Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigender PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
    Wenn dies ein Pathologe von der Martini-Klinik gewesen ist, halte ich eine Zweitmeinung für unnötig.
    Keiner ist ohne Fehler. Ich habe einen Befund vom UKE vorliegen, in dem die WHO-Klassifikation fehlt (laut S1-Leitlinie erforderlich).
    Im Übrigen gibt es keine Pathologie in der Martiniklinik. Die lassen das beim UKE (Uniklinik HH-Eppendorf) machen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
      Keiner ist ohne Fehler.
      Stimmt, dennoch sehe ich für mich keine Veranlassung (mehr) mir aktuell eine Zweitmeinung einzuholen. Vorerst warte ich die folgenden PSA-Bestimmungen ab.

      Heute hatte ich ein Telefongespräch mit der Studienambulanz der Martini-Klinik. Auf die schriftlichen Unterlagen warte ich, diese sollen in den nächsten Tagen eintreffen (Aufnahme in PIRADS-Studie). Auch hier habe ich die Frage gestellt ob eine Zweitbegutachtung sinnvoll erscheint. "In meinem aktuellen Zustand eher zu vernachlässigen, steht mir aber frei, auch später."

      Ein weiterer Hinweis war, dass die Entwicklung was die Einschätzung eines Karzinoms betrifft immer weiter voranschreitet und vermutlich in wenigen Jahren noch genauere Prognosen gestellt werden können.

      Zitat von MartinWK Beitrag anzeigen
      Keiner ist ohne Fehler.
      Danke für alle Hinweise, Meinungen und Informationen!
      VG
      Jens
      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

      Kommentar


        #48
        PSA um die 4,sowieso.
        Keine Veranlassung für eine Zweitmeinung?

        Na ja,
        Keine Ahnung.
        . . . . alles Gute für Dich!

        Da die Martini-Klinik sehr viele Prostataoperationen macht, gehe ich davon aus, dass hier die Pathologie entsprechende Erfahrung besitzt.
        Widerspruch: Haben die nicht! - Ansonsten wäre ich ja nicht bei meinem Operateur gelandet.
        Die Pathologie kenne ich dort nicht. Da finde ich auch nichts aus der Klinik.

        Gruss
        hartmut
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #49
          Zitat von obelix Beitrag anzeigen
          Aufnahme in PIRADS-Studie
          PRIAS-Studie
          VG
          Jens
          https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

          Kommentar


            #50
            Georg
            hier geht es um eine Zweitmeinung für die Beurteilung der Biopsiebefunde.
            Ja genau, darum geht es.
            Falls die Stanzen nicht versiegelt sind, könnte man die ja mal woanders begutachten lassen (2. Meinung).

            Gruss
            hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #51
              Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
              Falls die Stanzen nicht versiegelt sind, könnte man die ja mal woanders begutachten lassen (2. Meinung)
              Die Gewebepräparate befinden sich in Paraffinblöcken, die ohne Weiteres quer durch die Republik geschickt werden können. Ich habe meine damals über den Urologen zu Prof. Bonkhoff schicken lassen, da der Pathologe der Klinik keinen Gleasonscore benannt hatte. Lag wohl an der Einnahme von Bica vor der OP. Der Bericht von Prof B. war ziemlich ausführlich...
              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

              Kommentar


                #52
                Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
                ..., die ohne Weiteres quer durch die Republik geschickt werden können.
                wurde mir telefonisch so bestätigt, siehe auch meinen Beitrag #47.

                Aktuell sehe ich keine Veranlassung dazu (Zweitmeinung); ich möchte jetzt bis zur nächsten PSA-Bestimmung etwas Ruhe einkehren lassen.
                VG
                Jens
                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                Kommentar


                  #53
                  Erste PSA-Messung nach der Kontrollbiopsie: 4,6


                  Hier die Gesamt-Übersicht:

                  Datum PSA
                  09.02.2015 2,15
                  16.02.2015 3,6
                  07.07.2015 2,4
                  28.06.2016 3,53
                  11.01.2017 3,37
                  09.08.2017 4,27
                  18.09.2017 Prostata / Harnweg - Entzündung
                  10.10.2017 4,76
                  02.11.2017 4,51
                  28.11.2017 4,0
                  21.02.2018 4,8
                  13.03.2018 4,5
                  11.06.2018 4,1
                  06.09.2018 4,8
                  10.12.2018 4,12
                  07.06.2019 4,6

