Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der grünen Fee auf der Spur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der grünen Fee auf der Spur

    Auf den Spuren der grünen Fee

    Was ist Absinth?

    Der Absinth (auch Absinthe geschrieben) ist ein hochprozentiger Kräuterschnaps mit einem Alkoholgehalt von 45 bis 85 % vol. (Volumenprozent), der traditionell hauptsächlich aus Wermut, Anis und Fenchel hergestellt wird. Durch die Beigabe anderer chlorophyllhaltiger Kräuter nach der Destillation erhält die Spirituose ihre berühmte grüne Farbe. Deswegen wird Absinth auch „Grüne Fee“ genannt.
    - hier - bitte weiterlesen.

    Und auch noch die folgenden Hinweise:









    Schlussendlich fällt mir dabei ein schon älteres, vielleicht bekanntes Späßchen ein.

    Ein Schweizer Bergbauer wird vom Zoll besucht. Man entdeckt wohl Gerätschaften zum Schwarzbrennen und bezichtigt ihn dieser verbotenen und strafbaren Tat. Der Bauer beteuert, nichts dergleichen getan zu haben. Aber die Zöllner lassen nicht locker und wollen ihn mitnehmen. Darauf der Bauer: Sie können mich dann auch gleich wegen Vergewaltigung verhaften. Ja, haben sie das denn auch gemacht? Nein, aber ich habe das Gerät dazu.

    Gruß Harald

    #2
    Hilft nicht gegen Prostatakrebs


    Abstimmungsplakat von 1910 gegen das Absinth-Verbot.

    Das Verbot wurde angenommen und in der schweizerischen Verfassung verankert,
    bis dieses absurde Sammelsurium 1999 total revidiert wurde. Während der Prohibition
    Wurden die Brennereien vom Neuenburgischen Val de Travers in den Französischen
    Jura verlegt. Nun sind sie wieder zurück und das Schmuggelwesen ist um eine Geschichte
    ärmer. Giftig war der Absinth früher, weil Schwarzbrenner immer wieder billigen
    Methylalkohol statt Äthanol verwendeten. Statt der Prohibition hätte man besser die
    Steuern auf Äthanol gesenkt.

    Die 'Fee Verte' (grüne Fee) hat nun in der Schweiz einen mystischen Status, während
    in Frankreichs Bistros die verwandten 'Pernod' und 'Pastis' und 'Ricard' mit Eiswasser
    verdünnt, eine alltägliche Erfrischung sind.

    Übrigens:
    Das grünliche Zeug hilft nicht gegen Prostatakrebs, aber der war 1910 eh kein
    Problem, denn die Männer starben ohnehin zu früh, um sowas zu kriegen.
    Aber es erfrischt und macht, in geeigneter Menge konsumiert, besoffen.


    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #3
      Hallo Konrad,

      ich hatte fest damit gerechnet, dass gerade Du Dich zu dieser von mir eingestellten ollen Kamelle äußern würdest. Und daüber freue ich mich und danke Dir dafür. Nicht ohne Grund hatte ich am Ende des von mir begonnenen Threads noch etwas zum Schmunzeln agefügt. In jungen Jahren wurde mir immer von älteren Bekannten vorgeschwärmt, dass man, wenn man am Abend reichlich Pernod trinken würde, ein frühmorgens mit Wasser gefülltes Glas leer getrunken zu einer spontanen heftigen Erektion führen würde. Könnte was dran sein. Vielleicht weißt Du mehr?

      Gruß Harald

      Kommentar


        #4
        Vielleicht weißt Du mehr?
        Nein, meine Erektionen waren, und sind es gelegentlich noch,
        stets à la nature.


        Aber noch was anderes zum Absinth-Verbot:
        Wie heute in der Diskussion um die Drogenprohibition
        wurde damals mit der individuellen Freiheit argumentiert,
        wie auf der Kranzschleife erkennbar ist.
        Dennoch hatten die Hysteriker vom Blauen Kreuz die
        Mehrheit gewonnen zur Erdolchung der 'Grünen Fee'.

        Irgendwie sehr aktuell, wenn man sieht, wie heute gegen
        das wohl wenig nützliche Methadon als Anti-Krebsmittel aus
        allen Rohren geschossen wird.
        Auch Cannabis ist so eine Sache, die mit dem Verbot während
        eines halben Jahrhunderts nicht aus der Welt zu schaffen war.

        Ein Tabak-Verbot wäre ebensowenig durchsetzbar, weswegen
        man sich von Vornherein darauf beschränkt, die Schädigung
        Dritter durch den Tabakmissbrauch zu minimieren.

