Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbestimmtes Leben 9½ Jahre nach der Erstbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Ihr Lieben,
    ich danke Euch. Heute bekomme ich die 3. Impfung und hinterher fühle ich mich für einige Monate wieder "sicherer", was C19 betrifft. Mal sehen, wohin mich meine (Rad)Wege in dieser Zeit führen - ich weiß ja, wo ich willkommen wäre und ggfls. komme ich mit Freude auf das Angebot zurück.
    Vielleicht bleibt es aber auch "nur" am Rhein und seiner Nebenflüsse.

    Herzliche Grüße vom Mittelrhein - und bleibt gesund.
    Horst
    Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

    Kommentar


      #62
      Es ist nun genau 15 Jahre Jahre her, dass ich vor Weihnachten die Diagnose Prostatakrebs erhielt. Mir geht es weiterhin altersentsprechend sehr gut, ich habe in diesem Jahr 4100 Km mit dem Rad zurück gelegt, seit Anfang November bin ich nicht mehr gefahren, die derzeit grassierende Grippewelle erreichte mich und zwang mich zur Bettruhe. Von Corona wurde ich bisher verschont, bin zum 4. Mal dagegen geimpft und werde mich Anfang 2023 vermutlich erneut impfen lassen. Im Januar steht der jährliche Besuch beim Urologen meines Vertrauens an. Ich hoffe, dass sich der Trend der Vorjahre fortsetzt und sich kein Rezidiv zeigt. Die Ernährungsumstellung und die vermehrte sportliche Betätigung haben sich bewährt, mein Gewicht nahm von über 80 Kg auf 73/74 Kg ab, so "wenig" wog ich zuletzt mit 20 Jahren.
      Ich wünsche allen Betroffenen, dass sich Eure Erwartungen erfüllen, ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest und das Fernbleiben zusätzlicher Erkrankungen. Mit herzlichen Grüßen vom Mittelrhein
      Horst
      Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

      Kommentar


        #63
        Hallo Horst,
        aus eigenem Erleben kann ich dich in deiner Auffassung bestätigen, dass regelmäßige sportliche Betätigung das Leben lebenswerter macht.
        Genau wie du hatte ich vor über 15 Jahren meine RPE und mein PSA-Wert liegt noch heute im nicht meßbaren Bereich.
        2022 bin ich mit meinen bald 78 Jahren 4700 Km durchs Thüringer Land Rad gefahren und fühle mich meinem Alter entsprechend fit und gesund.
        Der Sport hat auch viel dazu beigetragen, daß ich, vor allem durch den häufigen Aufenthalt an der frischen Luft, von C19 und der laufenden
        Grippewelle verschont geblieben bin.
        Dir ebenfalls weiterhin viel Gesundheit.

        Gruß, Peter

        Kommentar


          #64
          Moin Peter,

          dass regelmäßige sportliche Betätigung das Leben lebenswerter macht.
          wie recht Du hast, in der Natur draußen ,Rad oder laufen bringt noch ein paar Jährchen mehr.
          bei Dir fehlt die PK Historie im Profil.
          Du bist wohl auch einer bei dem der PK rechtzeitig entdeckt wurde.
          weiterhin viel Erfolg

          lg
          Adam

          Kommentar


            #65
            Zitat von Uronaut Beitrag anzeigen
            ...
            aus eigenem Erleben kann ich dich in deiner Auffassung bestätigen, dass regelmäßige sportliche Betätigung das Leben lebenswerter macht.
            ...
            Das ist genau das, was meiner Frau und mir in unserer onkologischen Reha im Oktober/November eindringlich vermittelt wurde. Woraus bestand da jeweils das Tagesprogramm? Hauptsächlich Sport (im Rahmen der individuellen Möglichkeiten) , Infos über gesunde Ernährung und auch ganz wichtig: Entspannung.
            Das ist das, was jedem persönlich am besten hilft, um eine gute Lebensqualität zu erlangen und zu halten. Man muss es dann auch annehmen und ausserhalb der Reha auch weiter praktizieren.
            Ich habe zwar schon immer relativ viel Sport gemacht und eine gute Ernährung hatten wir schon seit Jahrzehnten, aber den Sport habe ich jetzt sogar noch gesteigert. Was ich immer vernachlässigt hatte, war die Entspannung. Aber da bin ich dran. Meine Frau hat jetzt endlich eingesehen und auch gefühlt , dass mehr Sport für Sie gut ist.
            Regelmäßige sportliche Betätigung an der frischen Luft ist wirklich das Beste! Nicht nur für Krebskranke.
            Gruß
            Lutz
            Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

            Kommentar


              #66
              Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
              ...aber den Sport habe ich jetzt sogar noch gesteigert. Was
              ich immer vernachlässigt hatte, war die Entspannung. Aber da bin ich dran.
              Schmunzel! Und wie machst du Entspannung, wenn ich mal neugierig fragen darf?

