Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablehnung Kostenübernahme PSMA PET-CT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Moin,
    Zitat von wesoj55 Beitrag anzeigen
    Ich kämpfe auch schon seit 11/2017 mit der AOK. MDK sagt nein, Widerspruch erfolglos,nun sind wir vor dem Widerspruchsausschuss. Mal sehen, w
    as ich erreichen kann.
    bis dato lehnen die konsequent ab, nicht im EBM enthalten, schließ Dich mal mit Hartmut kurz, der klagt aktuell in SH.
    Gruss aus Tornesch
    Guenther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg
    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
    Serve To Lead

    Kommentar


      #77
      Zunächst möchte ich einmal auf diese Diskussion /Beiträge eingehen, die sehr interessant klingen.


      So wird es wohl sein.

      Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
      Ich wollte nur sagen, dass die TK es in meinem Fall NICHT zahlt.
      Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der TK werden die Kosten für die PET-CT nur übernommen, wenn der Patient bereits Krebs hatte sowie natürlich die Entfernung der Prostata UND wenn dann der Verdacht besteht, dass der Krebs noch da ist (oder schon wieder).
      .
      Das trifft heute auch noch zu, obwohl die Rechtsprechung da bereits etwas weiter ausholt.

      Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
      Moin,
      wenn Du da was voraussetzt, das nicht im EBM enthalten ist, eine bis dato freiwillige Leistung nach Deinen Vorstellungen, und nicht bereit bist für Dein mögliches Überleben einige Euros und einen Tag Reisezeit in die Hand zu nehmen, dann ist Dir nicht zu helfen. Insoweit fadenscheinige Gründe ??
      Das verstehe ich auch nicht.

      Ich denke, bei mir liegt der Fall etwas anders.
      Ich habe seit 4 Jahren eine Diagnose, und bin etwas von den Leitlinie abgewichen.

      Meine Klage ist sehr kompliziert, und läuft daher bereits seit Anfang 2017
      Es werden Schriftstücke gesammelt.
      In der Hauptsache soll geklärt werden, warum die AOK in Niedersachsen die PET zahlt, und in SH nicht.
      Warum viele andere Versicherungen bezahlen und die GKV nicht.
      Ich selbst habe zwei Zusatzversicherungen, die aber höchstens mal ein 2-Bett Zimmer im Nachhinein bezahlen.
      Das kann nicht richtig sein.

      Gruss
      hartmut
      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

      Kommentar


        #78
        @ Hartmut
        Was Silver Dollar schrieb, habe ich so verstanden, dass Reini schon bereit sein sollte, ein paar Euro Reisekosten zu zahlen und die PSMA PET/CT in Berlin zu machen, wo es von seiner Kasse (obwohl nicht im EBM)wohl bezahlt werden würde.

        Ändert für mich aber auch nichts an der etwas unsinnigen Tatsache, dass jemandem aus Hamburg (na ja, fast) diese Leistung in Berlin bezahlt wird, in HH aber nicht, Vielleicht hat das auch etwas mit den Verträgen zwischen den Kassen und Leistungserbringern zu tun...
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

        Kommentar


          #79
          Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
          @ Hartmut
          Was Silver Dollar schrieb, habe ich so verstanden, dass Reini schon bereit sein sollte, ein paar Euro Reisekosten zu zahlen und die PSMA PET/CT in Berlin zu machen, wo es von seiner Kasse (obwohl nicht im EBM)wohl bezahlt werden würde.
          Ja, das habe ich auch so verstanden!

          Ändert für mich aber auch nichts an der etwas unsinnigen Tatsache, dass jemandem aus Hamburg (na ja, fast) diese Leistung in Berlin bezahlt wird, in HH aber nicht, Vielleicht hat das auch etwas mit den Verträgen zwischen den Kassen und Leistungserbringern zu tun...
          Genau darum geht es!
          Wir sollten einmal diese Verträge genauer betrachten.
          Wird hier das Grundgesetz übergangen?
          Gruss
          hartmut


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            #80
            Die "Verträge zwischen den Kassen und Leistungserbringern" basieren auch auf dem Wettbewerb um Mitglieder und speziellen Verhandlungserfolgen der Ärztefachverbände. Während die PKV aus wirtschaftlichen Gründen (Beiträge niedrig halten für alle) junge und/oder gesunde Mitglieder aufnehmen will, nimmt die GKV aus ebenso wirtschaftlichen Gründen (gesetzlich geregelter Kostenausgleich; Ziele: Beiträge gleich halten für alle GKVler, egal in welcher Kasse) lieber Kranke. Beitragsgleichheit bei gleichzeitig politisch gewünschtem Wettbewerb über Leistungsunterschiede vertragen sich nicht und das Grundgesetz steht dann hinten an.

            Ich erinnere mich, dass eine Vasektomie je nach Bundesland völlig unterschiedlich vergütet wurde. Selbst da, wo der Urologe für eine ambulante Op gut bezahlt wurde, verlangten einige Zusatzzahlungen von den Patienten.

            Kommentar


              #81
              Moin,
              Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen
              @ Hartmut
              Was Silver Dollar schrieb, habe ich so verstanden, dass Reini schon bereit sein sollte, ein paar Euro Reisekosten zu zahlen und die PSMA PET/CT in Berlin zu machen, wo es von seiner Kasse (obwohl nicht im EBM)wohl bezahlt werden würde.
              genau so ist es freiwillige Übernahme von Kosten die nicht im EBM abgebildet sind

              Ändert für mich aber auch nichts an der etwas unsinnigen Tatsache, dass jemandem aus Hamburg (na ja, fast) diese Leistung in Berlin bezahlt wird, in HH aber nicht, Vielleicht hat das auch etwas mit den Verträgen zwischen den Kassen und Leistungserbringern zu tun...
              Wenn der Vertrag mit Berlin -deutlich ?- besser ist als ein Kostenvoranschlag von HH auf der Basis freiwilliger Leistungen, dann besser den Zug nach Berlin nehmen als über die Umstände zu lamentieren, zumindest nicht solange kein EBM Anrecht besteht.
              Gruss aus Tornesch
              Guenther
              SHG Prostatakrebs Pinneberg
              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
              Serve To Lead

              Kommentar


                #82
                Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
                Wenn der Vertrag mit Berlin -deutlich ?- besser ist als ein Kostenvoranschlag von HH ....
                So war es von mir gemeint.....

