Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleason 3+4=7a

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Egbert

    Du kannst gerne den Link unter meinem Betrag anklicken, um meinen Bericht zu lesen.
    Meine Strahlentherapie war im Januar/ Februar 2017.

    Alles Gute
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

    Kommentar


      #17
      Zitat von Timbolimbo Beitrag anzeigen
      Sachliche Diskussionen zu Alternativen zur RPE sind hier i.d.R. ohnehin nicht möglich.
      Das klingt doch sehr nach einer Verschwörungstheorie.

      Ralf

      Kommentar


        #18
        Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
        Das klingt doch sehr nach einer Verschwörungstheorie.
        Ja und Nein. Roland hat versucht, die Protonentherapie wegen der Form des Auftritts eines Anbieters zu diskreditieren. Damit wird die inhaltliche Auseinandersetzung umgangen.
        Da die Protonentherapie nur eine Art der Strahlentherapie ist, sollte ihre Wirksamkeit der jeder anderen Strahlentherapie entsprechen, vorausgesetzt, die biologisch wirksame Dosis ist gleich und richtig berechnet. Das ist etwas Physik und etwas Laborarbeit, man kann totes und lebendes Gewebe der Strahlung testweise aussetzen und die Wirkung messen. Man könnte also schließen, dass das Niedermachen der Protonentherapie aufgrund einer absoluten Präferenz für RPE erfolgt.
        Das Forum ist keineswegs einseitig auf RPE fixiert oder auf die S3-Leitlinie; das sieht man schon am "ersten Rat".
        Dass hier bei jeder Gelegenheit für die Protonentherapie geworben wird ist nicht sehr geschickt und kann nerven.
        @Timbolimbo: vielleicht solltest du einmal deine Entscheidung inhaltlich begründen. In deinem Bericht finde ich nur: "Protonentherapie im RPTC München, dass sah vielversprechend aus." und "..mit einer sehr kompetenten Ärztin ( aus China ), die bei uns das anfänglich gute Gefühl bestätigte, das ich hier richtig bin." Das dürfte keine Hilfe sein für Egbert oder andere.

        Kommentar


          #19
          Es ist sehr bedauerlich, daß threads von frisch Ca-Betroffenen mit Glaubenskriegen pro/kontra bestimmte Therapien zugemüllt werden.
          Leider ist Medizin gleich welcher Thematik nun mal eher Glaubens- als Wissensache. Aber deshalb muß darüber kein Krieg geführt werden. In einem Forum sollte jeder sein Meinung kundtun dürfen, aber die Auseinandersetzung, ob diese Meinung richtig sei oder fragwürdig oder gar falsch gehört in die PN!
          myprostate.eu

          Kommentar


            #20
            Zitat von W. Werner Beitrag anzeigen
            Es ist sehr bedauerlich, daß threads von frisch Ca-Betroffenen mit Glaubenskriegen pro/kontra bestimmte Therapien zugemüllt werden.
            Stimme dir zu, aber äh... was ist "PN"?

            Kommentar


              #21
              Lieber Roland,

              wir sind sicher unterschiedlicher Meinung wie intensiv man gegen den Tumor vorgehen sollte. Wenn ich in der PIVOT Studie lese, dass sich nach 20 Jahren kein Unterschied zwischen Beobachten (noch nicht mal AS) und Prostataoperation zeigt, glaube ich, dass man es etwas gelassener angehen sollte. Ich will aber gar nicht versuchen zu beweisen, dass dies nun das richtige Vorgehen ist. Das kann man nicht mit absoluter Sicherheit beweisen.

              Mit meiner Bemerkung, sich an seinen Prostatakrebs zu gewöhnen, dachte ich an einige Monate während der man versucht eine Entscheidung zu fällen. Das sollte bei Egbert zu einem besseren Schlaf führen, an aktive Überwachung hatte ich dabei nicht gedacht.

              Ich meinte diese Studie.

