Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Anstieg nach erneuter LK Entnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was man bei welchem PSA im PSMA-PET so sieht

    Was man im PET sieht, ist nicht alles was da ist:



    Diese PSMA-PET** entstanden von links nach rechts bei PSA-Werten von 25, 1.6 und 19ng/ml
    Wie aus der Bildfolge leicht ersichtlich, sind die Metastasen zwar unter PRLT bis ins
    Unsichtbare geschrumpft, hinterher aber wieder stark gewachsen. Dazu kommt das
    Sichtbarwerden der parailliakalen Metastasen, die in den ersten beiden Bildern noch als
    'Micrometastasen' unsichtbar geblieben waren.

    Es bleibt dabei:
    Je höher der PSA-Wert, desto mehr sieht man, aber man sieht eben nie Alles.

    Carpe diem!
    Konrad



    **Lesehilfe für die PET-Übersichtsbilder:
    Tränen- und Speicheldrüsen, Leber. Milz, Nieren und Teile des Darms sowie die Blase
    leuchten im PSMA-PET immer, obwohl sie gesund sind. Dies als Folge von Ausscheidungs-
    vorgängen und physiologischer Bindung des Tracers in den Drüsen.
    Pathologisch sind die vielen leuchtenden Lymphknoten entlang der Körperachse und
    ums linke Schlüsselbein. Dementsprechend leuchten die im mittleren Bild nicht mehr.
    Die in allen drei Bildern sichtbare Metastase im linken Oberschenkelhals sprach die auf
    die hier dokumentierte Therapie (PRLT) nur wenig an.
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

    Kommentar


      #17
      Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
      Moin,
      wenn Du darstellen lassen willst, wo das Rezidiv - wenn es ein ist NADIR Protonenbestrahlung ?? - sitzt dann besser zwischen 1,4 und 1,6 machen sieht man einfach mehr im PSMA PET
      Sorry...da verstehe ich nur Bahnhof ��
      Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

      Kommentar


        #18
        Bisschen denken ...

        Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
        Sorry...da verstehe ich nur Bahnhof
        Es dürfte dir nicht entgangen sein, dass 'Silver Dollar' nicht teutscher Mutterspache ist,
        sonst hätte er sich wohl 'Nickel Mark' genannt.
        Er strengt sich in der fremden Sprache an, und wenn der Leser sich ebenfalls etwas
        anstrengt, sind Guenthers Beiträge bestens lesbar.
        Denk dir ein paar Satzzeichen dazu, und stelle einige Wörter um:

        Moin,

        wenn Du darstellen lassen willst, wo das Rezidiv sitze - wenn es ein NADIR ist (nach) Protonenbestrahlung?? - ,
        dann besser zwischen 1,4 und 1,6 machen. Man sieht (dann) einfach mehr im PSMA PET.


        Das kann doch nicht so schwierig sein!
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #19
          Nein Konrad und Achim,
          so ist es nicht richtig.

          Wahrscheinlich benutzt Günther, beim schlechten Licht, im rüttelnden ICE sein kleines Smartphone.
          Da werden die Wörter dann schon mal verschluckt.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
            Es dürfte dir nicht entgangen sein, dass 'Silver Dollar' nicht teutscher Mutterspache ist,
            sonst hätte er sich wohl 'Nickel Mark' genannt.
            Er strengt sich in der fremden Sprache an, und wenn der Leser sich ebenfalls etwas
            anstrengt, sind Guenthers Beiträge bestens lesbar.
            Denk dir ein paar Satzzeichen dazu, und stelle einige Wörter um:

            Moin,

            wenn Du darstellen lassen willst, wo das Rezidiv sitze - wenn es ein NADIR ist (nach) Protonenbestrahlung?? - ,
            dann besser zwischen 1,4 und 1,6 machen. Man sieht (dann) einfach mehr im PSMA PET.


            Das kann doch nicht so schwierig sein!
            Konrad
            Sorry...war mir nicht bekannt!!!
            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

            Kommentar


              #21
              Oh, das war mir auch nicht bekannt.
              Ich nämlich auch oft nix verstehn.
              Aber Guenther klingt auch viel eher nach teutsch als nach american boy, oder?

              Detlef
              Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
              Meine Krankheitsdaten:
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

              Kommentar


                #22
                Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
                Oh, das war mir auch nicht bekannt.
                Ich nämlich auch oft nix verstehn.
                Aber Guenther klingt auch viel eher nach teutsch als nach american boy, oder?

                Detlef
                Und nach dem Profil und SHG Pinneberg konnte ich das auch nicht ahnen. Ein netterer Hinweis hätte es allerdings auch getan...Ist aber nun erledigt!

