Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbestimmtes Leben 9½ Jahre nach der Erstbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Martin, ich bin jetzt kein Hellseher, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du, ebenfalls wie Horst, die besten Chancen auf vollständige Heilung hast. Angst vor einem Rezidiv wird vielleicht immer da sein, aber damit wirst Du auch im Laufe der Zeit fertigwerden. Außerdem, falls mal ein Rezidiv auftreten sollte, gibt es noch genug Möglichkeiten. Für eine gute Lebensqualität ist es am Besten, die Angst möglichst klein zu halten. Das kannst Du aus eigener Kraft schaffen, mit Unterstützung von Partner/Freunden oder auch mit fremder Hilfe.
    Lutz
    Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

    Kommentar


      #47
      Martin und Lutz,
      so ist es, nichts ist mehr wie VOR der Diagnose und der OP. Ist eben ein völlig neues Leben mit neuen Erfahrungen und Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
      Und ich hoffe, dass das Bauchgefühl von Lutz nicht trügt.
      Angst ist nur dann ein Ratgeber, wenn es um die Vermeidung zusätzlicher Gefahren (Fallschirmspringen etc.) geht.
      Mit Mut und Willen ist Vieles zu bewältigen.
      Alles Gute für Euch vom Mittelrhein
      Horst
      Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

      Kommentar


        #48
        Alles Gute von der Nordseeküste
        Lutz
        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

        Kommentar


          #49
          Selbstbestimmtes Leben im nunmehr 13. Jahr nach der Erstbehandlung

          Die jüngste Laboruntersuchung ergab den PSA Wert von 0,008 (Vorjahr 0,007) ng/ml, also weiterhin unter der Nachweisgrenze. Ich werde mich weiterhin so verhalten, wie in den bisherigen Jahren nach der OP und mein Restleben genießend gestalten, immer in Bewegung bleiben, denn "Wer rastet - rostet" gab mir meine Oma schon mit auf den Lebensweg.
          In diesem Sinne, Euch alles Gute und liebe Grüße vom Mittelrhein
          Horst 1949
          Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

          Kommentar


            #50
            Sorry, im 12. Jahr muss es heißen, da war wohl der Wunsch der Vater der Formulierung
            Horst1949
            Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

            Kommentar


              #51
              Zitat von Horst1949 Beitrag anzeigen
              Selbstbestimmtes Leben im nunmehr 13. Jahr nach der Erstbehandlung

              Die jüngste Laboruntersuchung ergab den PSA Wert von 0,008 (Vorjahr 0,007) ng/ml, also weiterhin unter der Nachweisgrenze. Ich werde mich weiterhin so verhalten, wie in den bisherigen Jahren nach der OP und mein Restleben genießend gestalten, immer in Bewegung bleiben, denn "Wer rastet - rostet" gab mir meine Oma schon mit auf den Lebensweg.
              In diesem Sinne, Euch alles Gute und liebe Grüße vom Mittelrhein
              Horst 1949
              Hallo Horst..
              Deine PK Historie macht Mut, auch weil ich in etwa die gleiche Geschichte mit den selben Vorzeichen erzählen kann...nur halt 11 Jahre später...

              Wie bei Dir, so war auch bei mir die Verdopplung des PSA (von 1,4 auf 2,8) innerhalb eines Jahres der Anlass zur genaueren Untersuchung bei der dann PCa herauskam.
              Anfangsschock, doch sehr gute kurative Chancen, da noch auf kapsel begrenzt. Entschluss zur RPE sehr schnell gefasst und umgesetzt...
              Nach Biopsie 4+3 war es nun nach der OP dann wie bei Dir ein pT2c 7b GL 3+3.
              Nach 3 Monaten sass ich wieder am Arbeitsplatz und nur noch die ED erinnerte mich an das was geschehen war....Das ist jetzt gut 14 Monate her und irgendwie kann ich es immernoch nicht glauben, das das alles wirklich passiert ist...Nur die ED und die vierteljährlichen Besuche beim Uro erinnern mich dran...und lässt mich diese Sch..nicht vergessen.
              Das einzig positive ist , dass ich mein Arbeitsleben nicht mehr sooo ernst nehme (dafür gibt es jüngere, die Karriere machen wollen...ich hab das hinter mir) und nur noch Teilzeit arbeite. Die so freigeschaufelte Zeit nütze ich für meine Musik...denn die war es auch, die mir (ausser der Familie natürlich) in der schweren Zeit den nötigen Halt und Ablenkung gab.

              Ich versuche es mittlerweile auch, hier nicht mehr allzu oft rein zusehen..gelingt mir natürlich nicht immer...dazu ist das Thema noch zu frisch.
              Und wer weiß, vllt gibt es ja mal was neues , was mir vllt noch helfen kann.

              Aber , wie eingangs geschrieben, macht mir Deine Historie Mut, dass auch ich eines Tages sagen kann "ICH BIN GEHEILT".