                So long.
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                Kommentar


                  #83
                  Einen wunderschönen guten Morgen!

                  Ich wäre zu jedem Ort gereist, wenn die AOK mir eine Kostenübernahme zugesichert hätte.
                  Offensichtlich haben die keine Verträge.

                  Tatsache ist, die AOK NRW und Bayern hätte in meinem Fall, laut Recherche, die Kosten übernommen.
                  Die AOK Nord-West nicht.
                  Hier sehe ich eine Ungleichheit für die Versicherten, denn es ist die gleiche Krankenversicherung.
                  Der VN ist zwar in SH nicht mehr Ortsgebunden, aber dem Wohnort des jeweiligen Bundeslandes.
                  Meine Kanzlei hat es §§ mäßig noch etwas gepflegter ausgedrückt. Dieses ist aber nicht der Hauptbestandteil der Klageschrift.

                  Gruss
                  hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #84
                    PET/CT Centrum i. HH wollte von der Kasse 1100Euro haben. Abgelehnt. Was für mein PSMA PET/CT in Berlin nun bezahlt wurde müsste ich bei der TK nachfragen. Nach Protesten haben sie doch noch die 600km Fahrtkosten erstattet. Will nun nicht meckern...
                    LG
                    Reinhard
                    @silverdollar: Fadenscheinige Argumente des MDK waren, dass Ultraschall und CT das gleiche können wie PSMA PET/CT
                    Die Rezidivindikation wie sie der "Urologe" beschreibt traf bei mir zu. Interessierte MDK und TK nicht.. Abgelehnt.

                    Kommentar


                      #85
                      1100 Euro ? Interessant...... mir haben sie 2650 genannt (PKV)......da werde ich wohl noch mal nachbohren.....
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                      Kommentar


                        #86
                        Moin,
                        bei PKV wird nach GOÄ abgerechnet Faktor 2,3 bis 3,5, als Selbstzahler da GKV nicht übernimmt hat sich sowas wie ein Sozialrabatt herausgebildet, scheint auch bei geringeren Einnahmen rechnet sich das irgendwie noch
                        Gruss aus Tornesch
                        Guenther
                        SHG Prostatakrebs Pinneberg
                        Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                        Serve To Lead

                        Kommentar


                          #87
                          Moin,
                          Zitat von reini99 Beitrag anzeigen
                          PET/CT Centrum i. HH wollte von der Kasse 1100Euro haben. Abgelehnt. Was für mein PSMA PET/CT in Berlin nun bezahlt wurde müsste ich bei der TK nachfragen. Nach Protesten haben sie doch noch die 600km Fahrtkosten erstattet. Will nun nicht meckern...
                          LG
                          Reinhard
                          @silverdollar: Fadenscheinige Argumente des MDK waren, dass Ultraschall und CT das gleiche können wie PSMA PET/CT
                          Die Rezidivindikation wie sie der "Urologe" beschreibt traf bei mir zu. Interessierte MDK und TK nicht.. Abgelehnt.
                          kenne ich, nur die 1100 werden m.K. nach in Berlin unterboten.
                          Die MDK Argumentation ist an sich ebenfalls nichts neues, was mich wundert, dass bei Dir die TKK das unterstützt. Ich habe soeben zum wiederholten Male einen Betroffenen nachBerlin bekommen,
                          einfach per Anruf TKK ohne MDK, Rezidiv nach RPE Abstand 7 Monate, einzig notwendig war Einspruch um die Fahrtkosten ICE 2. Klasse Spartarif zu bekommen, das hat auch geklappt.
                          Gruss aus Tornesch
                          Guenther
                          SHG Prostatakrebs Pinneberg
                          Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                          Serve To Lead

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von silver dollar Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            bei PKV wird nach GOÄ abgerechnet Faktor 2,3 bis 3,5, als Selbstzahler da GKV nicht übernimmt hat sich sowas wie ein Sozialrabatt herausgebildet, scheint auch bei geringeren Einnahmen rechnet sich das irgendwie noch

                            Moin,

                            o.k. über den Faktor passt das.....mal schauen, wie sich die PKV zur Kostenübernahme diesmal stellt......
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                            Kommentar


                              #89
                              Mein letztes PSMA PET/MRT hat ca. 2.700 Euro gekostet. Die PKV hat das bezahlt mit dem Hinweis, sie behielten sich vor, weitere nicht zu bezahlen.

                              Das weltweit günstigste PSMA PET/CT gibt es wohl in Melbourne/Australien: 442 Euro. Keine Wartezeiten, da es allein in Melbourne an 14 Kliniken/Praxen angeboten wird. Es wäre also in Deutschland preislich noch Luft nach unten.

                              Georg

                              Kommentar


                                #90
                                Flug nach Melbourne ab etwa €1000, und dort ist jetzt Sommer,
                                sehr angenehm am Strand oder im waldreichen Hügelland
                                hinter der Küste.
                                Dann gleich noch eine Lu177-PSMA-Therapie anhängen ohne
                                Quarantäne. Das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen...

                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X