Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigender PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Es gibt dazu diese prospektive Studie von 2016: https://www.sciencedaily.com/release...0411134614.htm
    Wenn kein Gleason-4-Anteil vorhanden ist (das heißt nicht gefunden wurde) ist das Metastasenrisiko selbst bei PSA>10 sehr gering. Gleason 7 bedeutet bereits 10% binnen 6,3 Jahren. Man kann metastasenfreies Überleben als ein Surrogat für Gesamtüberleben auch bei niedrigem Risiko ansehen - für mittleres und hohes Risiko gilt das als gesichert.

    AS ist also nicht ohne Risiko; auch eine sorgfältige Beobachtung und die üblichen Rebiopsien lassen manche den richtigen Zeitpunkt verpassen.
    Den Gleason-4 schließt man daher vorher möglichst sicher aus, zum Besipiel durch eine Fusionsbiopie mit ausreichend vielen Stanzen. So sieht es auch die Leitlinie. Wer Rebiopsien vermeiden will verläßt sich auf die mpMRT, die durchaus Gleason-4-Anteile erkennen kann: https://radiologie-nuklearmedizin-ad...iete/prostata/
    (Klicke auf "+ Interessierte")

    Kommentar


      #92
      Danke, Martin, für deine Beiträge und Informationen!

      Meine Kurzfassung (ansonsten Profil oder myProstate:
      Ein MRT habe ich vor der ersten Biopsie durchführen lassen. Aufgrund meines Herzschrittmachers ist nur 1,5 Tesla möglich. Das MRT wurde ohne Rektalspule durchgeführt.

      Bei der 1. Biopsie wurde in einer von dreizehn Stanzen ein PCa in kleinster Ausdehnung von 0,2mm Gleason 3 gefunden (linke Seite).
      Bei der Kontrollbiopsie, ein Jahr später, wurden in zwei von 15 Stanzen kleinste Herde PCa-Gewebe (von 0,2 und 0,5mm Ausdehnung) wiederum mit Gleason 3+3 gefunden (rechte Seite).


      Ob für mich ggf. auch eine fokale Therapie, z. B. HiFu in Frage kommt, wird nach der nächsten PSA-Messung im April ein Thema werden. Da bei den Biopsien sowohl auf der linken als auch später auf der rechten Seite PCa gefunden wurden, zudem meine Prostata lt. Aussage der Ärzte "mit Nebel überzogen ist", weiß ich nicht, ob dann z. B. HiFu überhaupt eine Option darstellt? Im April werde ich dazu vermutlich mehr sagen können.

      Vorläufig weiterhin AS.
      VG
      Jens
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

      Kommentar


        #93
        Jens, "mit Nebel überzogen" - vielleicht war auch der Monitor beschlagen? Spaß beiseite: eine fokale Behandlung konzentriert sich auf die signifikanten Herde (Indexläsionen), Gleason 3-Areale von 0,5mm gehören nicht dazu. Man kann die natürlich auch beseitigen.

        PCa ist in fast 90% der Fälle multifokal:


        Man ist gut beraten, eine fokale Therapie möglichst so global durchführen zu lassen, dass noch ein deutlicher Vorteil bei den Nebenwirkungen gegenüber RPE besteht. HIFU und Brachy sind da eingeschränkt, weil Abstände zu bestimmten Geweben eingehalten werden müssen.

        Solange der Primärtumor keine ernsthaften Beschwerden macht, ist das Hauptziel nicht die Beseitigung desselben, sondern das Vermeiden der (späteren) Metastasierung - denn die ist letal. An diesem Endpunkt (und natürlich am Gesamtüberleben) müssen sich alle Therapien messen lassen. Und wie spätestens seit PROTECT und der der Studie von Hamdy et al bekannt ist der Erfolg eher mager. Es gibt eine nicht ausreichend eingrenzbare Gruppe von Männern, die progredieren; noch schlimmer, die Rezidivkurven sind linear: man könnte schließen, dass jeder irgendwann ein Rezidiv erleidet, lebte er nur lang genug.

        Kommentar


          #94
          Danke nochmals, Martin.

          Auch der Begriff "verkalkt" könnte im Zusammenhang mit dem Zustand meiner Prostata (Tastbefund und Ultraschall OK) gefallen sein!? "Prostatitis" wurde in der Vergangenheit ebenfalls erwähnt.
          Beim nächsten Mal werde ich auf den Bildschirm achten ;-) ... und vor allem Nachfragen.

          Die Links habe ich mir so gut es mir möglich war durchgelesen.

          Wie erwähnt, warte ich die nächste PSA-Bestimmung und die darauf folgenden Urologen-/Arztgespräche ab. Grundsätzlich würde ich gerne so lange wie möglich AS weiter machen, aber ... logischerweise ... den richtigen Zeitpunkt für den Beginn einer notwendigen Therapie nicht verpassen. Lt. Aussage meines Urologen werde ich zu 99% eine Therapie bekommen und - deshalb - je früher desto besser. Insgesamt bevorzugt er eine OP (Martini Klinik oder Gronau).
          VG
          Jens
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

          Kommentar


            #95
            Die nächste PSA-Messung ist erfolgt (6,0), Tastbefund in rund zwei Wochen. PSA wieder etwas angestiegen. Mein Urologe wird nach wie vor auf den Beginn einer Therapie pochen. Sein Favorit ist OP in der Martini Klinik. Aktuell AS.


