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    #31
    Danke Klaus!!!
    Es ist so schade...man fragt als absoluter Leie um Hilfe bzw. Rat und Ihr diskutiert hier kontrovers..wer hier mehr Recht hat...oder wer hier was falsch interpretiert....
    Daß mir der Hund das Größte sei , sagst Du als Mensch sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde.

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      #32
      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
      Danke Klaus!!!
      Es ist so schade...man fragt als absoluter Leie um Hilfe bzw. Rat und Ihr diskutiert hier kontrovers..wer hier mehr Recht hat...oder wer hier was falsch interpretiert....
      Es tut mir auch leid, dass manche leute hier ganz ohne Verständnis sind was für Forum ist das und was für Probleme man hier bespricht. Viel Gesund wünsche ich ihnen und Ihrem Mann..

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        #33

        Der PSA-Verlauf lässt keinen sicheren Rückschluss auf ein Karzinom zu.
        Ein typischer Karzinomanstieg verläuft eher exponentiell wie die gebogene Regressionskurve.
        Die PSA-Werte liegen aber eher auf der Geraden, einem linearen Anstieg.
        Das könnte auch mehr oder weniger von gutartigem Gewebe herrühren.

        Das nur als spekulativer Gedanke.

        Gruß Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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          #34


          Da die Grafik nur auf meinem PC angezeigt wurde, nicht aber auf meinem Smartphone, hier diese nochmal auf einem anderen Imagestack.
          Gruß Ludwig
          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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            #35
            Ludwig,
            dazu 2 dumme Fragen
            Wieso würde das PSA bei gutartigem Gewebe überhaupt systematisch ansteigen?
            Ich dachte bisher, dass bei so kleinen PSA Werten die PSA Mathematik/Diagramme noch nicht sehr aussagekräftig sind. Stimmt das nicht?
            Klaus
            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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              #36
              Da gebe ich dir recht, Klaus.
              Nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe, ist natürlich eine Verzehnfachung des PSA innerhalb von 4 Jahren mit einer gutartigen Gewebezunahme, so es sie denn analog BPH gibt, nicht begründbar.
              Dass bei kleinen Werten die Schwankungsbreite grösser ist, ist normal.
              Aber in diesem Falle ranken sich die Werte um eine Gerade und das kann neben Messabweichungen auch auf ein günstiges Verhältnis von Proliferation zu Apoptose zurückzuführen sein.
              Aber wie ich schon geschrieben habe, spekulativer Gedanke.
              Sollte man sich eher verkneifen

              Gruß Ludwig
              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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                #37
                Hallo Ludwig.
                Ich hatte in Beitrag #14 die PSA-Verdoppelungszeit (VZ)
                auf 1.5 Jahre geschätzt. Extrapoliert man das auf 15 Jahre
                bzw. 10 Verdoppelungszyklen, kommt man auf das etwa
                tausendfache des Ausgangswertes. Der PSA-Wert würde
                2032 also rund 1200ng/ml betragen, anderthalb Jahre
                zuvor somit etwa 600ng/ml. Das korrespondiert gut mit
                den von Dir für Ende 2030 errechneten 572,26ng/ml.

                (Wenn Du deine Grafiken mit halblogarithmischen Skalen
                aufbauen würdest, sähen exponentielle Entwicklungen aus
                wie Geraden. Das macht das abschätzen eines PSA-Verlaufes
                viel einfacher, siehe die jeweils oberste Grafik in den
                Profilen auf myprostate.eu im Vergleich zu der linearen
                Skala jeweils in der zweitobersten Grafik, in der die
                höchst unwahrscheinliche lineare Entwicklung eine Gerade
                ergeben würde. Guck dazu mein Beispiel in Anhang [1])


                Liebe Sabine.
                Das heisst nicht, dass so ein Verlauf ohne Therapie so eintreten
                müsse. Aber es heisst, dass der gehabte Anstieg seit 2013
                trotz des mathematisch nicht zu fassenden, wackeligen
                Verlaufs durchaus ernst genommen werden sollte.

