Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    In den USA wird CyberKnife häufig für die Primärtherapie eingesetzt.
    Dass Gammastrahlen Prostatakrebs abladieren ist ja hinlänglich bekannt.

    Aber es gibt in Europa ganz einfach zuwenige CyberKnifes,
    um Primärtherapien im grösseren Rahmen durchzuführen.
    In der Schweiz z.B. gibt es grad mal drei CN, aber 7 TomoTherapy-
    Maschinen des gleichen Herstellers und wohl zwei Dutzend weitere
    SRT-fähige Rotationsmaschinen aller Hersteller. Einfach, weil
    Rotationsmaschinen vielfältiger sind und auch keine teure Halle
    brauchen, sondern üblicherweise im Keller untergebracht werden.

    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #92
      In Deutschland gibt es 11 CyberKnife Standorte. Die Urologen senden ihre Patienten sowieso zu dem Strahlentherapeuten mit dem sie schon immer zusammengearbeitet haben. Mein Urologe hatte nur gehört, dass es so etwas wie CyberKnife geben soll. Und für die paar Betroffenen, die auf Grund dieses Forums auf die Idee kommen, sich mit CyberKnife behandeln zu lassen, reichen diese Geräte völlig aus.

      Ich hatte bei meinen Bestrahlungen den Eindruck, dass diese Geräte nicht voll ausgelastet waren. Wenn man die Investition bedenkt, müssten die Geräte im Zweischicht-Betrieb laufen, z.B. von 6.00 bis 23.00 Uhr. Wenn man soviel Patienten bekommen könnte.

      Georg

      Kommentar


        #93
        Naja, lieber Georg, das Desinteresse so einiger Urologen ist erschütternd.

        Am Donnerstag hab ich gestaunt, dass viele Schrankfächer im CyberKnife-Raum
        leer waren, in denen sonst die individuell angepassten Liegekissen und Masken
        der Patienten aufbewahrt werden. Ab dem Zweitmeinungs-Gespräch mit dem
        Professor in Bern ging es grad mal zwei Wochen inkl. Planungs-CT und -MRT und
        Planung bis zum ersten Bestrahlungstermin.
        Das ist zwar gut für uns Patienten, die es bis unter das CN geschafft haben,
        zeugt aber nicht gerade von einer guten Auslastung. Da wären noch Viele,
        deren Metastasen mit dem sehr beweglichen CN bestrahlt werden könnten,
        wenn sie denn nur überwiesen würden.

        Für die Primärtherapie der Prostata verwendet man in Bern das CN nicht,
        da stehen andere SRT-fähige Maschinen zur Verfügung, wie auch für Günter.


        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #94
          Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Kosten der Behandlung doch reduzieren müssten, wenn die teuren Maschinen besser ausgelastet wären....sorry, kann da nicht aus meiner Haut.

          Grüße

          Uwe (Kaufmann und von Maschinenstundensätzen verfolgt :-) )
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

          Kommentar


            #95
            Um Günter doch noch mal ins Grübeln zu bringen, hier ein Hinweis von LowRoad:

            Zitat von LowRoad
            aktuell _hier_ für die Kombination von Externer- und Brachy Bestrahlung. Inkontinenz praktisch unbekannt, funktionale Ergebnisse befriedigend. Therapeutische Ergebnisse hervorragend. Das muss man erst mal besser machen!
            Also: bei High-Risk Patienten sollte man, nach diesen Studienergebnissen, die IMRT Bestrahlung mit einer HDR-Brachytherapie kombinieren. (Korrigiert nach Anmerkung von Ralf)

            Georg

            P.S. Uwe, ich gebe Dir Recht, aber Du weißt ........

            Kommentar


              #96
              Hallo Günter,
              Zitat von Guenter77 Beitrag anzeigen
              danke für Deinen Hinweis, bin mir aber nicht klar was Du mit Deiner Verwunderung ausdrücken willst.
              ich habe mir den thread noch mal durchgelesen. Du bekamst im Juli 2017 den Befund "Verdacht auf Prostatakrebs". Wegen Deiner Medikation wurde die Biopsie auf Januar 2018 gelegt, ich finde aber keinen pathologischen Befund – Gleason Score, Tumorstadium, und ob überhaupt eine Biopsie stattgefunden hat. Dein PSA-Wert im Juli war ~27 ng/ml, da besteht schon die Möglichkeit für das Vorliegen von Metastasen. Jetzt sind wir im April, und es ist – so weit ich erkennen kann, immer noch nichts geschehen außer darüber zu diskutieren, welches Bestrahlungsverfahren wohl am besten geeignet wäre. Das nenne ich "nicht in die Puschen kommen" = norddeutsch für "nicht in die Gänge kommen". So geduldig ist Prostatakrebs nun auch wieder nicht.

              Ralf

              Kommentar


                #97
                Hallo Georg,
                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                Also: bei High-Risk Patienten sollte man, nach diesen Studienergebnissen, die IMRT Bestrahlung mit einer Brachytherapie kombinieren.
                das ist dann aber die HDR-Brachytherapie ("Afterloading").

