Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Enzulatamid oder Abiteron?

Enzulatamid oder Abiteron?

Nachdem nach dem PET folgender Befund: Molekular-bildgebend Nachweis von multiplen (mindestens 7) bis 5 mm messenden, PSMA-aviden, abdominellen Lymphknotenfiliea para- und retroaortal sowie interaortokaval und links iliakal. CT-morphologisch leicht vergrößerter (durchschnittlich 13mm) Lymphknoten präkrual ohne vermehrte Tracer-Aufnahme, gab es 2 Behandlungsalternativen:
    https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...ghlight=ray106
    Da ich aufgrund einer Zweitmeinung keine lokale Strahlentherapie machen will, wurde mir empfohlen, wenn der PSA über 2,0 ist, Enzulatamid oder Abiteron zu nehmen.
    Welches ist besser?

Es gibt eine vom Hersteller von Abirateron geförderte Studie, die feststellt, dass die Kombination Abirateron gefolgt von Enzalutamid länger wirkt als umgekehrt. Ich würde es aber vor allem davon abhängig machen, wie gut Du die Medikamente verträgst.

Zitat Zitat von ray106
    Aber zu PRLT gibt auch keine Studien
    Hat der Urologe gesagt? Wie wäre es mit diesen Studien und Artikeln:

PSMA-Liganden für die molekulare Bildgebung und Radionuklidtherapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms

German Multicenter Study Investigating 177Lu-PSMA-617 Radioligand Therapy in Advanced Prostate Cancer Patients.

Therapeutic response and side effects of repeated radioligand therapy with 177Lu-PSMA-DKFZ-617

Why Targeting of PSMA Is a Valuable Addition to the Management of Castration-Resistant Prostate Cancer

PSMA-Targeted radionuclide therapy of metastatic castration-resistant prostate cancer with 177Lu-labeled PSMA-617.

Die sichtbaren Metastasen sind gewachsen als Du Hormontherapie gemacht hast, sie bestehen daher wohl aus kastrationsresistenten Zellen. Diese kannst Du mit einer Lu177 Therapie wirksam verkleinern oder beseitigen. Tabletten sind in der Regel weniger wirksam.

Georg

Hallo ray106,

ich habe eben diese Seite gefunden http://viomedo.de/prostatakrebs/ther...-prostatakrebs . Dort gibt es einen sehr ausführlichen Artikel zur Hormontherapie. Vielleicht hilft Dir das weiter...
    Herbst_Sonne

„Lachen ist Leben und umgekehrt.“
    Oscar Wilde

Moin, nachdem es nu der 2. Verweis von Dir auf Viomedo ist:
    Viomedo's customers include the top pharmas, biotechs and CROs

Gruss aus Tornesch
    Guenther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg
    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
    Serve To Lead

Danke, ich nehme seit 1Woche Abirateron