                Nun also noch ein-, zweimal weitermessen. Wenn sich daraus
                eine Näherung an einen exponentiellen Verlauf (=Konstante VZ)
                ergeben sollte, wäre zu entscheiden, ob man bald eine Salvage-
                Bestrahlung wolle, oder ob man doch warten wolle, bis ein PSMA-
                PET bei etwa 2ng/ml PSA möglich wird. Das wäre bei der bisherigen
                Verdoppelungszeit in etwa 6 Jahren.
                Aufgrund des PET-Bildes und des PSA-Verlaufes bis dann könnte
                dann entschieden werden, ob man dann eine lokale oder/und
                systemische Therapie wolle, oder ob man weiter aktiv überwache.

                Genauer lässt sich das derzeit nicht fassen, auch wenn man die
                extrapolierten PSA-Werte auf zwei Stellen hinter dem Komma
                rot einrandet. Zu einer Empfehlung versteige ich mich ebenso-
                wenig, wie zu einer Prognose.


                Carpe diem!
                Konrad
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                  #38
                  Querverweis

                  Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Der "Mythos" des gutartigen Gewebes ist interessant.
                  Neue Daten aus Deutschland zeigen z.B. das 96% der Patienten mit einem
                  PSA 0.1-0.19 ng/ml einen PSA >0.2 ng/ml entwickeln werden, wenn sie keine Bestrahlung erhalten.
                  The vast majority of patients with PSA ≥0.1 ng/ml after RP will progress to PSA ≥0.2 ng/ml. Additionally, early administration of SRT at post-RP PSA level


                  Es gibt in der Tat wenig Daten, da die Salvage-Radiotherapie in allen möglichen Situationen gemacht worden ist.
                  Es ist aber ganz klar, dass wenn man sie nicht macht, das PSA weiter steigen wird und die Patienten Metastasen entwickeln werden.
                  Schlusswort der oben verlinkten Studie (Abstract)
                  The vast majority of patients with PSA ≥0.1 ng/ml after RP will progress to PSA ≥0.2 ng/ml.
                  Additionally, early administration of SRT at post-RP PSA level <0.2 ng/ml might improve freedom from progression.
                  Consequently, we suggest a PSA threshold of 0.1 ng/ml to define biochemical recurrence after RP.
                  So einfach ist das!
                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                    #39
                    Sorry...aber verstehe im Moment nicht ganz was Ihr mir evtl. sagen wollt ....
                    Daß mir der Hund das Größte sei , sagst Du als Mensch sei Sünde.
                    Der Hund ist mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde.

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                      #40
                      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                      Ja... so langsam wird mir echt mulmig...
                      Mein Mann wurde im Januar 2013 operiert.
                      Kann sich bitte mal Jemand den PSA-Verlauf ansehen - und mir etwas dazu sagen....????

                      Schon mal Danke im Voraus....
                      Über 30 Beiträge haben wir nun "etwas dazu gesagt".
                      Das Hauptthema war der steigende PSA-Verlauf, der aber, weil er so wacklig sei,
                      nicht eindeutig auf Krebs hinweise, aber niemand hat einen Vorschlag, wie der
                      Anstieg denn sonst interpretiert werden soll.

                      Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                      Sorry...aber verstehe im Moment nicht ganz was Ihr mir evtl. sagen wollt ....
                      Man will dir sagen, dass es dir durchaus zurecht "langsam echt mulmig" werde.

                      Nun gibt es zeitlich gestaffelt drei Möglichkeiten, mit tendenziell abnehmender Chance auf Heilung,
                      aber wie bei Krebs leider üblich, weiss niemand, ob es wirklich so komme:

                      1. Bald
                      eine SRT, Salvage-Radio-Therapy (Rettungsbestrahlung) der Prostataloge durchführen,
                      also die Umgebung der entfernten Prostata bestrahlen samt den dort vermuteten,
                      aber noch nicht nachweisbaren Resten des Krebses.

                      2. Viele Monate oder einige Jahre

                      abwarten, bis der PSA-Wert soweit gestiegen ist, dass man im PSMA-PET-Bild sehen kann,
                      wo der Krebs sitze. Dann kann man den vielleicht gezielt bestrahlen oder sonstwie therapieren.

