Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gleason Score 3+3 in 1% entnommenem Prostatagewebe / Weiterentwicklung ?

Gleason Score 3+3 in 1% entnommenem Prostatagewebe / Weiterentwicklung ?

Hallo -

vor knapp 2 Wochen hatte ich eine HOLEP - dabei wurden mir 45 Gramm Prostatagewebe entnommen.

Die Histologie 'entdeckte' dann: 1% Karzinom in diesem Gewebe; mit einem Gleason Score von 3+3.
    Ist also mit 'Active Surveilance' (nach Urologen-Aussage) 'gut' zu überwachen.
    Ein PSA wird in ca. 2 Wochen neu festgestellt. ( Vor der OP hatte ich 13,3 ).

Meine Frage:

. Wie gross ist 'die Chance', dass in der verbliebenen Prostatakapsel sich ein weiteres - unentdecktes - Karzinom befindet ?
    . Kann das im Prostata-Gewebe gefundene Karzinom 'nur im Gewebe' entstanden sein, oder auch 'aus der Prostatakapsel' in das Gewebe gekommen sein ?
    . Was könnte man jetzt vorbeugend tun ?
    . Bzw. welche Untersuchungen könnte man - zur Sicherheit - noch machen ?

Danke für eine baldmöglliche EMail-Antwort;
    ich habe nun 'zum ersten Mal' mit dieser 'Active Surveilance' zu tun; daher bitte ich zu entschuldigen, wenn meine Fragen eventuell teilweise schon beantwortet wurden !

Gruß aus Berlin -

schmanky

Hallo Schmanky,

zu Deinen Fragen:

• Wie gross ist 'die Chance', dass in der verbliebenen Prostatakapsel sich ein weiteres - unentdecktes - Karzinom befindet ?
      Das kann Dir niemand sagen. Selbst wenn es eine Statistik gäbe – mir ist keine bekannt –, würde die nie etwas über den individuellen Einzelfall aussagen können.
    • Kann das im Prostata-Gewebe gefundene Karzinom 'nur im Gewebe' entstanden sein, oder auch 'aus der Prostatakapsel' in das Gewebe gekommen sein ?
      Ein Prostatakarzinom entwickelt sich im Prostatagewebe. Was meinst Du mit 'aus der Prostatakapsel'? Dass es von außen eingedrungen ist? Wohl kaum.
    • Was könnte man jetzt vorbeugend tun ?
      Regelmäßig, alle drei Monate, den PSA-Wert kontrollieren lassen. Der frühere hohe Wert dürfte durch die HoLEP deutlich zurückgegangen sein. Relevant ist nicht der absolute Wert, sondern die PSA-Dynamik, d. h. seine Entwicklung über die Zeit und die sich daraus ergebende PSA-Verdoppelungszeit. Du kannst die Messwerte und das jeweilige Datum in diese Tabelle eintragen, die Dir alle möglichen PSA-Ableitungen ausrechnet. Was es mit denen auf sich hat, kannst Du hier nachlesen.
    • Bzw. welche Untersuchungen könnte man - zur Sicherheit - noch machen ?
      Wenn Du Lust dazu und einiges auf der hohen Kante hast, dann bieten sich z. B. mpMRT, CTRUS-ANNA, PSMA-PET/CT an. Nichts davon würde die Krankenkasse erstatten. Was es mit diesen Untersuchungen auf sich hat, kannst Du hier im Kapitel 5 "Basiswissen zur Diagnostik" nachlesen, und im Abschnitt 7.6.1 erfährst Du alles Wesentliche zur Active Surveillance, dort sind auch weitere Links zu dem Thema.

Ralf

Zitat Zitat von schmanky Beitrag anzeigen
    Hallo -

vor knapp 2 Wochen hatte ich eine HOLEP - dabei wurden mir 45 Gramm Prostatagewebe entnommen.

Die Histologie 'entdeckte' dann: 1% Karzinom in diesem Gewebe; mit einem Gleason Score von 3+3.
    Ist also mit 'Active Surveilance' (nach Urologen-Aussage) 'gut' zu überwachen.
    Ein PSA wird in ca. 2 Wochen neu festgestellt. ( Vor der OP hatte ich 13,3 ).

Meine Frage:

. Wie gross ist 'die Chance', dass in der verbliebenen Prostatakapsel sich ein weiteres - unentdecktes - Karzinom befindet ?
    . Kann das im Prostata-Gewebe gefundene Karzinom 'nur im Gewebe' entstanden sein, oder auch 'aus der Prostatakapsel' in das Gewebe gekommen sein ?
    . Was könnte man jetzt vorbeugend tun ?
    . Bzw. welche Untersuchungen könnte man - zur Sicherheit - noch machen ?

Danke für eine baldmöglliche EMail-Antwort;
    ich habe nun 'zum ersten Mal' mit dieser 'Active Surveilance' zu tun; daher bitte ich zu entschuldigen, wenn meine Fragen eventuell teilweise schon beantwortet wurden !

Gruß aus Berlin -

schmanky
    Aktuell nur PSA-Verlauf, in der Regel fällt der Wert nach 6 Wochen unter 1.0. Sollte dieser Wert nicht erreicht werden, kann eine Biopsie der "Rest-Prostata" Klarheit bringen. MRT o.ä. ist nach einer HoLEP nicht besonders aussagekräftig (Lufteinschlüsse u.a. durch die OP führen zur Fehlinterpretation)
    Geändert von Urologe (23.10.2017 um 08:39 Uhr)
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------