Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablehnung Kostenübernahme PSMA PET-CT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Hallo Gienther
    Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
    bei PKV wird nach GOÄ abgerechnet Faktor 2,3 bis 3,5, als Selbstzahler da GKV nicht übernimmt hat sich sowas wie ein Sozialrabatt herausgebildet, scheint auch bei geringeren Einnahmen rechnet sich das irgendwie noch
    Eine PET-CT ist eine medizinisch technische Leistung und wird laut GOÄ mit dem 1,8-fachen Satz abgerechnet. Die Beurteilung wird lediglich mit dem 2,3-fachen in medizinisch begründeten Einzelfällen mit dem 3,5-Fachen Satz abgerechnet. - Das ist aber nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten. - Als Sonderleistung wird natürlich das Radiopharmakon nach Art und Körpergewicht des Patienten und nach Versandaufwand berechnet.
    Was hier steht, stimmt natürlich im Grundsatz noch, auch für GKVersicherte.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #92
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Mein letztes PSMA PET/MRT hat ca. 2.700 Euro gekostet. Die PKV hat das bezahlt mit dem Hinweis, sie behielten sich vor, weitere nicht zu bezahlen.
      Georg
      Moin Georg,

      haben wir die gleiche PKV ? Diesen Vorbehalt hat meine auch gemacht, allerdings war das vor zwei Jahren (als ich PSMA und F18 im Abstand von 4 Wochen hatte)....vor einer nächsten Kostenübernahme verlangt sie ausführliche Befundberichte etc. Ist mir erst mal egal, ich habe am 20.3. einen Termin, die Kostenübernahme kann man hinterher klären.....

      Grüße

      Uwe
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

      Kommentar


        #93
        Kostenübernahme PSMA PET/ct

        Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
        Moin Georg,

        haben wir die gleiche PKV ? Diesen Vorbehalt hat meine auch gemacht, allerdings war das vor zwei Jahren (als ich PSMA und F18 im Abstand von 4 Wochen hatte)....vor einer nächsten Kostenübernahme verlangt sie ausführliche Befundberichte etc. Ist mir erst mal egal, ich habe am 20.3. einen Termin, die Kostenübernahme kann man hinterher klären.....

        Grüße

        Uwe
        hallo Uwe,hallo Georg,meine PKV will die Kosten nicht übernehmen,mit der Begründung,bei Anwendung von Bicalutamid AL 150mg sei "nichts mehr zu sehen".Stehe vor OP und habe die ct gleichwohl machen lassen,um den Umfang der OP ggf.besser eingrenzen lassen zu können.Gibt es noch keine Urteile von Sozialgerichten ?beste grüße wolfgang

        Kommentar


          #94
          "Nichts mehr zu sehen" ist etwas gewagt. Kurzzeitige ADT erhöht zunächst die PSMA-Expression. Nach dieser neuen Studie verringert sich allerdings die Trefferrate beim PSMA PET/CT nach im Mittel 7,6 Monaten ADT:

          Besser wäre es gewesen, das PSAM PET/CT vor Beginn jeder Therapie zu machen.

          Sozialgerichte sind für Auseinandersetzungen zwischen PKV und Kunden nicht zuständig. Hier beginnt der Rechtsweg beim Amtsgericht bzw. Landgericht (je nach Streitwert). Statt durch das Sozialgesetzbuch muss eine Klage über den Inhalt des konkreten Versicherungsvertrages begründet werden.

          Kommentar


            #95
            Ich würde erstmal der Krankenkasse widersprechen und die Studie von Martin beilegen. Dann kannst Du im Begleitschreiben ausführen, dass ja nun das Gegenteil der Fall ist, man sieht mehr.

            Kommentar


              #96
              Sollte der ärztliche Berater der PKV etwa PSA und PSMA verwechselt haben?
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                #97
                hallöchen,

                Es kommt wahrscheinlich auch darauf an welche Arzt den Antrag auf Kostenübernahme stellt und welchen Zugang dieser welcher zur Krankenkasse hat !
                Bei mir hat Prof. S. die Anträge gestellt und ich habe sie innerhalb kürzester zeit ( wenige Tage !!!) von meiner gestzlichen Kasse genehmigt bekommen !
                Ich bin jetzt in Berlin in Behandlung und auf Anraten meines Urologen und auch der Charite habe ich die Kasse gewechselt , weil diese nicht diesen Zugang haben und auch die Art der Formulierung nicht ausschlaggebend wären.
                Meine Strahlenärztin meinte das noch nie ein gestzlich Versicherter bei ihr eine Kostenübernahme bekommen hätte !!
                Ich kann somit allen nur raten die Kasse zu wechseln.....

                mfg

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von manolis Beitrag anzeigen
                  hallöchen,

                  Es kommt wahrscheinlich auch darauf an welche Arzt den Antrag auf Kostenübernahme stellt und welchen Zugang dieser welcher zur Krankenkasse hat !
                  Das glaube ich auch.
                  Da spielt wohl die Zusammenarbeit der Mitarbeiter eine Rolle.
                  Beinahe hätte ich nun noch geschrieben, je nach Lust und Laune, und wie gut man sich kennt.
                  Aber natürlich wird nur nach Aktenlage entschieden.
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #99
                    Welche Krankenkasse wo muss ich hin wechseln, bin z.Zt. mit der TK im Widerspruchsverfahren, kann mir da jemand noch ein paar Tipps geben. Denke nach dem was ich hier im Forum so lese ist es allgemein für einen GKV-Versicherten schwer das PSMA PET-CT bezahlt zu bekommen. Habe es mittlerweile als Selbstzahler in Marburg machen lassen. Die TK würde das im DTZ Berlin bezahlen, aber der Aufwand ist mir zu hoch. (Bahnreise + 2 Hotelübernachtungen)
                    da bin ich kostenmäßig nicht weit weg, als ob ich das selbst zahle
                    Mein Bericht: https://de.myprostate.eu/?req=user&id=903

                    Kommentar


                      Es macht wirklich einen riesen Unterschied wer es beantragt bzw. befürwortet. Prof. S. (ich denke wir meinen den selben) ist da schon eine Größe. Seine Meinung wiegt, was mir auch Kollegen von Ihm offen bestätigt haben und im Fall eines Falles Patienten zu Ihm überweisen. Auch bei mir hat es, mit seiner Fürsprache, auf anhieb geklappt mit der Zusage der KK. In meinem Fall die Barmer. Danke dafür....und viel Erfolg

                      Kommentar


                        hallo,

                        Soweit ich weiss bezahlt nur die TK eine psma pet/ct und das nur im dzg in Berlin.
                        Die kosten für für ei psma pet/ct in Mgd. betrugen ca.2500 euro , eine Bahnreise nach Berlin incl. Übernachtungen sollen da preislich in die nähe kommen ??????
                        Ich fliege dazu aus GR an und die kosten liegen unter 150 euro....

                        mfg
                        manolis

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X