            VG
            Jens
            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

            Kommentar


              #96
              Zurück vom Urologen, der mir möglichst bald zum Beginn einer Therapie (OP in der Martini Klinik) rät. Grundsätzlich nicht neu. Neu war, dass er beim Abtasten der Prostata beidseitig diffuse Stellen erkannt hat.

              Ich kann mich daran erinnern, dass er dies unmittelbar vor der letzten Kontrollbiopsie im März 2019 ebenfalls sagte. Damals auf einer Seite. Dies wurde von der Biopsierenden Ärztin in der Martini Klinik verneint.

              Hier sein heutige Befund:




              Gerne höre ich eure Meinungen dazu!
              VG
              Jens
              https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

              Kommentar


                #97
                Moin Jens,

                ich würde erst einmal AS weiter machen, und enspannt Tennis spielen.

                Gruss
                hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                  Moin Jens,

                  ich würde erst einmal AS weiter machen, und enspannt Tennis spielen.

                  Gruss
                  hartmut
                  würde ich auch sagen. Und in einem Vierteljahr, wie vom Uro vorgeschlagen, kontrollieren.
                  Außerdem das Gehirn hinsichtlich Gedanken über PK auf Standby schalten.
                  Frag mich aber nicht, wie das geht. Das ist eh individuell verschieden. Ich beherrsche diese Kunst auch noch nicht.
                  Viele Grüße
                  Lutz
                  Liebe Grüße Lutz --- > Mein Profil bei myProstate < --- > Erlebnisberichte meiner Therapien <

                  Kommentar


                    #99
                    Die Leitlinie sagt:
                    "Der Tumor soll in den ersten beiden Jahren durch PSA-Bestimmung und DRU alle drei Monate kontrolliert werden. Bleibt der PSA-Wert stabil, ist danach 6-monatlich zu untersuchen. Eine Rebiopsie soll erfolgen (siehe b. und Text)."
                    Das ist nur Expertenkonsens ohne weitere Evidenz. In der Begründung ist zur DRU nichts ausgeführt, und sie ist nicht als relevant genannt für den Abbruch der AS.

                    Kommentar


                      Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
                      Bleibt der PSA-Wert stabil, ist danach 6-monatlich zu untersuchen.
                      Wie passen meine in 2020 steigenden PSA-Werte in dieses Bild?
                      VG
                      Jens
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                      Kommentar


                        AS Abbruch bei VZ kleiner 3 Jahre - würde ich jetzt aus den Zahlen bei myprostate noch nicht so sehen.

                        Kommentar


                          Sofern man ein Fortschreiten des PCa's nicht in Erwägung ziehen möchte, so bleiben aus meiner Sicht zwei mögliche Gründe für die steigenden PSA-Werte. Zum einen scheint das Volumen der Prostata angestiegen zu sein, und 8 ml zusätzliches gesundes Gewebe erhöhen den PSA-wert schon mal so um 0,6. Dann würde ich tatsächlich eine mögliche Prostatitis ins Feld führen, bei mir hatte die den Wert um etwa 2,0 erhöht....Mein Urologe sagte mir mal, es wird kritisch, wenn der PSA-Wert bei zwei aufeinanderfolgenden 3-monatlichen Messungen um jeweils 50% steigt, dann sollte man die AS sehr eindringlich hinterfragen....

                          Kommentar


                            Kleiner Zwischenbericht.


                            10.01.2020 - 5,06

                            09.03.2020 - 5,49

                            29.05.2020 - 6,39

                            10.06.2020 - PSA 6,00

                            01.09.2020 - anderer Urologe, Tastbefund in Ordnung, anderes Labor - PSA = 6,77

                            17.09-2020 - bisheriges Stamm-Labor PSA = 5,93


                            Alle bisherigen/weiteren Daten sind in meinem Profil und MyProstata zu sehen. Die Prostatagröße ist unverändert, klein, auch wenn die mir bekannten Werte voneinander abweichen; aktuell ca. 21g (Ultraschalldarstellung).


                            Interessant war für mich, dass der "andere Urologe" in seinem Befund eine Weiterführung von AS mit dem DreimonatsRhythmus befürwortet, allerdings bei einem weiteren stetigen Anstieg der PSA-Werte die für 2020 normalerweise fällige Rebiopsie vorziehen möchte.
                            VG
                            Jens
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                            Kommentar


                              Jens, ganz schoen viel PSA fuer so eine kleine Prostata. Allerdings ist der Anstieg gemaechlich und ich wuerde schaetzen, dass du die 20er Latte erst mit 75 nimmst und dein PCa keinen wesentlichen Einfluss auf deine Lebenserwartung haben wird. Fraglich, ob sich eine RP mit ihren Risiken und anschliessenden Einschraenkungen fuer dich lohnt, selbst wenn eine Rebiopsie doch irgendwo einen Schnipsel Grad 4 faende.

                              Ich wuerde ebenfalls auf ruhiges Tennisspielen plaedieren.
                              Nur der Wechsel ist bestaendig.

                              Kommentar


                                Wenn man nicht operiert, so steigt der PSA Wert da der Tumor ja wächst. Der Anstieg kommt daher bei aktiver Überwachung nicht unerwartet. Ich glaube der Tumor wächst aber so langsam, da braucht man die Biopsie nicht vorzuziehen.

                                Karl, wenn man 75 ist will man gerne noch 20 Jahre leben. Außerdem haben die dann einsetzenden Behandlungen auch Nebenwirkungen. Wenn Grad 4 gefunden wird, sollte man die aktive Überwachung beenden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X