Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von rolando Beitrag anzeigen
    ... zum Anlass genommmen, um provokativ die oft fehlende Eigenverantwortlichkeit der Betroffenen im Umgang mit ihrer Erkrankung zu kritisieren - ebenso deren mangelnde Bereitschaft/fehlende Bemühung die Zusammenhänge ihrer Krankheit verstehen zu wollen.

    Und ja, er hat Christine zurechtgewiesen...
    Roland,
    sicher war mein Bestreben dahingehend gerichtet die oft fehlende Eigenverantwortung im Zusammenhang mit eher homöopathischen Anstrengungen beim Wissenszuwachs bezüglich PCA zu thematisieren. Natürlich liegt darin eine indirekte Kritik auch an Christines Vorgehen sich beispielsweise den Begriff Übertherapie nicht erstmal selbst zu erschließen. Und NEIN, das ist keine Zurechtweisung. Wir sind hier in einem Diskussionsforum, wo wir hoffentlich noch lange kontrovers über den richtigen Weg streiten und nicht auf einem Sonntagsspaziergang mit Konsenszwang

    BTW: in Ralfs Begriffe und Abkürzungslexikon wird Übertherapie als Übersetzung des Englischen Begriffs 'Over-Therapy' (muss eigentlich 'Overtreatment' heißen – OK, 5€ in die Oberlehrerkasse) wie folgt erklärt:
    "Eine Therapie, die aggressiver und für den Patienten stärker beeinträchtigend ist als notwendig."

    Wikipedia geht da deutlich strenger mit seinen Lesern um:
    "Es gibt jedoch auch patientenseitige Faktoren, die die massive Zunahme von Übertherapien in den letzten Jahren befördert haben:

    steigende Behandlungserwartungen der Bevölkerung
    eine zunehmende Ungeduld der Bevölkerung bei Krankheitssymptomen mit steigenden Patientenzahlen in den Notaufnahmen der Kliniken
    Vollkaskomentalität bei Krankenversicherungspflicht mit Sachleistungsprinzip.“


    Da wäre hier wohl ein Sturm der Entrüstung losgebrochen.

    Um mich jetzt auch mal als Hobbypsychologe zu versuchen, würde ich gerne noch einen 5. Punkt in Florians Liste ergänzen, über die ich mich herzhaft gefreut habe:

    * Man durchlebt oder hatte schwere Zeiten und ist deshalb besonders dünnhäutig was Kritik angeht.

    Bei Christine hatte ich diesen Eindruck aber bisher nicht, denn Sie kann durchaus robust formulieren.

    Bekanntlich ist es mir eine Herzensangelegenheit die Mitbetroffenen zu mehr Lerneifer und Eigenverantwortung anzuregen. Kein neues Thema also. Das haben wir früher auch schon deutlicher formuliert. Mensch Rudolf – DU FEHLST!
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      #32
      @ all

      Imho wird es langsam Zeit diesen Thread zu sperren. Es ist genug gedeutet, interpretiert und erläutert worden, was der oder die gemeint, gedacht oder sagen wollte.


      OT

      Jetzt beschäftigt sich sogar die BILD mit der Arzt-Hörigkeit:



      Gruß
      R.

      Kommentar


        #33
        Alles gut :-) Ich sage was ich denke und frage nach, wenn mir was nicht gefällt oder ich etwas nicht verstehe. Und in der Tat kann ich mit robusten Formulierungen umgehen. Was Übertherapie grundsätzlich bedeutet, war mir natürlich klar. Ich wollte es jedoch im Zusammenhang mit PCA wissen... da habe ich nichts gefunden, was mir bei meinen Überlegungen weiter geholfen hätte. Aber "über" war vielleicht die Frage... Überreaktion, Übersensibel, Überstürzt.

        Übrigens war das mit der Zurechtweisung auch nicht auf die Antwort von Andi gemünzt. Das war seinerzeit mein "Freund" Harald_1933, der mich wegen eines Tippfehlers zurechgewiesen hat.

        Wünsche allen einen guten Wochenstart.

        Kommentar


          #34
          Das sollte doch jetzt für ein versöhnliches Ende taugen!

          Alles Gute und geht Leben!
          Who'll survive and who will die?
          Up to Kriegsglück to decide

          Kommentar


            #35
            Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
            Das sollte doch jetzt für ein versöhnliches Ende taugen!
            Alles Gute und geht Leben!
            Ja, lieber Andi!
            Darf ich trotzdem eine kleine Anmerkung für Eva hier reinbringen?

            Liebe Eva,

            es ist ein trauriges, erschreckendes Beispiel, welches du geschrieben hast.

            Es fühlt sich nur so an, dass wir selbstbestimmt handeln.
            Später wissen wir dann mehr, und die Tatsachen holen uns ein.

            Liebe Grüße auch von Brigitte,
            die selbst ein Kind verloren hat.

            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar

            Lädt...
            X