Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 141 bis 142 von 142

Thema: Vorstellung

Danke Franz, ich hatte gehofft, dass die Transfusion den Anstieg erklärt. Dann werde ich wohl bis zur nächsten Messung in 3 Monaten warten müssen.

Zitat Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Die Leitlinien fordern, dass der Testosteronwert unter 0,5 ng/ml fallen soll, dies wird bei einigen Patienten jedoch nicht erreicht. Dann sollte man das Medikament wechseln um zumindest die 0,5 ng/ml zu erreichen.
    Das Basiswissen hat Recht, die Hormontherapie wirkt um so länger, je tiefer der erreichte Testosteronwert ist, am besten unter 0,2 ng/ml. Wenn er aber einmal auf 0,3 ng/ml steigt, ist das natürlich nicht so gut als wenn er immer unter 0,2 ng/ml bleibt, aber "man muss damit leben". Wenn Du bisher immer 0,2 ng/ml erreicht hast, würde ich das Medikament nicht wechseln sondern die weiteren Messungen abwarten.
    Eigentlich sollte der Testosteronwert unter Therapie immer unter 0.2 ng/ml sein.
    Die 0.5 ng/ml Empfehlung ist keine biologische, sondern eine technische (man konnte damals nicht unter 0.5 ng/ml messen).

Ähnliches gilt für den Richtwert PSA 4.0, der sich hartnäckig hält. Auch dort hat es für über 15 Jahren eine Neu-Normierung
    gegeben, so dass 4.0 (Hybritech) alt nun 3.2 (Stanford 90:10) neu sind.

Das ist wie mit dem Spinat und Eisengehalt - manche Fehler halten sich ausgesprochen hartnäckig .....
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------