Liebes Forum,
ich wollte einen neuen Thread starten, damit man sich nicht durch zig Seiten Historie im alten durchlesen muss und ich auch nicht nach hinten blicken möchte, ob der jeweiligen Entscheidungen. Das Wichtigste findet sich in meinem Profil. In Kürze:
Da das letzte PSMA-PET-CT vor drei Monaten außer dem befallenen (und entfernten) LK nichts gesehen hat, aber der PSA weiter steigt, stellt sich für mich die Frage ob dies die geeignete Vorgehensweise ist, ein erneutes PSMA-PET-CT machen zu lassen. Und wenn ja, dann wieder in derselben Klinik? Was gilt es zu bedenken? Was kann ich übersehen haben? Danke für eure Hinweise
Euer Franzl
ich wollte einen neuen Thread starten, damit man sich nicht durch zig Seiten Historie im alten durchlesen muss und ich auch nicht nach hinten blicken möchte, ob der jeweiligen Entscheidungen. Das Wichtigste findet sich in meinem Profil. In Kürze:
- In 2012 mit 45 Jahren erhöhter PSA von 14 festgestellt beim Hausarzt und bestätigt beim Urologen; zuletzt Biopsie Anfang 2013 mit Ergebnis 7b (4+3)
- In 03/2013 daVinci; aus 4+3 wurde 3+5; danach 1 Jahr komplett beschwerdefrei
- PSA Zunahme von <0,01 bis zu 0,287 nach gut 15 Monaten => PSMA-PET-CT mit Befund "befallener Lymphknoten
- In 08/2014 OP mit Entnahme des Lymphknotens
- drei Jahre beschwerdefrei mit PSA plusminus 0,2
- In 06/2017 PSA bei 0,66 => 4 Wochen später PSMA-PET-CT mit Befund "Wiederbefall eines Lymphknoten (gemessen ca 2,7 x 2,2 cm)"
- In 08/2017 OP mit Entnahme des Lymphknotens; im OP-Bericht findet sich: "... Es kann der im MRT vorbeschriebene pathologische Lymphknoten sicher in der Tiefe der Fossa Marcille dorsal der A. und V. iliaca externa bis in die Tiefe des Acetabulums komplett reseziert werden. Die nachfolgende Inspektion des Situs mit der Gammasonde zeigt keine Aktivität mehr. ..."
- PSA-Kontrolluntersuchung sechs Wochen nach OP ergab PSA von 1,552
- Heutiges Ergebnis 2,535
Da das letzte PSMA-PET-CT vor drei Monaten außer dem befallenen (und entfernten) LK nichts gesehen hat, aber der PSA weiter steigt, stellt sich für mich die Frage ob dies die geeignete Vorgehensweise ist, ein erneutes PSMA-PET-CT machen zu lassen. Und wenn ja, dann wieder in derselben Klinik? Was gilt es zu bedenken? Was kann ich übersehen haben? Danke für eure Hinweise
Euer Franzl
Kommentar