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OP oder Bestrahlung?

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    #76
    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Bloß wegen vier Prozent würde ich jedenfalls keine Chemo machen. Alles nur Statistik. Regelmäßig Sport treiben hilft wahrscheinlich mehr.

    Georg

    @Detlef: Du hattest doch erzählt, dass Du Lymphstau in den Beinen hast?
    Hatte ich. Ist auch weg, genauso wie Lymphozele nach OP, leichte Inkontinenz, Blut im Urin, Blut im Stuhl, anale Entzündung mit Brennen, Jucken, vermehrter Schleimbildung (Strahlenproktitis?) und alle Nebenwirkungen der ADT. Sämtliche Blutwerte sind im Normbereich.
    Letzte Baustelle ED: nachts im Schlaf gelegentlich Erektionen, sonst nur mit Pumpe. Tabletten hab ich noch nicht probiert. Mir ist das nicht so wichtig. Freundin hat schon lange keine Lust mehr auf Sex, und schöne Orgasmen kann ich mir allein verschaffen, auch ohne volle Erektionen. Aber vielleicht schaff ich die auch noch irgendwann ohne Hilfsmittel. Never give up!

    Detlef
    Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
    Meine Krankheitsdaten:
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

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      #77
      Hallo Detlef,

      Sildenafil ist preiswert und ich würde einfach mal probieren wie es wirkt. Eine etwas verstärkte Erektion sollte schon dadurch erreicht werden. Vielleicht kannst Du dann Deine Freundin wieder für Sex interessieren.

      Georg

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        #78
        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        Unser Strahlentherapeut hat in diesem Beitravon 95% Rezidivwahrscheinlichkeit bei Gleason 9-10 und Operation gesprochen. Das wird doch von einer Bestrahlung nicht noch übertroffen.

        Georg
        Lieber Georg,

        es geht bei besagter Hochrisiko-Situation um die nahezu zwangsläufige Konsequenz einer kombinierten Therapie. Weder RT noch RPE für sich allein vermögen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ein frühes Rezidiv zu verhindern.

        Wenn du meine PK-Historie betrachtest, müsste dir aufgefallen sein, dass es sich in meinem Fall eher um ein atypisches PCa-Geschehen handelt. Insofern halfen mir mir irgendwelche evidenten Studien, die den "Regelfall" untersuchen, nicht wirklich weiter. Ich war deshalb zwangsläufig auf die Einschätzung und die Erfahrungswerte von einschlägigen Fachleuten angewiesen und ich wollte mir mit einer Primärbestrahlung die Chance nicht verbauen evtl. vorhandene strahlenresistente Tumorzellen übrig zu lassen. Die Nebenwirkungen der Behandlungskombination waren angesichts meiner lebensbedrohlichen Lage für mich eher nachrangig und wenn mir heutzutage zusätzlich eine Chemotherapie vorgeschlagen würde (2012 war diese Option zumindest unklarer als heute), hätte ich mich persönlich, in Anbetracht von Alter und fehlenden Komorbititäten, sehr wahrscheinlich für diesen Weg entschieden.

        Wie gesagt, das ist immer ein ganz individueller Entschluss und sollte in keiner Weise verallgemeinert werden - genauso wenig wie umgekehrt das Voranstellen von Überlegungen zu Nebenwirkungen einer Therapie.

        Roland
        Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

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          #79
          Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
          Hallo Detlef,

          Sildenafil ist preiswert und ich würde einfach mal probieren wie es wirkt. Eine etwas verstärkte Erektion sollte schon dadurch erreicht werden. Vielleicht kannst Du dann Deine Freundin wieder für Sex interessieren.

          Georg
          Lieber Georg,

          alles schön und liest sich gut, aber warst Du schon mal von einer Vorhautverengung betroffen: http://www.urologenportal.de/patient...r/phimose.html - Da bist Du froh, wenn Dein bestes Stück nicht allzusehr frohlockt. Da ist es angesagt, ihn klein zu schrumpfen, damit es nicht unangenehm weh tut. Wohl dem, der das noch nie erdulden musste. Und eine Beschneidung ist auch mit einer hohen Infektionsgefahr verbunden.

          Gruß Harald

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            #80
            Detlef schrieb, er würde eine Pumpe einsetzen, dann dürfte eine Phimose kein Problem sein. Er könnte sich also beim Urologen mal ein Probepäckchen mitgeben lassen.

            Ich glaube alle Araber sind beschnitten und dies wurde nicht so klinisch rein durchgeführt wie bei einem deutschen Urologen. Das Infektionsrisiko dürfte begrenzt sein.

            Georg

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              #81
              Zitat von Gerog_
              Ich glaube alle Araber sind beschnitten und dies wurde nicht so klinisch rein durchgeführt wie bei einem deutschen Urologen. Das Infektionsrisiko dürfte begrenzt sein.
              Lieber Georg,

              das sehe ich nicht so locker vom Hocker, wie Du es darstellst: https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision - und ich habe gekniffen und den Termin zur Behandlung im Klinikum Mannheim bei Professor Michel vor einigen Jahren abgeblasen. Auch mit einem etwas verkleinerten, wenn eregiert, bestem Stück des Mannes lässt es sich genüßlich noch leben.

              Gruß Harald

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                #82
                Also mir wurde in der Reha gesagt das ich 2 bis 3 mal pro Woche mit der Pumpe machen solle ohne Ring 2 Minuten anhalten und das 3 bis 5 mal hintereinander.
                Auch ich hatte schon Nächtliche Erektionen die 2 bis 3 Minuten angehalten hatte und dann wieder verschwand aber mit Kopfkino ist nichts zu machen da rührt sich nichts. Habe mit Cialis probiert auser Kopfschmerzen Schwindelgefühl und schmerzen in den Leisten ist nichts passiert. Meine Frau hat auch kein interesse mehr scheint normal zu sein.

                Gruß Karl
                Meine weiteren Informationen http://de.myprostate.eu/?req=user&id=722&page=data

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                  #83
                  Nun, wie man sieht, beschäftigt dieses Thema doch weit mehr, als man das so nach den üblichen Beiträgen erwarten dürfte. Ich kann das sehr gut verstehen und finde es gut und richtig, wenn es ebenso thematisiert wird wie die direkten PCa-Folgen!
                  myprostate.eu

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