Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

irgendwie hilflos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ... das sind genetische Marker, die Prof. Bonkoff an der Tumorzelle (aus Biopsie oder op-Präparat) bestimmen kann - sog. "Bio-Profiling", wie es beim Brustkrebs der Frau schon lange üblich ist.

    Das andere (CEA, CGA, NSE, SPP, AP) sind Blutwerte im Verlauf.

    Diese Untersuchungen werden beim Brustkrebs bezahlt, beim PK (noch) nicht - aber auf jedem Kongress hört man: ... eigentlich müssten wir von den Gynäkologen lernen und ebenfalls Bio-Profiling verwenden ....

    Pro Marker muss man mit ca. 50 Euro rechnen.

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #17
      Dazu passt, dass Prof. Bonkhoff mir vor einigen Tagen eine Neufassung seiner "Patienteninformation zu Krebsmarkern" zusandte. Sie liegt als Nr. 8 bei den KISP-"Texten" und ist jetzt 3.200 KB groß (vorher 340 KB).

      Ralf

      Kommentar


        #18
        Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
        Hallo Herr Urologe fs

        Überwiegend werden hier im Forum die Tumormarker :CEA, CGA, NSE, SPP, AP genannt. Wofür und welche Bedeutung haben die von Ihnen genannten Test´s ? Welche Kosten entstehen ?
        Bcl2, Her2/neu, Cox2, AR.
        Wenn dann die Marker bestimmt sind, stellt sich die Frage, welche auf die Marker abgestimmten Therapien gibt es überhaupt, wer führt sie durch, was kostet es und bezahlt die Kasse?

        Das einzige bei PK zugelassene Zytostatikum ist m.W. Taxotere. Das ist nicht etwa zugelassen wenn Bcl2 positiv, es ist zugelassen im hormonrefraktären Stadium. Wenn der Patient hormonrefraktär ist, der PSA-Wert steigt und der Gesamtzustand des Patienten es zulässt, dann wird man Taxotere versuchen, unabhängig von Bcl2 - oder?

        Cox2, da fällt mir Celebrex ein. Celebrex ist bei PK nicht zugelassen. Gibt es denn irgendeine Studie, die die Wirksamkeit von Celebrex in dieser Situstion belegt? Ich denke über Celebrex nach. Deshalb würde ich vermutlich nicht Cox2 bestimmen lassen. Ich würde Celebrex einfach nehmen und mir nach 6 Wochen den PSA-Verlauf ansehen.

        Wie sieht's eigentlich mit Thalidomid bei PK aus. Wie ist da die Studienlage? Gibt's überhaupt eine?

        WW

        Kommentar


          #19
          Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
          Das einzige bei PK zugelassene Zytostatikum ist m.W. Taxotere. Das ist nicht etwa zugelassen wenn Bcl2 positiv, es ist zugelassen im hormonrefraktären Stadium. Wenn der Patient hormonrefraktär ist, der PSA-Wert steigt und der Gesamtzustand des Patienten es zulässt, dann wird man Taxotere versuchen, unabhängig von Bcl2 - oder?
          WW
          Wenn Knochenmetastasen nachgewiesen werden, wird das Taxotere, unabhängig von PSA und anderen Markern, auch zugelassen.
          Michael

          Kommentar


            #20
            Zitat von Michael Beitrag anzeigen
            Wenn Knochenmetastasen nachgewiesen werden, wird das Taxotere, unabhängig von PSA und anderen Markern, auch zugelassen.
            Michael
            Meines Wissens, aber ich lasse mich da gerne belehren, ist Taxotere nach wie vor nur im hormonrefraktären Stadium, unabhängig von PSA und anderen Markern, zugelassen. Gleichwohl gibt es Leute, die der Meinung sind, dass es sinnvoll sein könnte, Taxotere auch schon früher zu geben. Ich selbst bekam Taxotere im Nov. 2005. Damals war ich noch nicht hormonrefraktär. Damit war das ein "Off-Label Use".

            Worauf ich mir meinem Beitrag hinaus wollte ist: Hier wird immer wieder empfohlen, alle möglichen Marker bestimmen zu lassen. Leider gibt es aber keine etablierten Therapien, die auf diese Marker abstellen. Mir haben vor einem Jahr sowohl die Charité als auch Heidenreich den frühzeitigen Einsatz von Taxotere empfohlen und zwar unabhängig von irgendwelchen Markern. Deshalb habe ich es gemacht.

            Bonkhoff empfiehlt z.B. in bestimmten Konstellationen Angiogenese- Hemmer wie Thalidomid oder Avastin®. Beide Medikamente sind bei PK nicht zugelassen. Die Studienlage ist, so überhaupt vorhanden, dünn. Die Schwierigkeit für den Patienten ist, auch wenn er sich noch so viele Marker bestimmen lässt, muss er erst mal einen Arzt finden muss, der die Medikamente verabreicht. Solange diese Frage nicht geklärt ist, nützen ihm die Marker rein gar nichts. Ähnliches gilt für die anderen von Bonkhoff genannten Medikamente.

            WW

            Kommentar


              #21
              Zitat von WinfriedW Beitrag anzeigen
              Worauf ich mir meinem Beitrag hinaus wollte ist: Hier wird immer wieder empfohlen, alle möglichen Marker bestimmen zu lassen. Leider gibt es aber keine etablierten Therapien, die auf diese Marker abstellen.
              WW
              Genau, so ist es. Es treibt nur die Kosten hoch, bzw. einige Kollegen entdecken hier zusätzliche Einnahmequellen.
              Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2006, 23:52.

              Kommentar


                #22
                Hallo Zusammen,

                ich möchte rechtzeitig merken, wenn´s schlechter wird. Der PSA ist ja nicht alles. Bisher brauchte ich die Marker nicht für eine Therapieentscheidung, sondern um die positive Entwicklung auch daran zu sehen.

                Im März 2006 hätte ich an einer Chemostudie mit hoher Taxotere-Dosierung teilnehmen können und habe es jedoch abgelehnt. Wenn ich meine Krebsentwicklung und meine Marker betrachte, war das nicht falsch. Ich wäre ein separater Arm außerhalb der Studie gewesen. Mein aPSA war zu hoch und mein PSA zu diesem Zeitpunkt zu niedrig. Außerdem kamen wenn ich mich recht erinnere nur OPler mit Rezidiv in Frage.

                Noch was zu den Markermessungen: Ich erwarte und freue mich halt immer, wenn dieses optimal sind und immer weiter runtergehen, ob HDL, LDL, LDL/HDL, GOT, GPT, GGT, CGA, AP, PAP, NSE, LH, Knochen-AP, Selen, AA (muss noch weiter runter gehen). Da kann man dann zufrieden sein.

                Euch allen einen guten Rutsch und alles gute für´s neue Jahr!

                Kommentar

                Lädt...
                X