                  Mein örtlicher Urologe tendiert weiterhin zu einer baldigen Therapie. Zum wiederholten Mal hat er mir erzählt, dass die Erfolgsaussichten einer OP mit zunehmenden Alter nicht mehr so günstig wären. Dennoch akzeptiert er meine aktuelle Entscheidung weiterhin AS/aktive Überwachung beizubehalten. Im September erfolgt die nächste PSA-Bestimmung; dann wieder mit Tastbefund und Ultraschall.
                  VG
                  Jens
                  https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von obelix
                    Dennoch akzeptiert er meine aktuelle Entscheidung weiterhin AS/aktive Überwachung beizubehalten.
                    Diese Deine Entscheidung verdient Respekt! Weiter so!

                    Harald

                    Kommentar


                      #55
                      PSA-Bestimmung 11.09.2019: 5,7 (erstmalig über 5)

                      Hier die Gesamt-Übersicht:

                      Datum PSA
                      09.02.2015 2,15
                      16.02.2015 3,6
                      07.07.2015 2,4
                      28.06.2016 3,53
                      11.01.2017 3,37
                      09.08.2017 4,27
                      18.09.2017 Prostata / Harnweg - Entzündung
                      10.10.2017 4,76
                      02.11.2017 4,51
                      28.11.2017 4,0
                      21.02.2018 4,8
                      13.03.2018 4,5
                      11.06.2018 4,1
                      06.09.2018 4,8
                      10.12.2018 4,12
                      07.06.2019
                      11.09.2019
                      4,6
                      5,7
                      11.09.2019: Tastbefund und Ultraschall ohne Veränderungen (später durchgeführt als normalerweise wegen Urlaub)

                      Urologe bleibt entspannt, nächste PSA-Messung im Januar 2020.
                      VG
                      Jens
                      https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                      Kommentar


                        #56
                        Ich überlege mir einen Zweitbefund bei einem Pathologen einzuholen, also die dafür notwendigen Schritte einzuleiten. Meine zwei Biopsien wurden in der Martini-Klinik durchgeführt und demzufolge in der dortigen UKE-Pathologie beurteilt. Reicht es die Entnahmen der letzten (Kontroll-)Biopsie neu begutachten zu lassen?

                        Weiterhin möchte ich eine DNA-Zytometrie veranlassen. Diese scheint das UKE HH/die Martini-Klink nicht anzubieten.

                        Mein Urologe war nicht begeistert von diesen Absichten.

                        Frage: Als Privatversicherter möchte ich ersten Schritt in der Martini-Klinik/Pathologie UKE anrufen und um Veranlassung zu bitten (=> schriftlich bestätigen)?
                        VG
                        Jens
                        https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                        Kommentar


                          #57
                          Ich würde die Probe mit dem größeren Tumoranteil/Befund wählen.
                          Am Besten funktioniert zwei Überweisungen:
                          1. an UKE Pathologie mit der Bitte um Übersendung der Gewebeproben INKL. Parffinblöcke (WICHTIG!!!) an Pathologe ZWEI
                          2. an Pathologe ZWEI bitte um Zweitbegutachtung der Gewebeproben von EINS
                          Hatte so bisher nie Probleme
                          ----------------------------------------------------------
                          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                          vor Ort ersetzen

                          Gruss
                          fs
                          ----------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #58
                            Jens, du beauftragst deinen Wunschpathologen direkt und der sendet dir ein Formular, was ihn zur Anforderung des Präparates bei der Stelle berechtigt, die es zur Zeit lagert; also UKE).

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
                              Ich würde die Probe mit dem größeren Tumoranteil/Befund wählen.
                              Wie wähle ICH die denn? Das macht doch der absendende Pathologe? Allerdings versteht sich doch von selbst, dass eine Probe mit Tumor gesendet wird, auch wenn das bei mir offenbar nicht so war (worüber ich mich immer noch wundere).
                              Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
                              1. an UKE Pathologie mit der Bitte um Übersendung der Gewebeproben INKL. Parffinblöcke (WICHTIG!!!) an Pathologe ZWEI
                              Ich dachte, dass die archivierten Proben immer in Paraffin liegen? Warum ist diese Anmerkung so wichtig? ist das nicht Routine?

                              Kommentar


                                #60
                                Danke euch!

                                Läuft es mit der DNA-Zytometrie genau so? Dafür hatte ich mir diesen Link gepeichert:
                                VG
                                Jens
                                https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X