                      3. Viele Jahre oder gar Jahrzehnte

                      abwarten, bis es weh tut oder sonstwie Beschwerden auftreten,
                      bzw. 'hoffen', dass so etwas nicht geschehe.


                      Weil Strahlentherapeut 'Daniel Schmidt' sich grad in einem anderen Thread mit ähnlicher
                      Problematik geäussert hat, hab ich seinen Beitrag zitiert und verlinkt**.
                      Er hatte dabei auf eine Studie zur ersten Variante verwiesen, die sogar die
                      Bestrahlung bei 0.1ng/ml PSA empfiehlt. Das hiesse für deinen Mann sofort.


                      Du kannst ja mal deinen Hund fragen:
                      "evtl." sagt der dir mehr.

                      Hvielemi



                      **Das blaue Quadrätchen mit dem Doppelpfeil drin enthält diesen Link:
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                        #41
                        Vielen Dank für Deine Aufklärung ...und bitte vielmals um Entschuldigung ( Ironie an ) daß ich als Laie nicht alles sofort so auf dem Schirm habe...

                        " Du kannst ja mal Deinen Hund fragen evtl. sagt der Dir mehr"....finde ich gelinde gesagt ziemlich daneben von Dir !

                        Für solche " Scherze " habe ich z.Zt. leider wenig Verständnis....Sorry !
                        Daß mir der Hund das Größte sei , sagst Du als Mensch sei Sünde.
                        Der Hund ist mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde.

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                          #42
                          Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                          ...finde ich gelinde gesagt ziemlich daneben von Dir!
                          Liebe Sabine

                          Deine Signatur ist für Menschen, die versuchen zu helfen,
                          eine schwer zu schluckende Kröte.
                          Trotzdem hab ich mir mehrfach die Mühe gegeben.

                          Vielleicht machst Du diese Dauerbeleidigung mal weg, bitte?
                          Vorher gibt es bei diesem Gegenwind nix mehr von mir.

                          Hvielemi
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                            #43
                            Kann Dein Problem mit meiner Signatur leider überhaupt nicht nachvollziehen ...das ist aber auch nicht so wichtig!
                            Aber dennoch finde ich sollte man sich mit etwas mehr Toleranz gegenseitig begegnen...das als " Dauerbeleidgung " und " Gegenwind " meinerseits zu bezeichnen ist schon sehr bitter...
                            Spare Dir Deine Mühe....meine Signatur werde ich aus tiefster Überzeugung sicher nicht entfernen....auch wenn ich dann auf Deine mir sehr wichtigen Kommentare leider verzichten müsste....
                            Daß mir der Hund das Größte sei , sagst Du als Mensch sei Sünde.
                            Der Hund ist mir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde.

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                              #44
                              Hallo Sabine,
                              ich versuche mal zu vermitteln...
                              Ich mag Hunde auch sehr gerne, sie sind wirklich treue Weggefährten.
                              Was an deiner Signatur aufstösst ist, dass Hunde mit Menschen verglichen werden und über sie gestellt werden.
                              Der Hund ist dir das Größte, Hilfe aber suchst du hier bei Menschen.
                              Konrad hat sich wie andere viel Mühe gegeben, dir zu helfen. Dafür ständig unter dem Hund eingestuft zu werden, ist nicht gerade schmeichelnd.
                              Und mit dem Thema Prostatakrebs hat deine Signatur auch nichts zu tun.
                              Warum also länger damit die Leute provozieren?
                              Der Spruch ist ein Zitat, du hast ihn nicht erfunden.
                              Vielleicht kannst du drauf verzichten.
                              Oder schreib was positives über Hunde ohne dabei Menschen herabzuwürdigen.

                              Detlef
                              Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                              Meine Krankheitsdaten:
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

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                                #45
                                Hallo Konrad und Detlev,

                                Ihr habt Probleme! Ich habe Sabines Spruch noch nie als auf uns Foristen bezogen aufgefasst, und ich bin sicher, dass er auch nicht so gemeint ist.

                                Ralf

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