                Gruß Achim
                Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Muggelino Beitrag anzeigen
                  Aber Guenther klingt auch viel eher nach teutsch als nach american boy, oder?
                  Also 'wissen' tu ich das auch nicht.
                  Aber Guenther benutzt nur selten ö, ä und ü, und hätte wohl in seine Signatur
                  nicht 'Serve To Lead' geschrieben, sondern 'Bediene zu Blei' oder sowas.
                  Seine Fachkompetenz ist jedenfalls bedeutend höher, als seine Kompetenz
                  in Zeichensetzung und Satzbau. Wir sind hier ja nicht in einem Grammatikforum.

                  Nu gebt euch einfach etwas Mühe, denn die Beiträge von Guenther sind
                  es Wert, entschlüsselt zu werden. Er vertritt strikt die Leitlinien,
                  an denen er als Patientenvertreter mitarbeitet.

                  Konrad


                  PS:
                  Bei mir hat auch noch niemand gemeckert, dass ich das Sz nicht schreibe.
                  Meine Tastatur kennt das nicht und als Nichtdeutscher Deutschsprachiger
                  muss ich das auch nicht schreiben.
                  Wenn es doch mal 'passiert', war ich grad auf dem Tablet.
                  Zugegeben, der Satz "Alkohol in Massen ist gesund" wird mit Sz klarer
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #24
                    "Serve to Lead" heißt eher "Diene, um zu Führen".

                    Kommentar


                      #25
                      PSMA-negativ?

                      Achja!
                      Da hat mich mein Übersetzungsprogramm wohl auf die falsche Fährte gelockt, oder sowas.



                      Doch nun zurück zum Thema:
                      . Was mich dabei irritiert ist, dass zum Zeitpunkt der OP (also bei gemessenen 1,12 am Vortag der Aufnahme)
                      die Gammasonde bei offenem Bauch nix detektiert hat. We will see, was das nächste PET bringt und zeigt
                      Der Technetium-Tracer für die OP war wohl ebenfalls mit einem PSMA-Liganden
                      verbunden, hätte also ebensowenig angezeigt wie das PSMA-PET, falls auch eine
                      PSMA-negative Metastasen vorliegen würden.

                      Dein PSA liegt ja mittlerweile bei 3ng/ml oder mehr.
                      Falls da im PSMA-PET immer noch nichts gesehen würde, müsste man annehmen,
                      dass die PSA-Quelle tatsächlich PSMA-negativ wäre. Diesenfalls müsste man auf ein
                      Cholin-PET zurückgreifen oder auf einen anderen geeigneten Tracer.

                      Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #26
                        Schön, dass wir wieder beim Thema sind ;-) Ich fühlte mich schon in der Plauderecke
                        Die Reihenfolge wäre also erst PSMA-PET und dann "bei Unsichtbarkeit" ein Cholin? Oder gleich ein Cholin?
                        Der Kollege aus dem hohen Norden schrieb ja im Post #5: "Wechsel auf Fluor Cholin etc. keine gute Idee". Warum sollte das keine gute Idee sein?
                        PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

                        Kommentar


                          #27
                          Tja, da kann ich nur sagen, was ich machen würde:
                          Wie geschrieben erst ein PSMA-PET, weil das vergleichbar ist mit der
                          Voraufnahme und es im Allgemeinen sensitiver ist.
                          Wenn dann nichts gesehen werden sollte, folgt eben ein Cholin-PET,
                          oder was der Radiologe/Nuklearmediziner sonst so anzubieten hat
                          für eine solche Situation (Somastostatin z.B.?).

                          Aber eben, ich bin ja kein solcher Mediziner, sondern Laie,
                          also eben doch etwas in der Plauderecke ;-(

                          Konrad
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #28
                            Plaudern gehört dazu ;-) Und nein, ich erwarte keine Vermittlung des Königswegs für meine Situation. Ich bin dankbar für Hinweise, die ich mit meinem Arzt besprechen kann. Oder Erfahrungen anderer Betroffener, die als Teil des Puzzles dienen.
                            PSA: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=791&page=graphic

                            Kommentar


                              #29
                              Moin, dann etwas ausführlicher, Abklärung via PSMA PET zuerst, wenn PSMA negative Metastasierung vorliegt Wechsel, da sollte aber der Nuklearmediziner was dazu sagen, ob das Fluor Cholin oder was auch immer werden soll.
                              Gruss aus Tornesch
                              Guenther
                              SHG Prostatakrebs Pinneberg
                              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                              Serve To Lead

                              Kommentar


                                #30
                                Moin,
                                nur der Einfachheit halber

                                The aims of the Army’s officer academy and the techniques it uses could help to create more effective managers in a commercial environment
                                Gruss aus Tornesch
                                Guenther
                                SHG Prostatakrebs Pinneberg
                                Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                                Serve To Lead

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X