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    #76
    Da ich ja inkontinent war habe ich mir mit einer Penisklemme geholfen. Ca, eine Stunde vor der Bestrahlung habe ich fast einen Liter Wasser getrunken und hatte während und nach 35 Bestrahlungen keine Nebenwirkungen gemerkt.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

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      #77
      Beim PlanungsCT hatte ich 1.5 Liter Wasser intus Gestern waren es nur noch 1 Liter das reichte mir aber auch. Hat mich fast zerrissen Aber ich achte schon darauf das die Blase immer max. voll ist bevor es losgeht. Ja vielleicht war oder ist auch etwas anderes der Grund dafür und es ist eine reine zufällige Korrelation.
      Viele Grüsse
      Eric

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        #78
        Gestern wurden mir die drei Goldmarker in die Prostata eingesetzt (hat ca. 1 Std. gedauert) und war doch wesentlich unangenehmer als die Biopsie. Sonst gehts mir ganz gut.
        Viele Grüsse
        Günter
        Beste Grüsse,
        Günter

        http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

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          #79
          Ich habe ja am 09.01.2018 die erste 'Leuprone HEXAL 3-Monats-Depot 5mg' Spritze erhalten. Diese Spritze muss ja nun alle 3 Monate erneuert werden. Kann man zwischendurch auch eine oder zwei
          'Leupro-Sandoz 1 Monats Depot' o.ä. Spritze(n) setzen. Ich möchte gerne in einen anderen 3 Monats Zyklus kommen.
          Vielleicht habt ihr ja auch schon mal den Fall gehabt.
          Beste Grüsse,
          Günter
          Beste Grüsse,
          Günter

          http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

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            #80
            Klar kann man das.
            Leuprorelin sollte es sein, egal welches Generikum,
            also Hexal, Takeda, Sandoz etc.

            Ob die Kasse die geringen Mehrkosten für die Einmonatsspritze bezahle,
            weiss ich allerdings nicht.

            Ging die Bestrahlung gut?
            Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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              #81
              Hallo Konrad,
              danke für Deinen Hinweis, das werde ich dann bei meinem nächsten Besuch beim Urologen vorbringen. Notfalls bezahle ich die 1 Monatsspritze auch aus meiner eigenen Tasche .
              Meine Bestrahlung wird in der Uni Ulm Anfang Mai beginnen. Ich denke die hatten keinen früheren Termin.
              Besten Dank,
              Günter
              Beste Grüsse,
              Günter

              http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

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                #82
                So ich habe heute Bescheid vom Urologen bezügl. der Hormonspritze bekommen. Er sagte das ist machbar und bot sogar eine 6 Monatsspritze an. Ich werde dann wohl zu der 6 Monatspritze übergehen. Ich hoffe, dass die Wirkung gleich ist und nicht mehr Nebenwirkungen zu befürchten sind.
                Beste Grüsse,
                Günter
                Beste Grüsse,
                Günter

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                  #83
                  Zitat von Guenter77 Beitrag anzeigen
                  Ich werde dann wohl zu der 6 Monatspritze übergehen. Ich hoffe, dass die Wirkung gleich ist und nicht mehr Nebenwirkungen zu befürchten sind.
                  Beste Grüsse, Günter
                  Moins Günter,

                  ich habe jetzt schon die dritte 6 Monatspritze bekommen und sie ist nicht anders als die 3 Monatspritze, von der ich auch schon welche bekommen habe, jedenfalls ist es bei mir nicht anders.
                  Kannst ja mal in meinem Profil lesen.
                  Liebe Grüße
                  Stefan


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

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                    #84
                    Hallo Stefan,
                    danke für die Info, das ist ja ziemlich beruhigend. Bis auf einige Hitzewallungen pro Tag scheine ich die 3 Monatspritze ganz gut zu vertragen.
                    Beste Grüsse,
                    Günter
                    Beste Grüsse,
                    Günter

                    http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

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                      #85
                      Guten Morgen,
                      ich soll ja Im Mai diesen Jahres mit der Bestrahlung mittels IMRT/RapidArc beginnen. Nach dem Durchlesen einiger Lektüre habe ich nun das Gefühl bekommen, dass wohl eine Behandlung mit der 'Cyberknife' Methode eine echte Alternative sein kann. Habe ich das richtig verstanden und wäre das in meinem Falle eine zu überlegende Alternative ? Was meint Ihr dazu ?

