluss der noch vorhandenen Prostata
                von z.B. 1ng/ml gering:
                Bei 10ng/ml grad mal 10 %, bei 100 gar nur 1% und somit vernachlässigbar.

                So war das, als man bei dir anfangs 12ng/ml PSA gemessen hatte:
                der Verdacht auf Krebs bestand, egal ob die gesunden Teile deiner Prostata
                0.4 oder 4ng/ml sezernieren würden.


                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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