Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung

    Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen :
    Alter, im Oktober werde ich 77
    Wohnort, Neu-Ulm

    Allgemeine Gesundheit:
    Diabetiker Type II
    Herzinfarkt mit Stent 2004
    Colon Cancer im Jahr 2008 mit Chemo
    4 neue Stents im Juli 2017

    23.05.2017 Besuch beim Urologen zur Untersuchung mit PSA Wert Ermittlung
    19.06.2017 Befund Besprechung beim Urologen
    Ergebnis : Hochgradiger V.a. Prostatakarzinom
    PSA: 23 ng/ml
    Sono: Inhomogen vergrößerte Prostatahyperplasie
    Urin: Steril

    In einem kurzen Arztgespräch am 19.06.2017 wurden wir die Ergebnisse so mitgeteilt. Mein Urologe wollte
    mir dann ein zweiseitiges Papier in die Hand geben mit der Bemerkung, setzen Sie sich in
    den Warteraum und lesen sich alles durch und unterschreiben Sie dann.
    Ich machte ihm klar, dass ich unter dem Eindruck der Diagnose nichts sofort unterschreibe,
    sondern den Zettel gerne mit nach Hause nehme, dort durchlese und dann eventuell
    unterschreibe. Ich habe ihm dann noch erklärt, dass ich sein Beharren auf einer sofortigen
    Unterschrift als versuchte Erpressung ansehe.
    Daraufhin wurde mir erwidert, da ich nicht unterschreibe müsse er mich als Krebspatient
    melden, ich brauche auch in seiner Praxis nicht mehr zu erscheinen und er habe genug
    Paienten, er benötige mich sowie so nicht.
    Zudem habe ich mich noch einem MRT vor einer Biopsie erkundigt, das wurde aber von ihm
    als Geldmacherei (€ 800) durch die Radiologen abgetan.

    Am 17.07. habe ich, nach längerem Anrufen meinerseits und von meinem Hausarzt aus,
    den schriftlichen Befund erhalten. Diagnose s.o.
    Als Bemerkung enthielt der Befund noch ein Schmankerl :
    "Ein Vertauensverhältnis besteht nicht. der Patient hat die S3 Leitlinie "Erpressung" genannt"

    In der Zwischenheit habe ich nun einen neuen Termin bei einem anderen Urologen hier
    in Neu-Ulm bekommen zum 26.07.2017. Ich werde dann berichten.

    Nachdem ich mich etwas in die ganze Problematik eingelesen habe, habe ich mir
    überlegt ob die beste Vorgehensweise wäre, ein MRT mit gleichzeitiger Biopsie (wenn nötig) zu machen.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Uni-Klinik in Ulm, das wäre für mich und meine Frau auch in
    Hinsicht auf eine spätere Operation sicherlich die angenehmste Entfernung.
    Kann man irgendwo einsehen wie viele Operationen (da Vinci oder offen) die einzelnen Kliniken schon
    haben ?

    Sorry, dass mein Beitrag so lang geworden ist.

    Beste Grüsse
    Guenter
    Beste Grüsse,
    Günter

    http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

    #2
    Ich glaube eher die zwei Seiten waren der Aufklärungsbogen für die Biopsie, die S3 Leitlinie ist viel länger und die gibt man dem Patienten auch nicht zum durchlesen im Warteraum.

    Ein MRT vor der Biopsie hat den Vorteil, dass man dann die verdächtigen Stellen in der Prostata erkennen kann und diese gezielt biopsiert. Auch kann man nach der Biospsie mit einem MRT innerhalb der Prostata nichts mehr erkennen, da sie durch die Stiche voller Blut ist. Bei einem PSA Wert von 23 ist allerdings die Gefahr, mit einer Standard-Biopsie an den Tumorherden vorbeizustechen gering.

    Ein zertifiziertes Prostatazentrum sollte mindestens 100 Operationen im Jahr machen.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Ich glaube eher die zwei Seiten waren der Aufklärungsbogen für die Biopsie, die S3 Leitlinie ist viel länger und die gibt man dem Patienten auch nicht zum durchlesen im Warteraum.
      Georg
      Ja, das ist richtig. Ich habe mich nur gegen eine sofortige Unterschrift zur Biopsie gewehrt. Ich wollte mich erstmal anderweitig kundig machen, da eine Aufklärung vom Urologen eine Fehlanzeige war.

