Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behandlung einer Phimose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Behandlung einer Phimose

    Nachdem in einem Thread zum Thema "OP oder Bestrahlung?" die nach diesem:https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...116#post102116 Posting noch eingeflossenen Beiträge vom Administrator wegen nicht zum Thema des Threads passend und wohl auch noch als Gezänk empfunden wurde, gelöscht worden sind, nun meine abschließende Stellungnahme.

    Entgegen der Meinung eines Forumsusers, eine Phimose wäre noch nie durch eine Radiatio ausgelöst worden, erlaube ich mir zu bemerken, dass ich selbst davon betroffen bin. Es gibt übrigens sogar einen User, dem erst unlängst ebenfalls Ähnliches widerfahren ist.

    Der Vollständigkeit halber erwähne ich auch an dieser Stelle noch einmal, dass ein guter Freund in Speyer vor einigen Jahren trotz aller Bemühungen des Arztes nach einer Vorhautbehandlung auf Grund einer leider aufgetretetenen Infektion gestorben ist.

    Das war`s denn.

    #2
    Ich habe eine Beschneidung wegen der Phimose schon vor vielen Jahren gehabt. Ohne Probleme außer das ich gemeint habe an meinem besten Stück hat einer einen Stacheldraht gemacht. Die Selbstauflösenden Fäden werden hart und ich mußte ihn schon im Krankenhaus in Kamillebädern hängen. Nach 3-4 Tagen war alles gut.
    Immer positiv denken!!!

    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

    Kommentar


      #3
      Wenn erwachsene Männer Probleme mit der Vorhaut bekommen sollte immer (soweit nicht schon bekannt)
      eine Diabetes-Erkrankung ausgeschlossen werden (Nüchtern-BZ, HbA1c, ggf. Glukosetoleranztest)!

      Infos zur BEschneidung sind hier sehr gut zu finden:

      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
        Ich habe eine Beschneidung wegen der Phimose schon vor vielen Jahren gehabt. Ohne Probleme außer das ich gemeint habe an meinem besten Stück hat einer einen Stacheldraht gemacht. Die Selbstauflösenden Fäden werden hart und ich mußte ihn schon im Krankenhaus in Kamillebädern hängen. Nach 3-4 Tagen war alles gut.
        Was Du schreibst, ist sicher richtig, hat aber mit der von Harald bemerkten Besonderheit nach Bestrahlung nichts zu tun. - Also am Thema vorbei!

        Fest steht, dass Bestrahlungen im tiefen Beckenbereich, davon reden wir, zu Strahlenschäden führen können, die sowohl den Mastdarm, den Anus inkl. der Analfalte als auch die GlansPenis mitsamt der Vorhaut betreffen können. Diese Schäden sind in aller Regel reversibel, können aber, wie von Harald beschrieben in Einzelfällen zu andauernden Veränderungen führen.
        Besonders die Diskutanten, die von solchen Veränderungen nicht betroffen sind oder bei der Beratung über Wirkung und Nebenwirkung vor der Bestrahlung nicht aufgepasst haben oder zumindest das Beratungsprotokoll nicht gelesen haben, sollten sich vor allen Dingen mit ihrer Häme oder gar Spott zurück halten.

        Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Gegen meine Phimose (die war aber schon vor dere IMRT-Bestrahlung da) verschreibt mir mein Hautarzt 1 g Erythromycin auf 50 g Dermatop Creme. Das Zeug wirkt, ist aber imho nicht für eine Dauermedikamentation geeignet. Bevor ich mich beschneiden lasse schmiere ich es halt.

          Gruß
          Reinhold

          Kommentar


            #6
            Was war das den für eine Bestrahlung die sogar den Penis beschädigt hat ? Kann ich mir nicht vorstellen. Nach 35 Bestrahlungen hatte ich überhaupt nicht gespürt.
            Immer positiv denken!!!

            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

            Kommentar


              #7
              Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
              Nach 35 Bestrahlungen hatte ich überhaupt nicht gespürt.
              Wer lesen kann ist bei Diskussionen klar im Vorteil!
              zu Strahlenschäden führen können
              nicht müssen!
              Eine mögliche Mitverursachung hat Urologe fs genannt.

              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
              myProstate.eu
              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



              (Luciano de Crescenzo)

              Kommentar


                #8
                Dann kann ich mir trotzdem vorstellen das die Erkrankung vorher schon da war. Warum sollte sich die Vorhaut wegen einer Bestrahlung verengen. Bei istdas ohne vorherige Ankündigung innerhalb 4 Wochen passiert. Da ich da schon 15 Jahre verheiratet war konnte ich mir das nicht erklären.
                Immer positiv denken!!!

                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                Kommentar


                  #9
                  Die Bestrahlung wird meist mit einer Hormontherapie kombiniert. Dadurch unterbleiben die nächtlichen Erektionen, die ja immer die Vorhaut dehnen. Ich denke wenn die Vorhaut einige Monate nicht gedehnt wird kann es zu einer Phimose kommen.