              Georg

              Kommentar


                #22
                @MartinWK

                Danke für Deine konstruktive Kritik. Ich werde mich versuchen zu bessern und meinen Bericht demnächst inhaltlich konkretisieren.
                Meine Begeisterung resultiert einzig und allein daraus, wie es mir momentan geht. Kurz nach der Diagnose hatte ich mich schon menthal auch auf diese und jene ....enz eingestellt.
                Insoweit bin ich wohl, so kurz danach, noch etwas sehr euphorisch.

                Ich wünsche Gute Nacht ins Forum.
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=762

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe mir vorgenommen, mir ausreichend Zeit für eine Entscheidung zu nehmen. Aber es werden eher Wochen als Monate sein . .

                  Obwohl ich Naturwissenschaftler bin, verstehe ich vieles rund um den PK noch nicht. Also brauche ich Zeit . .
                  Ich habe aber auch nicht den Ehrgeiz alles verstehen zu wollen. Ein guter Arzt macht keine unsinnigen Empfehlungen. Also muss ich irgendwo auch dem Arzt vertrauen.

                  Der Hinweis mit den "strahlungsresistenten" Krebsarten ist aber schon mal wichtig.

                  Ein "Kampf" mit der KK um Kostenübernahme kommt für mich nicht in Frage.
                  Ich denke die Behandlungsmethoden, die angeboten werden reichen aus . .
                  Eine Strahlentherapie mit "neuster" Gerätetechnik sollte genauso wirksam und nebenwirkungsarm sein wie die Protonenbestrahlung.

                  Gruß
                  Egbert

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                    was ist "PN"?
                    Private Nachricht
                    myprostate.eu

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
                      Ein guter Arzt macht keine unsinnigen Empfehlungen. Also muss ich irgendwo auch dem Arzt vertrauen.
                      "Unsinnige" in der Regel nicht. Aber zu bedenken ist (daher "irgendwo"): (a) die Spezialisierung ist enorm, kaum einer hat den Überblick (b) der Fortschritt hat sich weiter beschleunigt, entweder hast du Erfahrung oder du bist auf dem neuesten Stand, beides zusammen wäre schön (c) der Arzt unterliegt Zwängen: er muss "Richtlinien" (nicht "Leitlinien", die sind unverbindlich) beachten, er ist evt. in eine Organisation (Klinik) eingebunden, die finanziellen/politischen Ansprüchen genügen muss (d) auch wenn ihn das Schicksal seiner Patienten berührt: ein Patient ist immer nur einer unter vielen, ihm kann nur ein begrenztes Interesse gewidmet werden, er ist kein Freund (niemand kümmert sich so gut um dich wie du selbst/Freunde/Geliebte).

                      Gruß
                      Egbert[/QUOTE]

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Egbert,

                        auch in einigen Wochen wirst Du noch keinen Durchblick gewonnen haben, je mehr Du liest desto mehr widersprüchliche Informationen bekommst Du. Voll im Thema stehst Du jedenfalls nach der Lektüre des "Basiswissens" im gelben Link oben. Das ist aber, wie der Name schon sagt, das "Basiswissen". Ich bin allerdings sicher, viele Ärzte sollten dies auch mal lesen.

                        Ich selbst vertraue Ärzten nur begrenzt. Wenn man zum Urologen geht, empfiehlt dieser die Operation. Geht man zum Strahlentherapeuten empfiehlt dieser die Bestrahlung, diese aber abhängig davon welche Bestrahlungsgeräte er dafür zur Verfügung hat. Brachytherapie mit Seeds wäre auch eine gute Option für Dich, dies wird aber nur selten angeboten.

                        Georg

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat MartinWK: "Roland hat versucht, die Protonentherapie wegen der Form des Auftritts eines Anbieters zu diskreditieren."
                          Das ist eine komplett abwegige Interpretation meiner Aussage. Ich habe auf den Umstand der Einstellung von Aussagen des Anbieters einer Therapie hingewiesen und weiterhin ein solches Vorgehen von Timbolimbo als schwach bezeichnet. An welcher Stelle habe ich „die Form des Auftritts eines Anbieters“ diskreditiert?