        So geht liberal, und von Ferne, jenseits der Alpen hoffe ich,
        dass ihr Alle euer Kreuz bei den Gelben gemacht habt.
        (@Hartmut, Du als Altrocker bist davon natürlich ausgenommen,
        da kann man einen destruktiven Zug nicht einfach wegwünschen.)

        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #5
          Hallo Konrad,

          Auslöser meines Threads war eigentlich ein Artikel in der WAMS mit dem Titel "Auf den Spuren der grünen Fee" der sich aber nicht verlinken ließ.

          Aber immerhin führten nun die Recherchen auch zu Tourenempfehlungen:





          Es ist wohl ein Schmarrn gewesen, den man mir als Jüngling aufgebunden hatte:



          Also eher Finger weg von zu viel dieses Gebräus.

          Gruß Harald

          Kommentar


            #6
            Lieber Harald,
            soviel Absinth kann man gar nicht trinken, dass der Wermuth Wirkung
            zeigen würde. Da wäre man lange vorher vom Alkohol stockbesoffen.
            Das war 1910 auch schon so, aber man führte die verheerende Wirkung
            des billigen Zeugs der Schwarzbrenner auf den Wermuth bzw. auf das darin
            enthaltene Thujon-Öl zurück, statt auf das billige, hochgftige Methanol.

            So sieht man heute die Fee verte auch nicht mehr so dramatisch wie 1910:



            Ich wandere gerne auf der feuchten Nordostseite der westlichen Kanaren,
            u.A. weil der Wermuth dort so intensiv duftet.
            Im Val de Travers ist mir das Kraut noch nie begegnet. Die Steinböcke haben
            es wohl gefressen, um besser auf die Steingeissen hochzukommen.
            Kommt dazu, dass ich dort meist auf Langlaufski oder mit Schneeschuhen
            unterwegs war.


            Gruss in Peggys Kräutergarten (Wächst dort kein Wermuth?)
            Konrad


            PS:
            Im 'Repertorium' in deinem letzten Link steht zu Absintium dies:
            Männliche Genitalien:
            Pollutionen ohne Erektionen/schlaff, entspannt/schwach
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

            Kommentar


              #7
              Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
              So geht liberal, und von Ferne, jenseits der Alpen hoffe ich,
              dass ihr Alle euer Kreuz bei den Gelben gemacht habt.
              (@Hartmut, Du als Altrocker bist davon natürlich ausgenommen,
              da kann man einen destruktiven Zug nicht einfach wegwünschen.)Konrad
              Nein, in der Tat, lieber Konrad,
              ich wähle keine Arbeitgeberpartei. Das machen bereits genug Ärzte, Rechtsanwälte und andere Unternehmer.
              Ich wähle die Partei, bei der ich der Auffassung bin, dass sie meine Interessen am besten vertreten.

              Da es hier um Alkohol geht, meine Frage.
              Kennt jemand eine Statistik, wie viele Menschen am Sonntag, unter Alkoholeinfluss zur Wahlurne gegangen sind?
              Man munkelt ja, dass Rheinland Pfalz da eine Rolle spielen soll.

              Gruss
              hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Kennt jemand eine Statistik, wie viele Menschen am Sonntag, unter Alkoholeinfluss zur Wahlurne gegangen sind?
                Ich mache Briefwahl. Seit meiner Diagnose hab ich ein gestörtes Verhältnis zur Urne...

                Detlef
                Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                Meine Krankheitsdaten:
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen

                  Da es hier um Alkohol geht, meine Frage.
                  Kennt jemand eine Statistik, wie viele Menschen am Sonntag, unter Alkoholeinfluss zur Wahlurne gegangen sind

                  Gruss
                  hartmut
                  Vielleicht 12,6 %.
                  Immer positiv denken!!!

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hvielemi
                    Gruss in Peggys Kräutergarten (Wächst dort kein Wermuth?)
                    Lieber Konrad,

                    nein, Wermuth hat sich bei uns noch nicht verirrt, und es heißt ja auch:

                    "Wermuth ist eine in Südeuropa, Nordafrika und Asien wild wachsende und streng riechende Pflanze, botanischer Name Artemisia absinthium, eng. wormwood. Hauptinhaltsstoff des Wermuths ist das ätherische Öl Thujon, (25-70%), dessen körperlichen und psychischen Schädigungen zum Verbot des Absinths geführt hatten. Der bittere Geschmack wird von dem Glycosid Absinthin verursacht. Die appetitanregenden und verdauungsfördernden Eigenschaften des Wermuths waren bereits Hippokrates (460 v. Chr.) bekannt.

