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    #61
    Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
    Wie wähle ICH die denn? Das macht doch der absendende Pathologe? Allerdings versteht sich doch von selbst, dass eine Probe mit Tumor gesendet wird, auch wenn das bei mir offenbar nicht so war (worüber ich mich immer noch wundere).

    Ich dachte, dass die archivierten Proben immer in Paraffin liegen? Warum ist diese Anmerkung so wichtig? ist das nicht Routine?
    Nein Paraffinblöcke sind NICHT Routine, sonst werden nur die schon verarbeiteten und vorgefärbten Objektträger geschickt (kostengünstiger) (und nur DIE MÜSSEN aufgehoben werden, aber die meisten archivieren zumindests zeitweise auch die Blöcke).
    Da kann Pathologe 2 dann nur draufschauen. Bei Paraffinblöcken kann der Zweitgutachter weitere Schnitte und z.B Immunhistochemie nachmachen.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

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      #62
      So, den Befund der DNA-Zytometrie habe ich erhalten. Die DNA-Zytometrie wurde ebenfalls von der Pathologie des UKE in Hamburg durchgeführt.


      Zitat:
      "Auf Wunsch des Patienten wurde an den Stanzen 6. und 7. eine DNA-Zytometrie des Prostatakarzinoms durchgeführt.

      Diese ergibt einen diploiden Chromosonensatz. Dieser Befund passt zum Gleason-Grading 3+3=6.
      Somit ergeben sich keine weiterführenden, zusätzlichen Aspekte.
      "


      Gibt es dazu von euch zusätzliche Anmerkungen?
      VG
      Jens
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

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        #63
        Hallo Jens,

        aus meiner Erinnerung ist bei diploidem Chromosomensatz eine Bestrahlung z. B. per IGRT empfehlenswert!

        Ergänzung: https://www.krankenhaus-dueren.de/im...Zytometrie.pdf

        Gruß Harald

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          #64
          Hallo Jens,

          Mit diesem Ergebnis kannst Du wirklich ganz entspannt den nächsten PSA Wert abwarten, somit weiter AS machen. Diploider Chromosomensatz ist das beste, was gefunden werden konnte für die Gleason 3+3 Krebszellen (alle gesunden Zellen sind ja auch diploid, bei einem 3-er kann man ja auch streiten, ob das überhaupt schon Krebs ist).

          Alles Gute weiterhin für die AS
          Tritus
          Meine PCa-Geschichte:
          https://myprostate.eu/?req=user&id=864

          Kommentar


            #65
            Zitat:
            "Auf Wunsch des Patienten wurde an den Stanzen 6. und 7. eine DNA-Zytometrie des Prostatakarzinoms durchgeführt.

            Moin

            Macht das eigentlich generell Sinn? Auch nach einer RPE? Da es sicherlich kein Standard ist, wie sieht das mit den Zusatzkosten aus?

            VG

            Ulli

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              #66
              Zitat von Unverwüstlicher Beitrag anzeigen
              aus meiner Erinnerung ist bei diploidem Chromosomensatz eine Bestrahlung z. B. per IGRT empfehlenswert!
              ist das so? Bei meinen bisherigen Werten??




              Zitat von Ulli68 Beitrag anzeigen
              Macht das eigentlich generell Sinn? Auch nach einer RPE? Da es sicherlich kein Standard ist, wie sieht das mit den Zusatzkosten aus?
              mein Urologe hält jede zusätzliche Überprüfung (Zweitmeinung etc.) für überflüssig. Aber gerade weil ich AS bevorzuge wollte ich gerne eine weitere Auswertung haben. Kosten weiß ich noch nicht. Sobald ich die Rechnung bekomme, poste ich den Betrag hier.
              Ob das generell Sinn macht, können ggf. andere besser beurteilen.(?)



              @Tritus; auch dir danke für die Einschätzung.
              VG
              Jens
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

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                #67
                Hallo Jens,

                Herr Professor A. Böcking befundete am 18.7.2007 die vom Labor des Klinikums Ludwigshafen ihm zugesandten Gewebsschnitte von Prostatastanzbiopsien und die entsprechenden Paraffinblöcke mit dem Gewebe eines Prostatakarzinoms. Das Ergebnis ergab eine peridiploide DNA-Verteilung (Typ A nach Tribukait) allerdings mit einer gering erhöhten Wachstumsfraktion von 10 % (Grenzwert für eine prognostisch noch bessere geringe Fraktion ist 10 %)

                Das prognostisch günstigste Muster der DNA-Verteilung beim Prostatakarzinom ist das „peridiploide“

                In einem weiteren sehr umfangreichen Schreiben meinte er, dieser Befund ließe darauf schließen, dass der Tumor seinerzeit strahlenempfindlich war.

