Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluttest sagt Tumorresistenz vorher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bluttest sagt Tumorresistenz vorher

    Ein neues Verfahren gibt Hinweise auf den Therapieerfolg von Medikamenten gegen Prostatakrebs:


    Detlef
    Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
    Meine Krankheitsdaten:
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

    #2
    AR-V7 eine Variante des Androgenrezeptors ist schon lange Gegenstand der Forschung.
    Positive Patienten sprechen aber oft sehr gut auf Taxotere an und etwa 30%
    reagieren trotzdem mit einem PSA-Abfall auf die Hormontherapie.
    Die zirkulierenden Tumorzellen im MAINTRAC können, wenn genügend vorhanden, auch auf AR-V7 getestet werden.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      kann die Maintrac Blutuntersuchung auch schon vor der Gabe von Hormonpräperaten gemacht werden um zu sehen welches Präparat am besten wirkt ? oder welches nicht ?
      der Bluttest so hatte ich gelesen kostet ca 150 Euro.
      macht es Sinn den Test zu machen ?

      Adam

      Kommentar


        #4
        Zitat von adam 60 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        kann die Maintrac Blutuntersuchung auch schon vor der Gabe von Hormonpräperaten gemacht werden um zu sehen welches Präparat am besten wirkt ? oder welches nicht ?
        der Bluttest so hatte ich gelesen kostet ca 150 Euro.
        macht es Sinn den Test zu machen ?

        Adam
        m Prinzip ja, aber is müssen ausreichend viele zirkulierende Tumorzellen im Blut sein, damit der AR-V7-Test gemacht werden kann.
        I
        ----------------------------------------------------------
        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
        vor Ort ersetzen

        Gruss
        fs
        ----------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Nach meinem Kenntnisstand gibt es weltweit immer noch kein verifiziertes AR-V7 Testverfahren. Ich hatte einmal vor etwa 2 Jahren einen AR-V7 Test (über CTC) bei einem Labor in Bayreuth machen lassen. War damals kostenlos weil in der Verifizierungsphase. Viel getan hat sich seitdem nicht.
          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

          Kommentar


            #6
            Zitat Urologe fs: "Die zirkulierenden Tumorzellen im MAINTRAC können, wenn genügend vorhanden, auch auf AR-V7 getestet werden."
            Nach meinem Kenntnisstand kann beim MAINTRAC-Verfahren lediglich das Vorhandensein bzw. die Anzahl der Androgenrezeptoren in der Blutprobe bestimmt werden. Von der Möglichkeit einer Unterscheidung von verschiedenen AR-Varianten - also auch der Bestimmung des AR-V7-Typus - habe ich dort noch nichts gelesen. Liege ich da falsch?

            Roland
            Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

            Kommentar


              #7
              Warum sollten diese zirkulierenden Tumorzellen nicht auf AR-V7 getestet werden können,
              wenn das bei anderen möglich ist?
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #8
                Hallo Adam,

                Der Preis von Euro 150.- ist veraltet und bezog sich lediglich auf die reine Auszählung der tumorverdächtigen epithelialen Zellen. In der Zwischenzeit kostet diese Bestimmung nach meinen Recherchen Euro 208,98. Hinzu kommen, je nachdem was du austesten lassen willst, noch zusätzliche Kosten. Zum Beispiel kommen für die Bestimmung der Androgenrezeptor-Existenz Euro 232,81 hinzu, bei einer kompletten tumorspezifischen Untersuchung für die Prostata kostet das Ganze Euro 208,98 + Euro 912,17 und die zusätzliche Austestung eines Medikamentes schlägt noch einmal mit Euro 315,25 pro Medikament zu Buche. Hier alle Preise auf dem MAINTRAC-Untersuchungsauftrag. Auch die in vitro Verfahren zur Austestung der Wirksamkeit von Medikamenten, homöopathischen Substanzen und NEM's erscheinen etwas einfach strukturiert, so dass ich nicht wirklich an Rückschlüsse auf eine in vivo Anwendung glauben kann. Außerdem finde ich es zumindest bemerkenswert, dass ein Labor homöopathische Präparate und NEM´s ernsthaft in Wirksamkeitsaustestung für eine Krebserkrankung einbezieht.

