Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo Diagnose azinäres Arzinom in allen 10 Stanzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Erstmal Danke!!!
    Eben ist mir vom Arzt die Empfelung gegeben worden dass ich eine künstliche Blase aus Eigendarm mit Auslass am Bauch mit Beutel. Wegen Bestrahlung und Chemo.

    Kommentar


      #77
      Hallo Bernd,

      dann mache Dich schon mal schlau, wie ein Urostoma zu handhaben ist. Probleme und wie man damit fertig werden kann, werden in diesem Forum diskutiert. Das Hauptaugenmerk solltest Du darauf richten, dass die Kleberosette, die letztlich die Verbindung zwischen dem aus dem Bauch austretenden Darmende und dem Auffangbeutel herstellt, nicht in zu stark mit Haaren bewachsenen Bereich und in unmittelbarer Nähe einer Bauchfalte sich befindet.

      Sehr wichtig ist das Erlernen des eigenständigen Wechsels der Stomabeutel wofür besonders ausgebildete StomatherapeutInen bereits ab dem ersten Tag des Krankenhausaufenthaltes verfügbar sein müssen. Das Erlernen sollte bereits am ersten Tag, an dem Du aufstehen kannst unter Anleitung geschehen. Du solltest auf jeden Fall eine AHB (Reha) in Anspruch nehmen.
      Bestrahlung und Chemo behindern den Heilungsprozess, desshalb muss das Stoma (also der Dünndarm) erst gut in die Bauchhaut eingewachsen sein.

      Nun viel Glück und alles Gute beim Überspringen der ersten Hürden
      Herzliche Grüße
      Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #78
        Hallo Bernd,

        meine Mutter hat mir damals einmal etwas weiter gegeben:

        Das Schicksal ist keine gerade Straße.
        Es gibt zu viele Abzweigungen.
        Wir können unsere Wege frei wählen, aber manchmal führt uns der Weg zurück zu dem Schicksal, das für uns bestimmt ist.

        Versuche daraus das Beste zu machen,
        und denke bitte daran, dass es noch viel schlimmer hätte kommen können.

        Du wirst dich an die „Künstliche Blase“ gewöhnen und weiter leben.
        Viele andere Menschen hatten diese Chance nicht gehabt . . .

        Kleiner Spaß für Dich, damit du auf andere Gedanken kommst:
        Heute habe ich meine nette Verwandtschaft zum Kaffee eingeladen.
        Es gab selbstgemachte Rumkugeln.
        Alle fühlten sich irgendwie komisch.
        Sie hatten wohl zu viel Rum gegessen?!

        Lieber Bernd, ich wünsche dir alles Gute!

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #79
          Lieber Bernd,

          leider hat's dich sehr heftig erwischt. Das ist sehr bedauerlich und ich vermag mir nur schwer vorzustellen, wie es dir momentan geht. Einen Verweis auf noch schlimmer betroffene Menschen kann dir wohl nur wenig Trost spenden. Dennoch gilt es für dich so rasch wie möglich Vertrauen in dein zukünftiges Leben zu fassen. Du mußt jetzt ein tiefes Tal durchschreiten, aber danach wird's auch wieder aufwärts gehen. Irgendwie gilt es für dich die Kurve in Richtung einer zuversichtlichen Grundeinstellung zu kriegen. Dein Leben wird ein anderes sein - es wird sich aber auf jeden Fall nach wie vor lebenswert gestalten - eben mit anderen Schwerpunkten. Bitte lass dich nicht hängen, sondern glaube an deine Zukunft. Vielleicht kann dir folgender Gedankengang etwas helfen: "Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll".

          Bob Marley hat einmal gesagt:"Du weißt nie wie stark du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast".

          Wünsche dir viel Kraft, die notwendige Zuversicht und den bestmöglichen Erfolg für deine weitere Therapie.

          Roland
          Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

          Kommentar


            #80
            Hallo Bernd,

            da ich mich vor gar nicht langer Zeit damit beschäftigen musste, auch noch Blasenkrebs zu haben (was sich Gott sei Dank nicht bestätigt hat!), hatte ich mich im Forum "www.forum-blasenkrebs.net" angemeldet. Das kann ich Dir nur emmpfehlen. Sehr kompetent mit guten Fachleuten. Du hast zwar keinen Blasenkrebs, aber die Blase kommt vermutlich ja raus. In dem Forum würde man Dir sicherlich weiterhelfen.

            Alles Gute

            WernerE

            Kommentar


              #81
              Vielen Dank erstmal. Die Tage hier bzw. Nächte sind sehr lang.
              Gestern war die Besprechung im Tumorboard.
              Es geht um Bestrahlung oder künstliche Blase.
              Lymphen sind bzw waren alle Tumorfrei. Ein Lichtblick !!!!
              Termin mit dem Strahlungstherapheuten soll ich heute oder morgen haben.
              Ich habe aber Angst das bei einem Gleason 10 welcher schlecht zu bestrahlen ist die richtige Wahl ist.
              Ich habe mich gedanklich schon mit der Blasenentfernung abgefunden. Und dann wäre ich Tumorfrei?!?!
              Was mache ich nur????

