Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlebenswahrscheinlichkeit bei perkundanter Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überlebenswahrscheinlichkeit bei perkundanter Strahlentherapie

    Hallo liebe Forumsteinehmer!

    Ich bin nahe am biochemischen Rezidiv (PSA 0.19/0,20).

    Wie hoch ist diese o.a. Überlebenswahrscheinlichkeit?
    Gibt es Studien darüber?
    Kann man die Überlebenswahrscheinlichkeit der primären RT gleichsetzen?

    Liebe Grüße

    Lothar

    #2
    Nein. lieber Lothar,
    das kann man so nicht.
    Aber aus der recht gemütlichen Gangart deines PSA-Verlaufes seit der RPE
    kann man vermuten, dass es sich um ein Lokalrezidiv deines Rx handle und
    nicht um Metastasen. Du hast also mit einer Bestrahlung der Prostataloge eine
    gute Chance, geheilt zu werden.
    Damit liegst Du wohl besser, als eine Überlebenstabelle nach Bestrahlung,
    aber ohne Nachbeobachtungszeit ausweisen würde.

    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Die Frage wird Dir wohl keiner seriös beantworten können. Der Urologe spricht meist von "kurativer Chance". Diese ist über den Daumen 50%. Aber was heißt kurativ? Wenn ich es richtig im Kopf habe so heißt dies auf der Basis der Studien, die die Leitlinie heranzieht, etwa 5 Jahre ohne Anstieg des PSA Wertes nach Bestrahlung. Ob dieser PSA Wert mit der Überlebenswahrscheinlichkeit korreliert, ist unbewiesen und wird bezweifelt. Das Überleben hängt natürlich auch stark von den dann anschließenden Therapien ab und wie die anschlagen. Wie soll man da eine Prognose abgeben.

      Ich mach es doch: mit Deinem 7a wirst Du nicht an Prostatakrebs sterben. Da würde ich bis auf weiteres mit 10 bis 20 Jahren Lebenszeit planen. Eher stirbst Du an Herzinfarkt oder Schlaganfall.

      Georg

      Kommentar


        #4
        Lothar, warte keinesfalls noch 3 Jahre -so wie ich es gemacht habe- mit der Radiatio. Bei 0,6ng gibt es zwar auch noch eine Heilungschance, aber bei 0,2ng sind die Wahrscheinlickeiten noch höher. Deine Überlebenswahrscheinlichkeit kann niemand "berechnen". Ich persönlich habe als Anhaltspunkt meine Vorfahren genommen.
        Reinhard

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lothar M Beitrag anzeigen
          Kann man die Überlebenswahrscheinlichkeit der primären RT gleichsetzen?
          Lothar,
          nein, kann man nicht! Schaue Dir bitte mal folgenden Beitrag zur Salvage RT an...
          Who'll survive and who will die?
          Up to Kriegsglück to decide

          Kommentar


            #6
            Es gibt aber Kalkulatoren vom Memory Sloan Kettering Center die eine Abschätzung erlauben
            Our salvage radiation therapy nomogram predicts whether a recurrence of prostate cancer after radical prostatectomy can be treated successfully with salvage radiation therapy (external-beam radiation given after the prostate cancer returns). It calculates the probability that the cancer will be controlled and PSA level undetectable six years after salvage therapy. You can use this nomogram for applicable results if your post-radical prostatectomy serum PSA level was at first undetectable (less than 0.05 ng/mL) and then rose steadily, indicating a recurrence.

            Risk of Dying of Prostate Cancer in Men With a Rising PSA After Radical Prostatectomy
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
            ----------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Der Kalkulator basiert auf dieser Studie. Darin hat man versucht die Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem biochemischen Rezidiv zu ermitteln. Dies allerdings unabhängig von der Therapie, die die Patienten nach dem Auftreten des Rezidivs wählten. Die Therapie konnte Bestrahlung, Hormontherapie oder keine Therapie sein. Interessanterweise ist keiner von den Patienten gestorben, die keine Behandlung erhielten. Diese hatten wohl nur ein sehr geringes Risiko.

              Georg

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für Euere Einschätzungen, Ratschläge und Links.
                Wie immer „aller erste Sahne“.

                Liebe Grüße

                Lothar

                Kommentar


                  #9
                  Auch die Studie adressiert auch die RP-Überlebenswahrscheinlichkeit:


                  „Impact of Postoperative
                  Radiotherapy in Men with
                  Persistently
                  Elevated Prostata-specific Antigen After Radical
                  Prostatectomy for Prostete Cancer: A Long-term Survival Analysis“



                  Liebe Grüße

                  Lothar

                  Kommentar


                    #10
                    Lothar,

                    bei den retrospektiven Studien zu Bestrahlungsergebnissen (hier 1994-2014) musst Du bedenken, dass ein großer Teil der Patienten mit der älteren 3D Technik bestrahlt wurde. Man kann davon ausgehen, dass die Ergebnisse nach einer IMRT Bestrahlung, ggfs. mit Boost auf sichtbare Metastasen, besser ist. Außerdem hatten 23% der Teilnehmer in der Studie ADT+Bestrahlung gemacht. Also passen die Ergebnisse nicht 1:1 auf eine Bestrahlung ohne ADT und nicht auf eine Bestrahlung in Kombination mit ADT. Außerdem erhielten 53% der bestrahlten Patienten eine Hormontherapie als danach ein Rezidiv auftrat.

                    Georg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X