                Ralf

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Ralf,
                  falls Du nicht alles lesen konntest :
                  23.07.2017 neuer Urologe mit Termin zur Biopsie
                  29.11.2017 Ergebnis Biopsie
                  18.12.2017 CT & Skelettszintigraphie
                  29.12.2017 keinerlei Metastasen vorhanden
                  09.01.2018 PSA 27,75 & 3 Monat Hormonspritze
                  08.02.2018 Vorstellung Uni Ulm zur Bestrahlung
                  27.02.2018 3 Goldmarker gesetzt
                  11.04.2018 3 Monat Hormonspritze
                  07.05.2018 Planungssitzung für Bestrahlung

                  Wie Du siehst bin ich längst aus den Puschen gekommen. Aber leider gibt es hier bei uns keine Termine von heute von morgen, so dass sich alles etwas in die Länge zieht.
                  In dieser Zeit habe ich hier vesucht etwas mehr infos zu bekommen. Ich hoffe, ich gehe dir damit nicht auf die Nerven.

                  Gruss,
                  Guenter
                  Beste Grüsse,
                  Günter

                  http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Günter,
                    Zitat von Guenter77 Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe, ich gehe dir damit nicht auf die Nerven.
                    keineswegs. Dieses Forum ist ja dazu da, Fragen zu stellen. Ich habe die relevante Information dann wohl tatsächlich übersehen.

                    Ralf

                    Kommentar


                      Hallo Günter,

                      diese Angaben gehören aber in Dein Profil! Du kannst nicht erwarten, dass jeder alle Deine alten Beiträge liest, bevor er auf Deine Frage antwortet. Dieses Thema hat ja jetzt 100 Beiträge. Ich hatte die Suchfunktion verwendet um Deinen Gleason Score zu finden. Das kannst Du aber den Forumsaktivisten leichter machen.

                      Ansonsten: solange Du Hormontherapie machst, ist keine Eile geboten.

                      Georg

                      Kommentar


                        Habe heute meine 2. 3 Monatsspritze bekommen, diesmal wurde Bureselin gespritzt. Mein Profil habe auch auf den neuesten Stand gebracht.

                        Günter
                        Beste Grüsse,
                        Günter

                        http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

                        Kommentar


                          Lieber Günter

                          Dein Profil hier im Forum ist leer.
                          Aber in myprostate hast Du nachgetragen.
                          Um uns die Sucherei zu ersparen, kannst Du bitte diesen Link zu deinem Eintrag
                          in die Signatur setzen:

                          Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


                          Es ist ja gut, dass dein Krebs einigermassen gemütlich unterwegs ist.
                          Nun ist zu wünschen, dass das Buselerin ein besseres Resultat zeitige als
                          Leuprorelin. Sonst bliebe noch der Umstieg auf Degarelix mit einem ganz
                          anderen Wirkungsmechanismus, allerdings muss das monatlich gespritze
                          werden und juckt an der Einstichstelle, weswegen Urologen das nicht gerne
                          geben.

                          Für die bevorstehende Bestrahlung wünsche ich dir alles Gute.
                          In Ulm ist man diesbezüglich allerbestens aufgestellt.


                          Gruss aus dem Panoramarestaurant zuoberst im Inselspital, Bern, mit Blick
                          auf die Eigernordwand. Hier feiere ich den Abschluss meiner Strahlentherapie
                          auf zu frech gewordene Metastasen.
                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                            Nun ist zu wünschen, dass das Buselerin ein besseres Resultat zeitige als
                            Leuprorelin.
                            Moins,
                            darf ich hier mal zwischen fragen, was ist denn besser Leuprorelin oder Buselerin ? da mein PSA ja steigt . . .
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              Das ist ganz einfach, lieber Stephan:
                              Jenes Medikament, das das Testosteron in den Kastrationsbereich drücken kann,
                              ist das bessere. die Wirkung auf das PSA kommt nicht direnkt vom Medikament,
                              sondern vom tiefen Testosteron.
                              Hat man Testo nicht gemessen?



                              Etwas komisch finde ich schon, dass man Leuprorelin durch Buselerin ersetzt hat,
                              denn diese beiden Wirkstoffe sind in Struktur und Wirkungsweise sehr ähnlich.
                              Also wie gesagt, wenn Testo nicht tief genug, auf das andersartige Degarelix
                              umsteigen.

                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar


                                Hallo Konrad und Stefan,
                                den Unterschied zwischen Leuprorelin und Buserelin kann ich leider nicht erklären. Mir war zu dem Zeitpunkt an dem der Urologe die Spritze setzte nicht bewussst, dass ich ein anderes Medikament bekam. Das habe ich erst in der Apotheke erfahren nachdem ich dort das Medikament bezahlt habe. Ich werde den Urologen aber diesbezüglich anschreiben, denn ich möchte schon wissen warum etwas in meinen Körper kommt.
                                Kann es sein, dass die Krankenkasse nun das Leuprorelin nicht mehr bezahlt ? Im Moment bekomme ich laufend andere Hersteller von Medikamenten, je nachdem mit welchem Hersteller die KK einen neuen Vertrag ab dem 01.04.2018 abgeschlossen hat.

                                Ach ja, trotz allem haben wir unseren 3 monatigen Urlaub in Florida gebucht und freuen uns wie Bolle

                                Beste Grüsse,
                                Günter
                                Beste Grüsse,
                                Günter

                                http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X