                    Wermuthhaltige Käuterliköre und -weine müssen zu mind. 75 % aus Wein hergestellt werden, dem Kräuter (bis zu 50 verschiedene, u.a. Enzianwurzel, Kardamon, Lavendel), Alkohol und Zucker zugesetzt werden darf. Alternative Schreibweisen für die Spirituosen: Wermut, Vermouth. Handelsmarken: Martini®, Cinzano®, Picon®."

                    Die im letzten Jahr präsentierte große Blätterpflanze hat sich in ihrer Größe noch einmal gesteigert, nachdem Peggy einen Ableger in diesem Jahr neu einpflanzte, weil der Vorjährige ja durch Frosteinwirkung eingegangen war. Bis eben sieht er so aus:



                    Gruß Harald

                    P.S.: Es handelt sich übrigens um einen äthiopischen Rizinus: https://de.wikipedia.org/wiki/Wunderbaum

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                      Wermuthhaltige Käuterliköre und -weine müssen zu mind. 75 % aus Wein hergestellt werden, dem Kräuter (bis zu 50 verschiedene, u.a. Enzianwurzel, Kardamon, Lavendel), Alkohol und Zucker zugesetzt werden darf. Alternative Schreibweisen für die Spirituosen: Wermut, Vermouth. Handelsmarken: Martini®, Cinzano®, Picon®."
                      Diese klebrigen Gesöffe für Damen sind deutlich zu unterscheiden von Absinth,
                      einem hochprozentigen Destillat aus einem Kräuteransatz in Alkohol.

                      Rhizinus, bzw. das Öl der Rhizinus-Nuss kenne ich vor allem von Motorrad-Bergrennen:
                      Das Öl wurde dem Benzin der Zweitaktmotoren beigemischt zur Schmierung von
                      Kurbelwelle und Kolben. Der bei der Verbrennung entstehende Duft (heute würde ich
                      wohl sagen 'Gestank') unterschied sich wohltuend vom Süsslichen Geruch der Trabbis,
                      Wartburgs und MZ auf den Strassen 'Berlins, Hauptstadt der DDR'.
                      Ich wusste nicht, dass der Baum so dekorative, grosse Blätter trägt.

                      Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht 12,6 %.
                        nööö, lieber michi, die rheinländer waren gemeint.
                        die, von denen 38.9 % CDU gewählt haben.
                        wie besoffen kann man da gewesen sein . . . ?
                        gibt es da eine statistik drüber?

                        Ich habe traditionell bis zur Agenda 2010 immer die SPD gewählt.
                        Nun wähle ich gar nicht mehr!

                        Blöd nun für Leute, die gedacht haben, ich würde die AFD wählen.
                        Nada!

                        Ich interessiere mich kaum noch für Politik.
                        Für mich ist es egal, ob die CDU/CSU mit der FDP, oder den Grünen/Bündnis 90 zusammen geht.
                        Uns persönlich geht es relativ gut.
                        Erst wenn es uns nicht mehr gut geht, würden wir wieder wählen gehen . . . .

                        . . . . und nein, wir sind trotzdem keine Merkel-Fans.
                        Uns gefällt nicht, wie sie mit dem amerikanischen Präsidenten umgeht.
                        Uns gefällt nicht, wie sie mit dem russischen Eroberer umgeht.
                        Uns gefällt auch nicht, wie sie sich vor dem türkischen Präsidenten verneigt.

                        Na ja, momentan noch kein Grund zur Wahl zu gehen.

                        Mag sein, dass die Gehirnwäsche der deutschen Medien einen kleinen Erfolg für sich registrieren konnte.
                        Uns hat es nicht getroffen.
                        Wir sind der Meinung, dass wir alt genug sind, auch ohne Journalisten mit Parteibuch, die Welt zu verstehen.

                        Gruss
                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          #13
                          Zum Wohl, Tirol!

                          Dafür betreibt man hohen Aufwand: Das Obst wächst in Tirol, am besten auf den eigenen Feldern, wird von Hand geerntet und ohne Zugabe von Zusatzstoffen und Alkohol gebrannt. Aus 100 Kilo Vogelbeeren bekommt man gerade mal 2,5 Liter Schnaps. Das müssen die Tiroler Brenner erklären, um Preise jenseits der 100 Euro für manche Flasche zu rechtfertigen. Und sie müssen den Touristen demonstrieren, wie „schnapsln“ heutzutage geht.
                          - hier - bitte weiterlesen.

                          Gruß Harald

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X