              In diesem Sinne...danke für`s teilen Deiner Erfahrungen und Dir weiterhin alles GUte

              Kommentar


                #52
                Am 27.12.2007, also vor 13 Jahren, erhielt ich die biopsiuntermauerte Diagnose Prostatakrebs. Ende Januar 2008 erfogte dann die von mir erwünschte Total OP mit der Folge der Impotenz, die ich billigend in Kauf nahm. Seither hat sich mein Leben etwas verändert, ich bin aktiver und fitter geworden. Der BMI berträgt nunmehr 24 und ich fühle mich "sauwohl". Gestern habe ich den 4500. Radkilometer des Jahre zurückgelegt und bin somit auf gleicher Höhe mit der (coronabedingten) Jahresfahrleistung von 4500 Km mit dem Auto. Der neueste PSA Wert beträgt 0,01 ng/ml und dient lediglich als Indikator für ein (hoffentlich ausbleibendes) Rezidiv.
                Ich bin ziemlich zuversichtlich... Das ist alles, was ich mitteilen möchte - eines noch, 2021 -mit dann 72- strebe ich keine Steigerungen mehr an, ich will lediglich mein Level halten.
                Euch Allen, alles Gute in diesen Zeiten
                Horst1949
                Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                Kommentar


                  #53
                  Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Jahrgang und BMI ist gleich. Nur bei mir ist alles jetzt erst 5,5 Jahre her und außer Gartenarbeit und soviel wie möglich zu Fuß gehen mache ich zusätzlich keinen Sport.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Horst1949 Beitrag anzeigen
                    mit dann 72- strebe ich keine Steigerungen mehr an, ich will lediglich mein Level halten.
                    Tja Horst, ich will Dir ja nicht die Motivation rauben, aber es gibt sportmedizinische Langzeituntersuchungen die herausgefunden haben, dass ab einem gewissen Alter (war imho so ab ca. Mitte 40?), Du jährlich eine Verdopplung (!) der Trainingszeit aufwenden musst, um Dein Level zu halten. Damit ist das Halten des aktuellen Levels rein mathematisch nicht zu schaffen, da der Tag bekanntlich nur 24 Stunden hat.
                    Gruß
                    Reinhold

                    Kommentar


                      #55
                      Lieber Horst,
                      Rastaman und ich freuen uns mit und für Dich, daß es Dir so gut geht und wünschen Dir weiterhin alles Gute.
                      Du weißt ja, zu uns führt ein schöner Radweg. Je nach Wahl der Strecke ein zum Teil auch recht anspruchsvoller.
                      Es werden ja hoffentlich bald wieder Zeiten kommen, in denen man gerne Einladungen ausspricht, Gäste bei sich hat. Du bist uns dann auf jeden Fall sehr willkommen.
                      Bleib gesund und mach es weiter so gut.
                      Briele

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo,
                        dein Beitrag hat mich zum Lächeln gebracht
                        Es ist schön von deinen Fortschritten zu hören, dass du nun ein selbstbestimmtes Leben führen kannst.
                        Du kannst von Glück sprechen ja, aber vielleicht war es auch Schicksal.
                        Du hast es verdient, wieder glücklich zu sein und wieder Hoffnung zu haben.
                        Ich freue mich für dich
                        Dein Beitrag ist schon etwas her, möchtest du über dein jetziges Befinden berichten?
                        Drücke dir die Daumen!
                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #57
                          14 Jahre nach Diagnose und anschließender Total OP

                          Der gemessene PSA Wert liegt weiterhin im Promillebereich, in diesem Dezember laborgenau bei 0,008 ng/ml.
                          Ich glaube, es wird nix mehr mit dem Date zwischen mir und einem Rezidiv. Das sagte sinngemäß mein Urologe auch.
                          In einem Jahr sehe ich ihn wieder.

                          Bin superzufrieden mit meiner damaligen Entscheidung und genieße mein Leben so lange mir das möglich ist.

                          Allen Forenlesern wünsche ich alles, alles Gute
                          LG Horst
                          Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                          Kommentar


                            #58
                            Herzlichen Glückwunsch und auch weiterhin alles Gute. J

                            Kommentar


                              #59
                              Das liest sich gut! Freut mich.
                              VG
                              Jens
                              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                              Kommentar


                                #60
                                Lieber Horst,
                                Rastaman und ich freuen uns mit und für Dich, daß es Dir so gut geht und wünschen Dir weiterhin alles Gute.
                                Du weißt ja, zu uns führt ein schöner Radweg. Je nach Wahl der Strecke ein zum Teil auch recht anspruchsvoller.
                                Es werden ja hoffentlich bald wieder Zeiten kommen, in denen man gerne Einladungen ausspricht, Gäste bei sich hat. Du bist uns dann auf jeden Fall sehr willkommen.
                                Bleib gesund und mach es weiter so gut.
                                Briele
                                Da schließen wir uns mal an Briele und Rastamann an!
                                Du kennst unsere Radwege, und den schönen Wildpark auch bereits.
                                Alles Gute weiterhin!

                                Gruss
                                hartmut und brigitte
                                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X