Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chemo nach Ende Lokaltherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Detlef,

    danke für den Hinweis. Ich habe nochmal nachgeschaut. AnfangDie mittlere Verdopplungszeit aus allen 11 Messungen Juli gab es eine Messung mit 0,12. Von dann bis Dezember hatte ich 11 Messungen, Ende Dezember waren es 1,5 mit einer mittleren Verdopplungszeit von 64 Tagen. Berechnet wird das in einer eigenen Excel Tabelle. Das passt schon, zumal eine Ausgleichsgerade nicht durch die Endpunkte gehen muss. Die Messreihe zeigte große Schwankungen in der Verdopplungszeit benachbarter Messungen zwischen 12 und 260 Tagen.

    Nein, ich bin nicht bei Myprostate. Es gibt keinen sachlichen Grund. Im Gegenteil, die Anonymität der Nutzer ist nicht einmal durch https gesichert. Schau ich mir Deinen logarithmischen PSA Verlauf an, ist schon die Achsenbeschriftung der y-Achse falsch. Die kleinste Zahl muss 0,01 und nicht 0,0 heißen.

    Na egal, danke nochmal für den Hinweis. Es ist zwar alter Tobak, aber immerhin.
    Gruß, Hermes

    Kommentar


      #17
      Moin,
      Hallo Lowroad, von Abirateron als Erstlinientherapie habe ich aus der S3 Leitlinie nichts im Hinterkopf. Das muss nun nichts bedeuten. Ich gehe aber davon aus, dass ich meine Therapie von der TK (ganz normal gesetzlich) bezahlt bekomme. Ich werde mich aber mal erkundigen. Oder besser nicht???
      basierend auf Charted Stampede und Latitude ist in die Leitlinie sowohl Chemo mit ADT reingenommen worden als auch Abiraterone mit ADT (denke die FDA hat das auch schon gutgeheißen EMA fehlt mir noch) nur im EBM
      ist das noch nicht abgebildet damit hat die GKV denke ich dort noch keine Basis und im G BA habe ich es auch noch nicht gesehen. Ob die PKV das vorwegnimmt ?? Die Studien geben Verlängerung der Überlebenszeit wieder.
      Gruss aus Tornesch
      Guenther
      SHG Prostatakrebs Pinneberg
      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
      Serve To Lead

      Kommentar


        #18
        Zitat von Hermes_53 Beitrag anzeigen
        Wie vertragt Ihr Chemo mit Docetaxel???
        Seit Ende September mache ich jetzt die Chemo mit Docetaxel. Letzte Woche hatte ich die 2. Infusion.
        Daneben nehme ich jeden Tag 2 Tabletten mit Kortison.

        Bevor ich mich zur Chemo entschieden habe, hatte ich Schmerzen die durch Knochenmetastasen verursacht wurden.
        Zuerst dachte ich noch an eine weitere Bestrahlung, dann habe ich mich für die Kombinationstherapie mit Methadon interessiert.
        Jetzt nehme ich seit ca. 1 1/2 Monaten Methadon und es geht mir damit sehr gut. Die Schmerzen sind weg und auch sonst fühle ich mich sehr gut, wie lange nicht mehr.
        Die Chemo vertrage ich auch gut. Nach der ersten Behandlung hatte ich nur ein paar Tage einen entzündlichen Rachen.
        Nach der zweiten Behandlung waren die Nebenwirkungen etwas stärker, aber auch gut auszuhalten. Auch wieder ein entzündlicher Rachen und ein paar Tage mit leichter Übelkeit und weniger Appetit. Aber nach einer Woche ist fast alles weg.
        Haare sind noch nicht viel ausgefallen.
        Mir geht es also noch sehr gut und ich führe das zum großen Teil auf das Methadon zurück.
        Es heißt zwar, dass die Nebenwirkungen mit der Anzahl der Behandlungen zunehmen, bis jetzt aber ist es leicht zu ertragen.

        Klaus

        Kommentar


          #19
          Danke Klaus, nächste Woche dürfte der entscheidende Termin bei meinem Urologen sein.

          zu Günter alias Silberdollar: Ich gehe mal davon aus, dass die Chemo als Standard Krebstherapie anstandslos bezahlt wird?!

          Grüße, Hermes.

          Kommentar


            #20
            Moin,
            Zitat von Hermes_53 Beitrag anzeigen
            Danke Klaus, nächste Woche dürfte der entscheidende Termin bei meinem Urologen sein.

            zu Günter alias Silberdollar: Ich gehe mal davon aus, dass die Chemo als Standard Krebstherapie anstandslos bezahlt wird?!