              Kommentar


                #82
                Guten Morgen Bernd... wie lautet denn die Empfehlung des Tumorboards?

                LG
                Christine

                Kommentar


                  #83
                  Hallo Bernd,

                  bei einem Gldason 10 wird Dich leider keine noch so gewaltige Operation vom Tumor befreien. Du wirst sicher noch viele Jahre leben, aber wie wir alle hier im Forum wirst Du Dich in Zukunft damit auseinandersetzen müssen was Dein nächster Schritt gegen den Tumor sein soll.

                  Von daher solltest Du Dich erstmal von der Operation erholen und mit mehreren Ärzten besprechen ob Bestrahlung oder Blasenoperation. Dein Tumor ist aggressiv, aber einige Wochen ändern jetzt an der Situation nichts. Im Moment hast Du doch keine Ruhe für eine eigene Entscheidung.

                  Georg

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                    Von daher solltest Du Dich erstmal von der Operation erholen und mit mehreren Ärzten besprechen ob Bestrahlung oder Blasenoperation. Dein Tumor ist aggressiv, aber einige Wochen ändern jetzt an der Situation nichts. Im Moment hast Du doch keine Ruhe für eine eigene Entscheidung.
                    @Bernd ...und in Anbetracht dessen, dass eine Bestrahlung so kurz nach der Prostataresektion sowieso nicht in Betracht kommt, ist ein reiflicheres Überlegen, was für Dich die beste Lösung ist, durchaus möglich.

                    Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #85
                      Ergebnis der Pathologie in kürze:
                      Kein Lymphknotenbefall, Schnittränder sauber, Befall der Blase von außen wo der Kontakt zur Prostata war.
                      Also eigentlich Blase raus und Tumorfrei. So verstehe ich es.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Bernd69 Beitrag anzeigen
                        ....Befall der Blase von außen wo der Kontakt zur Prostata war.
                        Also eigentlich Blase raus und Tumorfrei. So verstehe ich es.
                        Hallo Bernd,

                        an dieser Stelle war beim mir nach der RPE ebenfalls noch Tumorgewebe vorhanden.Eine Entfernung der Blase wurde damals von den Ärzten nicht in Erwägung gezogen. Es wurde eine frühzeitige Bestrahlung vorgenommen. Ohne mich diesbezüglich wirklich auszukennen, denke ich mal, wird es von der Art, dem Ausmaß und der Qualität der Blasen-Infiltration abhängen, ob die Indikation für eine Zystektomie gegeben ist.

                        Deine Aussage "Also eigentlich Blase raus und tumorfrei. So verstehe ich es" lässt zumindest die Vermutung zu, dass die Entfernung der Blase als einzig mögliche Option noch nicht feststeht. In jedem Fall stehst du wohl vor einer schwierigen Entscheidung und solltest dich vorab umfänglich von ausgewiesenen Fachleuten beraten bzw. aufklären lassen.

                        Ich wünsche dir kürzer empfundene Nächte - d.h. längere Schlafphasen.

                        LG
                        Roland
                        Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                        Kommentar


                          #87
                          Ich bin psychisch am Ende. Morgen Termin beim Strahlentherapeut. Ärzte sagen mir es ist meine Entscheidung und ich soll mit den entsprechenden Ärzten reden. Gleason 10 ist auch nicht zu unterschätzen. Mich hat auch tierisch überrascht wie schnell es ging. 2 Tage vor OP könnte ich kein Wasser mehr lassen und hatte schon einen Katheter.
                          Ich bin froh, dass meine Frau sich kümmert .
                          Ich habe jetzt auch noch Fieber bekommen und bekomme Antibiotika über den Tropf.

                          Kommentar


                            #88
                            Vielleich bringt dir das ein wenig Hoffnung. Ich hatte G9 wurde mit Da Vinvi operiert und nach einem Jahr hatte ich 35 Bestrahlungen. Jetzt habe ich schon das 5. Mal einen PSA von <0,07 und bin somit sehr zufrieden. Habe auch noch nie ein Medikament einnehmen müssen.
                            Immer positiv denken!!!

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                            Kommentar


                              #89
                              Ich weiß nicht mehr weiter.
                              Jetzt ist der Termin für die Blasenentfernung geplatz und Mann will mich erst bestrahlen mit Chemo und dann OP???

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Bernd,

                                mir würde ein Stein vom Herzen fallen wenn ich keine künstliche Blase bekäme und der Tumor mit Bestrahlung bekämpft würde. Vor und nach einer Bestrahlung macht man Hormontherapie damit die Bestrahlung besser wirkt. Offenbar hat das Tumorboard die künstliche Blase für keine gute Therapie gehalten.

                                Wie gesagt, geh erstmal nach Hause und versuche einen klaren Kopf zu bekommen.

                                Georg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X