      Wo kann man den finden wieviel Operationen die diversen Prostatazentren absolviert haben ??

      Beste Grüsse,
      Guenter
      Beste Grüsse,
      Günter

      http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

      Kommentar


        #4
        Lieber Günter,
        welch bittere Erfahrung musstest Du machen -unglaublich. Einem solchen Mediziner sollte die Zulassung entzogen werden!
        Mein Mann hatte sich sehr bewusst einer MRT-unterstützten Biopsie unterzogen und war sehr zufrieden. Es wird nicht 'wild' in der Prostata herum gestochen, sondern eben gezielt die Krebsherde biopsiert.
        Der richtige Operateur ist der, den Du als angenehm empfindet, dem Du vertraust. Mein Mann ist daher von München nach Berlin gefahren, um sich an der Charité dieser OP zu unterziehen.
        Ich wünsch Dir von Herzen, nur noch kompetenten Ärzten zu begegnen, die Dein Vertrauen auch verdienen.
        Viele Grüße
        Christine
        Viele Grüße
        snoopy1958


        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

        Kommentar


          #5
          Hallo Guenter,

          den Aufklärungsbogen kannst Du unterschreiben, die Biopsie musst Du trotzdem nicht machen.

          Ich glaube nicht, dass Du gesicherte Fallzahlen für Prostatazentren findest, aber 100 Fälle pro Jahr und eine Zertifizierung sind ausreichend um Vertrauen zu haben.

          Ein gutes Prostatazentrum hat die Uniklinik Ulm. Allerdings, Prof. Wiegel ist ein in der Wolle gefärbter Strahlentherapeut. Es gibt durchaus auch Alternativen zur Bestrahlung, vor allem zur adjuvanten Bestrahlung.

          Georg

          Kommentar


            #6
            Moin,
            Ulm ist zertifiziert, d.h.mindestens 50 Operationen pro Operateur pro Jahr das ist nach der vorgeschriebenen Lernkurventhematik genug. Die Urologie leitet Prof. Bolenz, stelle Dich dort vor mit Deiner Thematik im Rahmen des üblichen Tumorboards wird sicherlich ach Prof. Wiegel eingebunden, Du wirst üblicherweise nach Biopsie - ob mit oder ohne MRT - einen Vorschlag bekommen der auf die Biopsie abhebt. Im besten kurativen Falle 4 Optionen AS RPE IMRT und LDR Brachy im schlechtesten RPE und IMRT. Üblicherweise haben die zertifizierten Zentren es drauf mit Patienten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Viel Erfolg für Dich
            Gruss aus Tornesch
            Guenther
            SHG Prostatakrebs Pinneberg
            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
            Serve To Lead

            Kommentar


              #7
              Zitat von Guenther
              Üblicherweise haben die zertifizierten Zentren es drauf mit Patienten auf Augenhöhe zu kommunizieren.
              Eine interessante Bemerkung. Was verstehst Du denn darunter?

              Georg

              Kommentar


                #8
                Moin,
                ganz einfach die Erfahrung die Günter mit seinem Urologen gemacht hat - Stichwort Erpressung etc. -, sowie die immer noch stattfindende Argumentation niedergelassenr Urologen wenn Sie mein Sohn wären dann finden üblicherweise in zertifizierten Zentren weder beim Arzt noch beim Tumorboard statt.
                Gruss aus Tornesch
                Guenther
                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                Serve To Lead

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  Ein gutes Prostatazentrum hat die Uniklinik Ulm. Allerdings, Prof. Wiegel ist ein in der Wolle gefärbter Strahlentherapeut. Es gibt durchaus auch Alternativen zur Bestrahlung, vor allem zur adjuvanten Bestrahlung.
                  Georg
                  Besten Dank Georg,
                  weiss vielleicht noch jemand eine gute Alternative zu Ulm. Über die Uniklinik Ulm selbst habe ich halt kaum Aussagen über Anzahl der OPs und Erfahrungen mit der Klinik finden können.
                  Kann man diese Prostatazentren (Kliniken) einfach anrufen und um einen Termin zur Vorstellung nachfragen ? Sorry für die naiven Fragen, aber mir ist die ganze Thematik doch noch ziemlich fremd und je mehr ich lese, desto unsicherer wird man. Die Bandbreite der diversen Empfehlungen scheint doch immens gross zu sein. Anscheinend besteht wohl auch unterschiedliche Auffassungen betreffend des Alters der Patienten. Ab dem Alter von 75 scheint eine Unsicherheit über den Sinn einer OP zu bestehen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden (lt. Internetseite der Uni-Klinik Ulm) ?