              Erst wenn dir während des Ausdauersports (bisschen anders als beim Kraftsport) dein Hirn freigesetzte
              Endorphine meldet, wenn eine gewisse Euphorie die Beine noch schneller treten läßt, dann setzt
              Entspannung vom problembesetzten Alltag ein, dann kann dich nichts Weltliches mehr erschüttern.
              Wenn ich nach 60 oder mehr Kilometern vom Rad steige, befinde ich mich in einem Zustand des
              inneren Friedens und des Wohlbefindens.
              Und wenn mir dann noch die Tagesschau vermeldet, daß 3000 Polizisten ca. 30 alte Männer und Frauen
              davon abgehalten haben eine Revolution anzuzetteln, vergesse ich sogar meine sonstigen Alterswehwehchen.

              Gruß, Peter

              Kommentar


                #67
                Hallo Peter,
                diese Entspannung, voll mit Endorphinen, geniesse ich selbstverständlich nach jeder meiner Sporteinheiten. Auch bei meinem Kraftsport. Und das finde ich immer wieder klasse.
                Ich meine die Entspannung, die mit Qigong, Autogenem Training, u.ä. ohne diese große körperliche Anstrengung zu erreichen ist. Das finde ich faszinierend. Und das kann man zum großen Teil auch machen, wenn man körperlich gar nicht, aus was für Gründen auch immer, in der Lage ist, irgendeinen anstrengenden Sport zu machen.
                Gruß
                Lutz
                Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Horst1949 Beitrag anzeigen
                  9 1/2 Jahre nach der offensichtlich "erfolgreichen" Erstbehandlung (OP -bewusst- ohne Nervschonung) bin ich zwar impotent, dafür lebe ich aber ein selbstbestimmtes Leben in einem Zustand des weitgend körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens. Und ich hoffe, dass ich das auch im 10., 11., 12. ff. Jahr für mich konstatieren kann.
                  Gleiches wünsche ich ALLEN, bin mir aber bewusst, dass ich wohl "riesiges Glück" beim frühzeitigen Erkennen des Karzinoms und bei der rigiden Behandlung durch das ruhige Händchen des Chirurgen hatte.
                  Euch alles Gute
                  und jetzt sind es 15 Jahre. Du hast Dich damals bewusst in Absprache mit Deiner Familie für einen Weg entschieden, im Wissen es kann gut werden,
                  aber auch nicht so gut. Mich freut es, dass Du 15 Jahre eine gute Zeit hattest und Zufrieden mit dem Deinem Leben bist und weiterhin positiv in die Zukunft gehst.
                  Horst, Dir und Deinen Angehörigen alles Gute für die Zukunft.
                  lg Martin
                  und dann noch, vielen Dank für die Macher der Seite und an alle die hier mit Hilfe und Informationen beitragen.
                  https://myprostate.eu/?req=user&id=1106

                  Kommentar


                    #69
                    So, der jährliche Urologenbefund liegt nun vor, der PSA Wert liegt mit 0,008 ng weiterhin unterhalb der Nachweisgrenze. 15 Jahre nach der OP eigentlich ein Grund zum Feiern...mal schauen, welcher geeignete Tropfen sich im Keller findet.
                    Euch alles Gute und LG vom stürmischen Mittelrhein
                    Horst 1949
                    Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                    Kommentar


                      #70
                      Lieber Horst,

                      schön, von deinem anhaltenden Erfolg zu lesen.
                      Wir stellen uns vor, dass du den Anlass gebührend gefeiert hast.

                      Liebe Grüße vom ebenfalls stürmischen Niederrhein
                      Victor und Silvia
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=1097

                      Kommentar


                        #71
                        Liebe Grüße an Alle von der Nordseeküste. Hier ist es fast immer stürmisch
                        Das ist besonders praktisch, wenn man seine Fahrradtour so legt, dass man den Wind immer im Rücken hat. Wenn der Wind dann mal auch dreht, kommt man sogar wieder nach Hause
                        Gruß
                        Lutz
                        Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Horst,
                          lass ruhigt das "eigentlich" weg, das ist ein Grund zum Feiern, du bist schließlich einer der positiven Verläufe - denen ich nacheifern will. Ich hoffe, du hast den richtigen Tropfen im Keller gefunden. Glückwünsche aus Franken,
                          Karl

                          Kommentar


                            #73
                            My Way... ein Teil davon ist die Geschichte vom Prostatakrebs. Ich kann nur vermuten, dass ich bei Geburt schon eine Portion "Glück" mit auf den Weg bekommen habe und aus dem Rest habe ich das Beste gemacht, was mir möglich war und immer noch ist...

                            https://www.focus.de/gesundheit/long...197456016.html
                            Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Horst, habe seit einer Woche meine Prostata-OP hinter mir und mir geht es richtig gut! Wasser halten ist kein Problem,kann schon gut 25 Minuten spazieren gehen. Die sechs OP Narben tuen auch nicht mehr weh!! Gehe nächste Woche in eine REHA-Klinik (Bad Wildungen). Dein Artikel im Focus hat mir jetzt wieder richtig Antrieb gegeben.......... Danke!

                              Kommentar


                                #75
                                Lieber Horst
                                Zitat von Snake56 Beitrag anzeigen
                                Hallo Horst, habe seit einer Woche meine Prostata-OP hinter mir und mir geht es richtig gut!…

                                Dein Artikel im Focus hat mir jetzt wieder richtig Antrieb gegeben.......... Danke!
                                Zustimmung!

                                Winfried

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X