Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XTANDI und Protonenpumpenhemmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XTANDI und Protonenpumpenhemmer

    Hallo an alle,

    ich habe mal eine Frage bezüglich der Einnahme von XTANDI und Pantoprazol. Ich habe in einem Artikel einer Ärztezeitung gelesen, das die Wirksamkeit einiger oral eingenommener Krebsmedikamente durch das Pantoprazol vermindert werden kann. Leider konnte ich daraus nicht ersehen, ob das auch bei XTANDI oder Zytiga der Fall ist. Auch beim Googeln bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

    Da mein Vater seit einem Krankenhausaufenthalt (der nichts mit seinem Prostatakarzinom zu tun hatte) auf einmal auch 40 mg Pantoprazol auf seiner Medikamentenliste stehen hatte, bin ich jetzt verunsichert. Der Hausarzt konnte mir diese Frage leider nicht beantworten, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir helfen kann.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße

    Stella

    #2
    Ich nehme nun schon seit ca. 10 Jahren Protonenpumpenhemmer. Und seit 1 Jahr etwa XTANDI. XTANDI hat am am Anfang gut geholfen, denn es hat den PSA-Wert deutlich nach unten gedrückt. Inzwischen sind auch Schmerzen durch Knochenmetastasen aufgetreten. Ob dies ein Hinweis darauf ist, dass XTANDI nicht mehr wirkt weiß ich nicht.
    Und ich weiß natürlich auch nicht, wie gut XTANDI gewirkt hätte, wenn ich den Protonenpumpenhemmer nicht genommen hätte.
    Inzwischen ist mein PSA auch wieder moderat gestiegen, ist aber nach Bestrahlung von Knochenmetastasen wieder gefallen.
    Aktuell nehme ich ich XTANDI noch, weiß aber nicht ob es noch wirkt. Beobachte das aber intensiv durch monatliche Kontrolle des PSA.

    Klaus

    Kommentar

    Lädt...
    X