                  Beste Grüsse und vielen Dank für eure Informationen !!
                  Guenter
                  Beste Grüsse,
                  Günter

                  http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, Du kannst da einfach anrufen und einen Termin machen oder man wird Dir sagen ob Du eine Überweisung brauchst. Man behandelt Dich wie jedes Krankenhaus.

                    Ich sehe keinen Grund sich nicht in Ulm behandeln zu lassen, so weit mir bekannt hat die Klinik einen guten Ruf. Fallzahlen kannst Du beim Erstgespräch erfragen. Eine Klinik in der Nähe hat u.a. den Vorteil, dass Deine Frau Dich einfacher besuchen kann.

                    Ansonsten ist auch Frau Prof. Weckermann in Augsburg sehr gut.

                    Georg

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Info. Noch eine Frage bevor ich morgen zum neuen Urologen gehe. Würdet ihr die Biopsie beim Urologen oder in einer Klinik vorziehen ? Kann man sich eine Sedierung bei der Biopsie wünschen ?

                      Beste Grüsse,
                      Guenter
                      Beste Grüsse,
                      Günter

                      http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

                      Kommentar


                        #12
                        Sedierung ist allemal angenehmer, ohne gehts auch, das muss man sich aber heutzutage nicht mehr geben. Sedierung geht imho nur im KHS. Vor der Biopsie ist eine Woche Antibiotika-Einnahme angesagt.
                        R.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Reinhold2 Beitrag anzeigen
                          Vor der Biopsie ist eine Woche Antibiotika-Einnahme angesagt.R.
                          Meines Wissens reicht die Einnahme eines Antibiotikums am Abend vor der Biopsie. Anschließend wird die Medikation im Ermessen des behandelnden Urologen noch 1-3 Tage fortgesetzt.

                          Roland
                          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                          Kommentar


                            #14
                            Moins,
                            Biopsie habe ich im Universitätsklinikum machen lassen !
                            ich würde die nie beim Urologen machen lassen.
                            Habe eine Woche vorher Antbiotikum bekommen, hat der Urologe selbst " angeordnet "
                            Liebe Grüße
                            Stefan


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              ich komme gerade zurück von dem neuen Urologen. Aufgrund meiner letzten Herzkatheder Behandlungen mit neuen Stents muss die Biopsie in den Januar 2018 geschoben werden. Grund dafür ist das Medikament Clopidogrel das ich wegen der "drug eluting" Stents nehmen muss.
                              Grundsätzlich befürwortet der Professor nach der Biopsie und den Patalogie Ergebnissen eine Betrahlung anstelle einer OP. Grund dafür sei meine Erkrankungshistorie und letzlich auch mein Alter. Die Biopsie kann er selber in seiner Praxis durchführen. Lt seiner Aussage fast schmerzfrei (Spritzen in die Prostata) unter lokaler Betäubung. Vorher wird der Darm auf Bakterien o.ä. untersucht und ein angepasstes Antibiotikum gereicht.
                              Biopsie unter MRT werde von der GKV nicht bezahlt und empfiehlt er deswegen auch nicht. Bei meiner Diagnose "Inhomogen vergrösserte Prostatahyperplasie" würde man wohl aussagefähiges Material mit der "normalen" Biopsie bekommen (12-14 Stanzungen).

                              Ich bin etwas skeptisch bei dieser Bestrahlungs Aussage, aber ich denke ich gedulde mich bis nach der Biopsie. Oder fällt euch sonst etwas ein was man in der langen Wartezeit noch tun kann.

                              Beste Grüsse
                              Guenter
                              Beste Grüsse,
                              Günter

                              http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X