                      Beste Ostergrüsse
                      Günter
                      Beste Grüsse,
                      Günter

                      http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

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                        #86
                        Hallo Günter,

                        CyberKnife ist kein Verfahren für die Primätherapie, sondern für das Behandeln von Metastasen. Die Kosten für das CK werden von den GKVn nicht übernommen. Mit RapidArc bist Du gut bedient, und das zahlt Deine Kasse.

                        Mich wundert, dass Du jetzt erst in die Puschen kommst, acht Monate nach der Diagnose mit einem PSA-Wert von über 20 ng/ml.

                        Ralf

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                          #87
                          Lieber Günter

                          Du hast Goldmarker gesetzt bekommen.
                          Das heisst, dass Du eine sehr präzise, bildgesteuerte Bestrahlung bekommst,
                          also eine IGRT/SRT bei der vor jedem Strahl mittels zweier Röntgenkameras oder CT
                          geprüft wird, ob sich die Prostata noch im Fokus befinde. Wenn nicht, wird die
                          Patientenliege so bewegt, dass es wieder passt.

                          CyberKnife mag zwar die elegantere Maschine sein, macht aber Ähnliches,
                          wobei der Bestrahlungsplan üblicherweise weniger Fraktionen vorsieht, z.B.
                          5 Sitzungen statt 20 bis 40, wobei auch RapidArc hypofraktioniert werden kann.
                          Nur deswegen solltest Du deine Bestrahlung nicht absagen, denn qualitativ
                          ist IGRT/SRT Spitze: Hohe Treffsicherheit und daher geringe (Un-)Sicherheitsränder.


                          Konrad
                          (der sich aus anderen Gründen seit vorgestern wieder mal unters CyberKnife legt)
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                            #88
                            Zitat von Ralf
                            CyberKnife ist kein Verfahren für die Primätherapie
                            Das kann man so pauschal nicht sagen. In den USA wird CyberKnife häufig für die Primärtherapie eingesetzt. Mit gutem Erfolg, siehe diese Studie. Es wird aber meist bei Patienten mit niedrigem oder mittleren Risiko eingesetzt, nicht bei Gleason 9 wie bei Günter. Das war auch in Deutschland so, bis die DGN festlegte, dass CyberKnife nur im Rahmen von Studien zur Primärtherapie eingesetzt werden sollte. Ich glaube die Strahlentherapeuten wollten sich auch der Konkurrenz erwehren. Drei bis fünf Bestrahlungen sind für den Patienten schon angenehmer als ca. 40 Bestrahlungen mit IMRT.

                            Jedenfalls läuft daraufhin die "Hypostat" Studie in einigen CyberKnife Zentren in Deutschland. So weit mir bekannt, zahlen die Krankenkassen die Behandlung, wenn sie im Rahmen einer Studie stattfindet.

                            Metastasen kann man sich außerhalb von Studien mit CyberKnife behandeln lassen. Private Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten.

                            Georg

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                              #89
                              Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                              Hallo Günter,
                              Mich wundert, dass Du jetzt erst in die Puschen kommst, acht Monate nach der Diagnose mit einem PSA-Wert von über 20 ng/ml.
                              Ralf
                              Hallo Ralf,
                              danke für Deinen Hinweis, bin mir aber nicht klar was Du mit Deiner Verwunderung ausdrücken willst.
                              Beste Grüsse
                              Günter
                              Beste Grüsse,
                              Günter

                              http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

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                                #90
                                Hallo Konrad,
                                danke für deine Aufklärung und Ratschlag, ich bleibe dann bei der Rapid/Arc Behandlung.

                                alles Gute
                                Günter
                                Beste Grüsse,
                                Günter

                                http://myprostate.eu/?req=user&id=801&page=report

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