                Ich habe zu MAINTRAC hier im Forum bereits an anderer Stelle etwas geschrieben: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...6441#post86441

                Meine persönliche Einschätzung des MAINTRAC-Verfahrens halte ich nach wie vor aufrecht. Es werden bei dem Test "tumorverdächtige" epitheliale Zellen gezählt. Dazu muss man wissen, dass jede noch so kleine Entzündung im Körper ebenfalls solche Zellen ins Blut abgibt und für eine Erhöhung der Zahl tumorverdächtiger Zellen sorgt. Weiterhin gibt es keinerlei Normwerte zwischen welchen sich die Anzahl der verdächtigen Zellen bei einem gesunden Menschen bewegen sollte. Laut Labor Pachmann ist dies Zahl individuell sehr verschieden.(Anmerkung: Auch bei jedem gesunden Menschen lassen sich tumorverdächtige Zellen nachweisen, da es ständig zu kleinsten Entartung im Organismus kommt - ein intaktes Immunsystem hat dieses Geschehen allerdings im Griff).
                Somit ist für eine eher tendenzielle Aussage mindestens noch eine weitere Messung in einem gewissen zeitlichen Abstand erforderlich. Außerdem sollte kein entzündlicher Prozess bei den Tests vorliegen, sonst kommt es zu falschen Ergebnissen. Da ich an einer chronischen Nebenhöhlenentzündung leide und zusätzlich allergisches Asthma habe, ist das MAINTRAC-Verfahren für mich nicht geeignet.

                Der von Detlef eingebrachte Test zur Ermittlung des AR-V7-Status beruht auf einem völlig anderen Messverfahren. Sollte eine AR-V7 RNA-Bestimmung - wie angegeben möglich sein - wäre der Test ein sehr spezifisches Instrument zur Vorhersage über die Wirksamkeit bestimmter Therapien.

                Gruß
                Roland
                Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Konrad,
                  Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                  Warum sollten diese zirkulierenden Tumorzellen nicht auf AR-V7 getestet werden können,
                  wenn das bei anderen möglich ist?
                  Weil das beim MAINTRAC-Test angewendete Verfahren dies offensichtlich nicht vorsieht bzw. zulässt. Der AR-V7 wird bei MAINTRAC an keiner Stelle erwähnt.
                  Gehe dazu auf diese Seite und lese unter Androgenrezeptor. Ziemlich dürftig, was da steht.

                  Gruß
                  Roland
                  Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                  Kommentar


                    #10
                    Muss mich korrigieren:
                    Offensichtlich wurde vor kurzem ein bei Johns Hopkins Universität entwickeltes AR-V7 Test Assay zur allgemeinen Verwendung freigegeben:



                    Der Test benötigt nur etwas Blut und kostet den US Bürger 1000 $.

                    Habe eben eine Mail an das zuständige Lab geschickt und angefragt ob/wann dieser Test auch D/EU zur Verfügung stehen wird.
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

                    Kommentar


                      #11
                      ARV7 routinemässig hier
                      http://www.aturoberlin.de/leistungen/diagnostik.html,
                      Euro 407,83
                      weiterführende Zell - Diagnostik: Professor Pantel, UKE

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
                        ARV7 routinemässig hier
                        http://www.aturoberlin.de/leistungen/diagnostik.html,
                        Euro 407,83
                        Hallo Gabriele,
                        ich konnte auf den verlinkten Seiten keine Aussage zur routinemäßigen Bestimmung der Splice-Variante AR-V7 des Androgenrezeptors finden. Vielleicht unternimmt dies Prof. Pantel in einer weiterführenden Zell-Diagnostik.

                        Die Kosten für den CellSearch-Test sind bei Aturo/Novel Check übrigens mit Euro 462,64 hinterlegt.

                        Gruß
                        Roland
                        Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                        Kommentar


                          #13
                          Wir haben über Prof. PAntel in Berlin den ARV7 Test durchführen lassen. Das Aturo-LAbor dort sagte mir, man kann auch direkt schicken ( wahrscheinlich über den HA oder Uro ), der TEst wird regelmässig durchgeführt und geht relativ schnell.
                          Es werden 2 EDTA Röhrchen und eine relativ kurze Versandzeit benötigt. Kosten waren wie oben genannt. ( Privatpatient ).

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Gabriele Beitrag anzeigen
                            Wir haben über Prof. PAntel in Berlin den ARV7 Test durchführen lassen. Das Aturo-LAbor dort sagte mir, man kann auch direkt schicken ( wahrscheinlich über den HA oder Uro ), der TEst wird regelmässig durchgeführt und geht relativ schnell.
                            Es werden 2 EDTA Röhrchen und eine relativ kurze Versandzeit benötigt. Kosten waren wie oben genannt. ( Privatpatient ).
                            Auf der Seite sehe keinen Hinweis auf ARV7 - nur den üblichen CellSearch-Test und der hat so ersteinmal nichts mit ARV7-Status zu tun ....
                            ----------------------------------------------------------
                            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                            vor Ort ersetzen

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
                              Muss mich korrigieren:
                              Offensichtlich wurde vor kurzem ein bei Johns Hopkins Universität entwickeltes AR-V7 Test Assay zur allgemeinen Verwendung freigegeben:



                              Der Test benötigt nur etwas Blut und kostet den US Bürger 1000 $.

                              Habe eben eine Mail an das zuständige Lab geschickt und angefragt ob/wann dieser Test auch D/EU zur Verfügung stehen wird.
                              Moin, gab es denn da ne Reaktion von dem Labor?
                              PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X