Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Test ist rehabilitiert ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Roland,
    Zitat von wanderfreund Beitrag anzeigen
    Verantwortungsvoller Ungang mit den Werten, frühzeitige Therapien und Vermeidung von Übertherapien
    ...sind die Knackpunkte, die noch nicht zufriedenstellend in die Urologie eingegangen sind. Welcher Urologe wartet zum Beispiel den dritten erhöhten PSA-Wert ab und errechnet die PSA-Verdopplungszeit, bevor er seinem Patienten zur Biopsie rät — oder Entwarnung gibt.

    Ralf

    Kommentar


      #17
      Wer läßt schon auf Verdacht beim Urologen den PSA Wert feststellen. Ich habe meinem beim Hausarzt bekommen und der hat mich sofort zum Urologen überwiesen das er schon oo hoch war das es höchste Ziet war etwas zu tun. Erst da hab ich etwas mit Uro zu tun gehabt. Noch nie etwas gemerkt davon.
      Immer positiv denken!!!

      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

      Kommentar


        #18
        Ich habe mich unter anderem in diesem Forum registriert, um hier eine Lanze für den Test zu brechen. Jahrelang habe ich leider auf das Bashing gehört und bei den Vorsorgeuntersuchungen bewusst auf einen PSA-Test verzichtet. Als sich herausstellte, wo die Schwäche der PLCO-Studie lag, habe ich 2017 einen Test machen lassen, mit dem Ergebnis 28ng/ml. Und das, obwohl DRU und TRUS keine Anhaltspunkte auf eine Erkrankung lieferten; Wasser halten, Wasser lassen und Sexualität funktionierten völlig normal. Die Biopsie lieferte eine von 12 Stanzen positiv, 0,4mm Tumorgewebe, Gleason 6. Laut einem Nomogramm auf dem Link in "Erster Rat nach der Prostatakrebsdiagnose" Seite 16 sollte das Tumorvolumen bei diesem Gleason und PSA bei ca. 7ml liegen, es musste da noch was sein. Deshalb habe ich mich schweren Herzens für eine RPE entschieden. Dabei kam tatsächlich heraus, dass sich der Krebs schon bis an die Kapsel der Prostata ausgebreitet hatte, Gleason 7b. Zum Glück waren keine Lymphknoten oder andere Regionen befallen. Möglicherweise brauche ich noch eine zusätzliche Bestrahlung, kann aber hoffen, mit zwei blauen Augen davongekommen zu sein. Wenn ich weiter auf den PSA-Test verzichtet hätte, wäre das sicher böse ausgegangen und ich bereue im Nachhinein sehr, mich nicht früher auf PSA testen gelassen zu haben.
        Liebe Grüße, Hermann

        Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
        die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann
        und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=896

        Kommentar


          #19
          Hallo goodhope,

          mir ging es ähnlich. Da die Krankenkassen den Test nicht bezahlen wollten, dachte ich, er wäre so eine überflüssige IGEL-Leistung.
          Hinterher ist man schlauer... Jetzt höre ich lieber auf mich selbst als auf irgendwelche Studien.

          Du hast ein R1-Ergebnis, es wird wohl noch was kommen an Behandlung.
          Dafür drücke ich dir die Daumen!

          Detlef
          Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
          Meine Krankheitsdaten:
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

          Kommentar

          Lädt...
          X