                  Georg

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                    Die Bestrahlung wird meist mit einer Hormontherapie kombiniert. Dadurch unterbleiben die nächtlichen Erektionen, die ja immer die Vorhaut dehnen. Ich denke wenn die Vorhaut einige Monate nicht gedehnt wird kann es zu einer Phimose kommen.
                    Lieber Georg,

                    bei einem einigermaßen auf Hygiene bedachten Mann setzte ich voraus, dass er beim Duschen die Vorhaut zurückzieht, um sein Geschlechtsteil ordentlich zu reinigen. Insofern dürfte es wohl bei den wenigsten Männern - auch wenn sie unter Hormonentzug stehen - zu einem monatelangen Unterbleiben einer Vorhautdehnung kommen. Also besteht diesbezüglich auch keine Gefahr in Richtung einer Phimose. Im Übrigen entsteht eine erworbene/sekundäre Phimose durch eine Entzündung oder Verletzung im Bereich der Vorhaut. Das bloße Fehlen des Zurückziehen der Vorhaut hinter die Eichel führt nicht zu einer Verengung im Sinne einer Phimose.

                    Eine Phimose, die durch eine Bestrahlung der Prostata herbeigeführt wurde, mag es geben, "lege artis" ist dann aber von der Strahlentherapie sicherlich nicht gearbeitet worden. Habe gerade nochmal den Aufklärungsbogen zu meiner RT einschl. Lymphabflusswege rausgekramt, da steht nirgendwo etwas vom Risiko einer bestrahlungsinduzierten Phimose.

                    Roland
                    Lerne mit Deinen Beschwerden zu leben, versuche gelassen zu bleiben und gehe friedvoll mit Deinen Mitmenschen um - dann hast Du schöne Tage.

                    Kommentar


                      #11
                      Nun wollte ich es auch wissen und habe meinen Aufklärungsbogen von der Strahlentherapie rausgekramt.
                      Da steht eine endlose Liste von Nebenwirkungen und Spätfolgen, von Häufig bis Sehr selten.
                      Es steht nirgends etwas von einer Phimose.
                      Natürlich kann eine Phimose nach einer Strahlentherapie auftreten, aber das heisst ja nicht, dass die Strahlentherapie dafür ursächlich war.
                      Zitat aus Wikipedia:
                      Eine pathologische Phimose besteht, wenn es infolge einer Fibrose oder einer Vernarbung der Penisvorhaut-Öffnung unmöglich ist, die Vorhaut verletzungsfrei über die Eichel (Glans penis) zurückzuziehen.[2] Nebensymptome, die auf eine pathologische Phimose hinweisen können, sind:
                      • Wiederkehrende Entzündungen der Eichel und/oder der Vorhaut. Durch derartige wiederkehrende Entzündungen können besonders Patienten mit einem Diabetes Typ 2 eine Phimose entwickeln.[1]
                      • Verminderte Stärke und abweichende Richtung des Harnstrahles, ggf. Aufblähung der Vorhaut[2]
                      • Nachhaltiger Harnstau
                      • Schmerzen beim Wasserlassen
                      • Ein weißlicher Ring von erhärtetem Narbengewebe, der sich an der Spitze der Vorhaut bildet, Narbenphimose genannt, verursacht durch chronische Balanitis xerotica obliterans (BXO), einer Hautkrankheit bislang noch ungeklärten Ursprungs. Der weißliche unelastische Ring erschwert das Zurückziehen der Vorhaut.[8]

                      Wiederkehrende Entzündungen der verengten Vorhaut führen zu den genannten narbigen Veränderungen. Weiterhin bewirken brüske Retraktionsversuche Einrisse mit nachfolgender, sekundär narbig fixierter Phimose. Ein Lichen sclerosus et atrophicus, der zuerst zu einer Verklebung und dann zur sklerotischen Schrumpfung und dadurch Verengung der Vorhaut führt, ist teilweise genetisch bedingt.[2]
                      Die pathologische Phimose ist behandlungsbedürftig.
                      aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Phimose
                      Dort kann man auch zu Therapiemöglichkeiten lesen.

                      Detlef
                      Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                      Meine Krankheitsdaten:
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                      Kommentar


                        #12
                        Noch eine Rückmeldung bzw. auch eine Ergänzung

                        Eigentlich hätte der Titel des nun von mir noch eröffneten Threads lauten müssen: "Wie und unter welchen Umständen entsteht eine Phimose?"

                        Der folgende schon etwas ältere Thread befasst sich nicht mit einer Vorhautverengung sondern mit dem Gegenteil, nämlich eher mit einem Vorhautüberschuß. Die teilweise humorvoll abgefassten Postings beleuchten das Thema rund um den Penis recht ergiebig:



                        Inzwischen gibt es neben der Evidenzbasierten Behandlung speziell der Phimose eine evtl. preiswerte Alternative:



                        Good luck for everybody!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen

                          Inzwischen gibt es neben der Evidenzbasierten Behandlung speziell der Phimose eine evtl. preiswerte Alternative:



                          Good luck for everybody!
                          Die Seite erzählt einigen Mist, z.B. dass eine Beschneidung 1500 Euro kosten würde ...
                          ... selbst eine Zirkumzision aus KOSMETISCHEN Gründen, übermäßig mit 6.5fachen Satz abgerechnet, bringt nur 378 Euro Maximum bei Privatpatienten!
                          ----------------------------------------------------------
                          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                          vor Ort ersetzen

                          Gruss
                          fs
                          ----------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Das mag' wohl daran liegen, dass der Anbieter sein Produkt verkaufen möchte...und je höher die Differenz zwischen "operativer" Behandlung und Medikament, desto besser :-)

                            Besten Gruß
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                            Kommentar


                              #15
                              Bei mir hat die OP-Kosten die Krankenkasse übernommen.
                              Immer positiv denken!!!

                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X