Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbestimmtes Leben 9½ Jahre nach der Erstbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Lieber Horst,

    ein schöner Artikel!

    Denke daran, falls du mal Hunger bekommst.
    In deinem Keller stehen noch die Gläser mit der sehr leckeren Leberwurst.
    In der Küche findest du dazu das frische Krustenbrot.

    Gruss
    hartmut und brigitte
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #77
      16 Jahre nach Erst- und Letztbehandlung des Protatakrebses

      Er ist "weg" - nicht mehr nachweisbar. Das Laborergebnis vom Januar 2024: 0,007 ng/ml.

      Ich weiß nicht warum und weshalb, es ist so. "Früh erkannt - Gefahr gebannt", das ist meine monokausale Erklärung. Es war eine Güterabwägung nach der Diagnose, ein "weiter so", oder die vermeintlich "sicherste Methode" (Verzicht auf gewisse Lebensqualitäten, insbesondere die Potenz) und alles entfernen, was gefährlich hätte werden können. Ich habe meinen radikalen Schritt nicht bereut, ich habe mir andere "Lebensqualitäten" erschlossen und genieße sie - insbesondere die Radtouren alleine oder in Gruppen. 73 Kg bei 1,78 Größe, dieses Gewicht hatte ich zuletzt als "Jüngling". Ich fühle mich wohl und möchte so noch gerne (ab demnächst 75) noch einige Jahrzehnte mein Leben genießen (auch ab und an nicht-vegetarisch/vegan).

      Euch allen ein gutes 2024 und folgende
      Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

      Kommentar


        #78
        Lieber Horst,

        ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Verlauf!!

        Am Ende ist es egal, ob es Glück, Deine kosequente Entscheidung, das Können des Chirurgen oder einfach Schicksal war, was Dir diesen beschert hat,
        Hauptsache Du hast ihn.

        Das Thema sollte für Dich erledigt sein. Genieße einfach das Leben.

        Herzliche Grüße
        Wolfgang

        Kommentar


          #79
          Kaum "frohlockt", dass der 1. Krebs besiegt ist, gibt es eine neue Herausforderung zu bewältigen. Bin auch in diesem Fall dankbar, dass dank der Früherkennungsmaßnahmen diese 2. Krebserscheinung ebenfalls rechtzeitig erkannt wurde und eine erste OP erfolgreich war, im März 2024 wird kontrolliert.
          Auslöser dieses Karzinoms ist ein Refuxgeschehen im unteren Teil der Speiseröhre. Erstmals Beschwerden nach üppigen Mahlzeiten hatte ich vor über 50 Jahren, ich behalf mir mit "Hausmittelchen" wie Rennie etc. Aber eine Lösung war das nicht, erst eine Beeinträchtigung der Stimmlippen durch "stillen Reflux" (Veränderung der Stimmlage, zunehmendes Räuspern) vor gut 1 1/2 Jahren führte vom HNO Arzt zum Gastrologen und nun zum Befund.
          Wichtig: Beide Krebserkrankungen stehen in keinem unmittelbaren Zusammenhang - eben 2 "negative Lottogewinne" im Rentenalter.
          Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

          Kommentar


            #80
            Ergänzung: Diagnose "Barrettfrühkarzinom", Stadium pT1a (M3), LO, VO PnO, RO-G1
            Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

            Kommentar


              #81
              Zitat von Horst1949 Beitrag anzeigen
              Kaum "frohlockt", dass der 1. Krebs besiegt ist, gibt es eine neue Herausforderung zu bewältigen.
              Das wird Dir hoffentlich genau so gut gelingen wie beim ersten mal. Zumindest ich, wünsche Dir dazu und auch gegen alle anderen Feinde des alternden Menschen, sehr viel Glück.

              Et wird weiterhin jood jange, wenn Du nur dran glaubst.
              Gruß von Henry

              Kommentar


                #82
                Da schließe ich mich Henrys Wünschen an!!!

                Als geborener Kölner muss ich jedoch Henrys Satz korrigieren. Korrekt heißt es: "Et weed schon jood jonn"

                Sorry Henry, aber das tat mir weh :-)

                LG
                Wolfgang

                Kommentar


                  #83
                  Hi Wolfgang,

                  du weist schon, dass du mit deinen Thread die Messlatte hoch hängst, auch weil du so nebenbei noch dein BMI-Idealgewicht zur Kenntnis bringst. Da muss ich noch 9 kg runter, damit ich aufschließen kann. Ich war schon auf 78 kg runter, habe dann wohl Winter- und/oder Festtagsbedingt wieder den Anschluss verloren ;-)

                  Mit Reflux habe ich auch zu tun, bisher waren die Spiegelungen negativ, wir haben eine Klinik, die praktisch endoskopisch eine Verengung des Magenverschlusses als Lösung ohne Bauchschnitt anbietet, das habe ich mir auch schon mal überlegt. Mal sehen ob ich das angehe.

                  Schön, dass es dir immer noch so gut geht, ich wünsche dir, dass du deine 2. Krebserkrankung genauso gut in den Griff bekommst wie deine 1.

                  Lass, es dir gut gehen, Karl

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Wolfgang1965 Beitrag anzeigen
                    Als geborener Kölner muss ich jedoch Henrys Satz korrigieren. Korrekt heißt es: "Et weed schon jood jonn"

                    Sorry Henry, aber das tat mir weh :-)
                    Keine Ursache, bin nun aber auf Deinen BMI gespannt!
                    Gruß von Henry

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X