Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo Diagnose azinäres Arzinom in allen 10 Stanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Moin Bernd,

    das Tumorboard in deinem Krankenhaus ist eine Vereinigung einiger Ärzte.
    Das bedeutet aber nicht, dass du dir keine 2. Meinung einholen kannst.
    Sprich mit deinem behandelnden Arzt, und lass dir ggf. Kopien deiner Unterlagen mitgeben.

    ich bin froh, dass meine Frau sich kümmert
    Vielleicht kann deine Frau ja zwischenzeitlich etwas bewegen.
    Ich bin auch froh, dass ich meine Frau damals zur Entscheidungshilfe hatte.

    Bei einem Beratungsgespräch vor der OP (RPE) waren einige Ärzte der Auffassung, dass der Krebs bei mir zu nahe an der Rektumwand war, und dieser erst einmal mit einer Anti-Hormontherapie behandelt werden müsse.
    Ein anderer Arzt sagte dann, er bekäme es auch so hin.
    Die Entscheidung, wer mich operieren soll, war uns dann nach einer 3. Untersuchung leichter gefallen.

    Gruss
    hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    Kommentar


      #92
      Meine Frau hat jetzt alle Unterlagen nach Heidelberg geschickt.

      Kommentar


        #93
        Welche Bestrahlung wäre denn die Beste und wo?
        Zusammen mit Chemo wie geht das?
        Ich bin total überfordert.

        Kommentar


          #94
          Hallo Bernd,

          die Operation muss erst verheilen bevor man bestrahlt. Im Idealfall wartet man ein Jahr und macht in der Zwischenzeit Hormontherapie damit der Tumor nicht mehr wächst.

          Georg

          Kommentar


            #95
            Das geht nicht. Man wollte ja die Blase schon so schnell wie möglich raus nehmen. Jetzt will man eine Radiochemotherapie machrn und dann OP. Der Scheiß Gleason 10 wächst so schnell. Ich glaube da gibt es noch keine Erfahrungen. Im Befund steht R2 der Blase, dass heißt der Krebs ist sichtbar, habe ich so gelesen

            Kommentar


              #96
              Eine Hormontherapie stoppt auch einen Gleason 10 am weiteren Wachstum. Allerdings nur für ca. 2 bis 3 Jahre.

              Chirurgen wollen immer möglichst schnell operieren - u.a. eh der Patient sich woanders operieren lässt. Wenn die Radiochemotherapie erfolgreich ist, brauchst Du keine künstliche Blase.

              Georg

              Kommentar


                #97
                Das wäre ein Traum. Nur wie kann man feststellen dass die Strahlenchemo Erfolg hatte? Der Krebs ist außerhalb der Blase und PSA ist bei dem Krebs nicht ausschlaggebend.
                Aber trotzdem das baut mich wieder auf.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                  die Operation muss erst verheilen bevor man bestrahlt. Im Idealfall wartet man ein Jahr und macht in der Zwischenzeit Hormontherapie damit der Tumor nicht mehr wächst.

                  Eine Hormontherapie stoppt auch einen Gleason 10 am weiteren Wachstum. Allerdings nur für ca. 2 bis 3 Jahre.
                  Chirurgen wollen immer möglichst schnell operieren - u.a. eh der Patient sich woanders operieren lässt. Wenn die Radiochemotherapie erfolgreich ist, brauchst Du keine künstliche Blase.
                  Ein solches Beurteilungsvermögen würde ich mir als Laie, insbesondere im vorliegenden Fall und zudem ohne weitere Kenntnis der Histologie - ehrlich gesagt - nicht zutrauen.

                  Roland
                  Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Bernd,

                    wenn der Tumor ausserhalb der Blase ist, verstehe ich nicht was mit einer neuen Blase erreicht werden sollte. Den Tumor ausserhalb der Blase bekommt man dadurch nicht vollständig weg. Die Bestrahlung ist da wohl besser geeignet.

                    Man kann mit einem MRT erkennen wo Tumor ist oder mit einem PSMA- oder Cholin-PET/CT. Aber jetzt kommt erstmal die Reha/AHB und dann die Bestrahlung.

                    Georg

                    Kommentar


                      Gerade bei solch schwerwiegenden Therapieentsscheidungen sollte man(n) immer eine völlig
                      unabhängige Zweitmeinung einholen!
                      ----------------------------------------------------------
                      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                      vor Ort ersetzen

                      Gruss
                      fs
                      ----------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                        Hallo Bernd,

                        wenn der Tumor ausserhalb der Blase ist, verstehe ich nicht was mit einer neuen Blase erreicht werden sollte. Den Tumor ausserhalb der Blase bekommt man dadurch nicht vollständig weg. Die Bestrahlung ist da wohl besser geeignet.

                        Man kann mit einem MRT erkennen wo Tumor ist oder mit einem PSMA- oder Cholin-PET/CT. Aber jetzt kommt erstmal die Reha/AHB und dann die Bestrahlung.

                        Georg
                        Bei allem gebotenen Respekt: Solche Ratschläge zu geben, in Unkenntnis genauer medizinischer Einzelheiten, finde ich fahrlässig! Du bist kein Arzt!

                        Beste Grüße
                        Christine

                        Kommentar


                          Hallo Christine,

                          Ich habe mich doch der Entscheidung des Tumorboards angeschlossen. Und wenn der PSA Wert keine sichere Aussage liefert muss man mit bildgebenden Verfahren versuchen eine Verlaufskontrolle zu machen.

                          Georg

                          Kommentar


                            Zweitmeinungen werden eingeholt. Meine Frau ist echt stark. Ich schaffe das nicht mehr.

                            Kommentar


                              So gestern Gespräch mit dem Strahlungstherapeuten.
                              Region der Prostata, Blase und Lymphen soll bestrahlt werden.
                              Blase kann erstmal drin bleiben und eine Chemo folgt erst später eventuell.
                              Der Prof. wirkte sehr positiv auf mich und ich vertraue ihm.

                              Kommentar


                                Na bitte, das hilft doch schon mal fürs erste.

                                Viel Glück

                                WernerE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X