            Grüße, Hermes.
            im CRPCA Stadium ja, Frage war wann kommt das in den EBM zusammen mit Start ADT und das habe ich bisher im EBM noch nicht gesehen wäre aber zu prüfen. Aus SHG Einzelthemensicht, Chemo dieser Art auf Antrag geht eher durch als Antrag auf ADT mit gleichzeitig Zytiga, auch leitliniengerecht aber so far meistens abschlägig beschieden
            Gruss aus Tornesch
            Guenther
            SHG Prostatakrebs Pinneberg
            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
            Serve To Lead

            Kommentar


              #21
              Hallo Günther,

              da ich noch nicht CRPC bin, darf ich zur Bezahlung also mit Ärger rechnen. Bei Nichtgenehmigung durch die TK, weißt jemand ungefähr die Kosten, die ich mindestens vorstrecken muss?

              Dann kommen noch die Risiken eines Gerichtsverfahrens zum Zurückholen des Geldes dazu. Macht dann???

              Hat jemand Ideen?

              LG, Hermes

              Kommentar


                #22
                Moin Hermes, ich habe 2015 1.550 pro Infusion bezahlt.

                LG HG
                Some days it's hard to find motivation .....
                some days motivation finds you!

                Kommentar


                  #23
                  Hallo HG, hast Du Dich mit einer Klage zur Rückerstattung befasst?
                  Gruß, Hermes

                  Kommentar


                    #24
                    Nein, ich bin privat versichert - alle Kosten wurden, trotz nicht vorhandenen CRPC, übernommen.
                    Wollte dir nur eine "Hausnummer" mitteilen.

                    LG HG
                    Some days it's hard to find motivation .....
                    some days motivation finds you!

                    Kommentar


                      #25
                      Danke dafür. Wir lesen uns. Mir rollen sich erst mal im Voraus die Fußnägel auf, ...
                      Und dabei bin ich hirnrissiger jahrzehntelang freiwillig in der GKV gewesen.

                      Die 2-Klassenmedizin lässt grüßen. Aber wie auch immer. Ich freu mich mit Dir, dass Du keine Probleme mit den Kosten hattest. Und bei mir sind ja noch keine Probleme entstanden. Nur Vorbereitungen dazu.

                      LG Hermes

                      Kommentar


                        #26
                        Moin Hermes,
                        da das Einzelfallentscheidung ist kann leider niemand verbindlich was sagen. Bei CRPC ist das eindeutig. Aus der SHG Arbeit sieht es bei der TK und bei Chemo up front eher nach Genehmigung aus, geht aber über den MD
                        eine Übernahme Zytiga up front mit ADT ist mir noch nicht untergekommen. Selbstzahler bei Chemo schwer einzuschätzen, bei der PKV wären da GOÄ 2,3 anzuwenden dürfte so um die 1500 €uro pro Infusion liegen.
                        Gruss aus Tornesch
                        Guenther
                        SHG Prostatakrebs Pinneberg
                        Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                        Serve To Lead

                        Kommentar


                          #27
                          Danke Günther für Deine Antworten.

                          Um dies herauszubekommen, habe ich die Tage einen Telefontermin mit dem Ärztezentrum der TK. Du scheinst ziemlicher Insider bei diesen Formalien zu sein, weshalb ich bei Deinen Abkürzungen schon ins Schleudern komme. MD wird wohl medizinischer Dienst sein. Das rate ich aber nur deshalb, weil ich das Kürzel aus meiner Betriebsratsarbeit kenne... GOÄ weiß ich nicht.

                          Die 1500€/Injektion hat auch HG genannt. Bei Ablehnung der Kostenübernahme werde ich anwaltlichen Rat in jedem Fall einholen. Die GKV ist nach SGB V dem medizinischen Fortschritt verpflichtet. Und wenn dieser schon so etabliert ist, dass die Therapie seit knapp 1 Jahr Teil der Ärzteleitlinie ist, sehe ich gute Erfolgsaussichten.

                          Nächste Woche werden die medizinischen Entscheidungen getroffen-hoffentlich

                          Gruss, Hermes...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Hermes_53 Beitrag anzeigen
                            . GOÄ weiß ich nicht. ..
                            GOÄ = Gebührenordnung für Ärzte
                            2,3 = in diesem Fall: 2,3facher Satz

                            Oben auf dieser Seite steht in Gelb "Wichtige links...". Dort findet man ein Verzeichnis aller relevanten Abkürzungen.

                            Detlef
                            Ich schreibe als betroffener Laie. Irrtum vorbehalten.
                            Meine Krankheitsdaten:
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=712&page=graphic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X