                Wie recht er damit hatte, kann ich bestätigen, denn ich hatte von Mai 2007 (Ende der IGRT) bis 2019 ohne jegliche Medikamente gegen PCa Ruhe und ein recht angenehmes Leben.

                Jetzt verstehst Du vielleicht meinen spontanen Hinweis auf eine Bestrahlung. Natürlich ist für Dich aktuell AS angesagt.

                @Ulli,

                es wird kaum einer auf die Idee kommen, nach Prostatektomie eine DNA-Befundung in Auftrag zu geben. Es sei denn, er möchte die ganze entnommene Prostata befunden lassen. Für wissenschaftliche Zwecke wird es wohl mal veranlasst.

                Übrigens habe ich damals für die DNA-Zytometrie so knapp um 100 € bezahlt. Was es heute im UKE bei Prof. Dr. med. Guido Sauter kostet, entzieht sich meiner Kenntnis.

                Dir, Jens, wünsche ich weiterhin Aussicht auf Erfolg mit AS.

                Gruß Harald

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                  #68
                  Die Zytometrie nach RPE hat keine therapeutische Konsequenz, solange der PSA-Wert unter der Nachweisgrenze ist. Steigt er an, so kann sie zusammen mit der VZ helfen, Notwendigkeit und Zeitpunkt einer Salvagetherapie zu bestimmen. Allerdings macht das nur bei Gleason 6-7a Sinn.
                  Ich möchte hier auch mal wieder auf die vielen Aufsätze von Prof. Bonkhoff verweisen, der sich aus Sicht des Pathologen mit der Prognose des PCa beschäftigt: http://www.prostapath.de/Home

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                    #69
                    Du solltest mit diesem Problem eventuell zu einem Arzt gehen und das ganze dort abklären lassen. Dann weißt du welche Ursache das hat und der Arzt könnte dir dann auch gleich noch eine Behandlung empfehlen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Marianne Trimmel Beitrag anzeigen
                      Du solltest mit diesem Problem eventuell zu einem Arzt gehen und das ganze dort abklären lassen. Dann weißt du welche Ursache das hat und der Arzt könnte dir dann auch gleich noch eine Behandlung empfehlen.
                      Marianne, also … nee. Was ist eigentlich dein Problem? Wie können wir Dir helfen?
                      Lutz
                      Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

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                        #71
                        Zitat von lutzi007 Beitrag anzeigen
                        Marianne, also … nee. Was ist eigentlich dein Problem? Wie können wir Dir helfen?
                        Lutz
                        Zum Arzt schicken? Alle Beiträge von heute, alle mit Empfehlung einen Arzt zu konsultieren...hmm...
                        Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

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                          #72
                          Ich bin für jeden Tipp, Hinweis und Anregungen dankbar ... solange alles einigermaßen zum Thema passt. Das klappt hier aus meiner Sicht sehr gut! Ich fühle mich hier gut aufgehoben!

                          Marianne scheint heute, wenn ich die anderen Beiträge von ihr lese, einen ersten Auftritt zu haben und ich kann nicht so richtig etwas mit ihrer Antwort anfangen. Vielleicht hat sie nicht den kompletten Beitrag gelesen.(?) Belassen wir es dabei.

                          Selbstverständlich werde ich bei meinem nächsten Termin beim Urologen, im Januar 2020, diesen über die erfolgte DNA-Zytometrie informieren. Wie bereits erwähnt, hält mein Urologe jegliche, zusätzliche "Nachprüfung" und Zweitmeinung für überflüssig und diese würden nur zur Verunsicherung beitragen. Folgt bei Abweichungen eine Drittmeinung?
                          Meine DNA-Zytometrie hat letztendlich, so gut das überhaupt machbar ist, das Ergebnis der Biopsie bestätigt.

                          Schönes Wochenende!
                          VG
                          Jens
                          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

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                            #73
                            Jeder Arzt kann etwas falsch einschätzen und auch nicht alles wissen. Daher hat ein Patient ja auch ein Recht auf eine Zweitmeinung. Wenn beide voneinander abweichen, weiß man nicht ob die erste oder zweite Meinung richtig ist. Dann heißt es entweder einem der beiden Ärzte "vertrauen" oder das Forum befragen Die Zweitmeinung sollt man sich aber an einer größeren Klinik oder einem zertifizierten Prostatakrebszentrum einholen und nicht bei einem zweiten Urologen vor Ort.

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                              #74
                              Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                              Zum Arzt schicken? Alle Beiträge von heute, alle mit Empfehlung einen Arzt zu konsultieren...hmm...

                              Dazu fällt mir gerade etwas ein: Da sagt jemand zu jemand: Wenn Sie nichts zu tun haben, tun Sie es bitte nicht bei mir!

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                                #75
                                Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
                                entweder einem der beiden Ärzte "vertrauen" oder das Forum befragen
                                Oder eine Drittmeinung einholen!
                                R.

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