                          Wenn wir hier beginnen, einfach nur noch Teile der Aussagen von Therapie-Anbietern zu kopieren und als Entscheidungshilfe für einen Betroffenen ins Forum zu stellen, egal ob RPE, IMRT, Protonen, Brachytherapie, Cyberknife, IRE, HIFU,… finde ich das bedenklich, denn schließlich wird damit ein Wahrheitsgehalt der Anbieteraussagen suggeriert, der leider so nicht immer vorhanden und auch nicht immer nachprüfbar ist. Es sollte jedem klar sein, dass die Aussagen auf den Web-Seiten von therapeutischen Einrichtungen - egal welcher Couleur – nie unabhängig sind, sondern immer aus der Sicht der jeweiligen Therapie möglichst positiv dargestellt werden. Das hat nichts mit Diskreditierung zu tun.

                          Zitat MartinWK: "Man könnte also schließen, dass das Niedermachen der Protonentherapie aufgrund einer absoluten Präferenz für RPE erfolgt.
                          An welcher Stelle im Forum wird die Protonentherapie niedergemacht?

                          Was in der Vergangenheit häufig beanstandet wurde, war die häufig inhaltlich magere und anbieterabhängige Argumentation, sowie der immer wieder geäußerte Absolutheitsanspruch und die Behauptung einer vermeintlichen Vorrangstellung der Protonentherapie gegenüber anderen Therapien. Die mindestens bestehende Gleichwertigkeit der Protonentherapie zur konventionellen perkutanen Strahlentherapie wurde nirgendwo in Frage gestellt. Eine Überlegenheit der Protonen konnte bis dato in unabhängigen Untersuchungen allerdings noch nicht nachgewiesen werden.

                          Ich präferiere keinesfalls eine RPE - im Gegenteil, wo immer es im Sinne einer gleichwertigen Heilungschance möglich ist, würde ich andere evidenzbasierte Therapien bevorzugen - aber eben nur dann und nicht, wenn die anderen Therapien etwas schlechtere Heilungsprognosen mit weniger Nebenwirkungen bieten.


                          Roland

                          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Roland,

                            gut gebrüllt, Löwe!

                            Ralf

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von rolando Beitrag anzeigen
                              Hier einfach nur einen Textabschnitt aus dem Internet-Auftritt des RINECKER PROTON THERAPY CENTER München (RPTC) hineinzukopieren (Beweis hier) ist äußerst schwach und zeigt einmal mehr die Problematik einer sachlichen Diskussion über diese Therapie mit den Protonenbefürwortern.
                              Im kopierten Abschnitt werden Tatsachen behauptet. Ob man die in eigenen Worten ausdrückt oder zitiert, ist egal. Du bist dem Link gefolgt und konntest dich damit auseinandersetzen. Das hast du nicht getan, stattdessen den "Protonenbefürwortern" die Sachklichkeit abgesprochen.
                              Zitat von rolando Beitrag anzeigen
                              Die mindestens bestehende Gleichwertigkeit der Protonentherapie zur konventionellen perkutanen Strahlentherapie wurde nirgendwo in Frage gestellt.
                              Nach der Logik wäre eine Therapie, die aufgrund ihrer wissenschaftlich begründeten Methode vermutlich etwas mehr bieten kann, dann doch vorzuziehen (Kosten mal beiseite).

                              Kommentar


                                #30
                                Welchem Link von Timbolimbo bin ich denn gefolgt? Da war doch gar keiner. Ich habe über Google recherchiert woher die Aussagen von Timbolimbo stammen und bin auf der Website von Rinecker gelandet.
                                Tatsachen kann man übrigens nicht behaupten, das passt irgendwie nicht - entweder sind es Tatsachen oder es sind Behauptungen. Bei den Aussagen auf den Seiten von Rinecker wie auch bei den Internetauftritten anderer Therapieanbietern existiert meistens/immer beides - die Wiedergabe von Tatsachen, aber auch das Formulieren von Behauptungen zugunsten der jeweiligen Therapie.

                                Ich denke in meinem vorherigen Beitrag in sachlicher Form meine Meinung geäußert zu haben und werde hier nicht in eine zerfleischende weitere Diskussion einsteigen.

                                Roland

                                PS: Ein Zitat sollte man als ein solches und hinsichtlich seiner Herkunft kenntlich machen.
                                Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X