Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgedehnte Operation und Bestrahlung von etwa 60 Lymphknoten im Beckenbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausgedehnte Operation und Bestrahlung von etwa 60 Lymphknoten im Beckenbereich

    Nach einer relativ ruhigen Phase steigen meine PSA Werte stärker (liegen aber noch um 1,0). Ein PSMA PET/CT (Nov. 2017) zeigt eine malignomsuspekte PSMA-Expression zweier Lymphknoten unterhalb der Iliakalbifurkation. Als mögliche Therapie wurde mir u.A. eine ausgedehnte Operation von etwa 60 Lymphknoten im Beckenraum, gefolgt von einer Bestrahlung des Bereichs. Hat jemand Erfahrung mit diesem Vorgehen? Für eine rasche Reaktion wäre ich sehr dankbar!!

    #2
    Das wird zu erheblichen Nebenwirkungen führen. Die Operation führt zu Lymphstau und eine Bestrahlung bleibt außerdem oft nicht ohne Nebenwirkungen.

    Eine Bestrahlung mit erhöhter Dosis auf die beiden Lymphknoten dürfte sinnvoller sein. Die erhöhte Dosis kann mit IMRT gemacht werden, aber auch noch etwas besser mit HDR Brachytherapie oder SBRT/CyberKnife. Dazu musst Du allerdings ein entsprechend spezialisiertes Zentrum für Brachytherapie oder SBRT finden.

    Georg

    Kommentar


      #3
      Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
      Dazu musst Du allerdings ein entsprechend spezialisiertes Zentrum für Brachytherapie oder SBRT finden.
      Dazu gibt es vom Hersteller von CyberKnife eine Suchfunktion. Den Link dorthin und - wichtig! - eine Anleitung zur Benutzung der Funktion gibt es hier.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Moin,
        das Thema hat gerade Hartmut hinter sich frag ihn mal Hartmut S
        Gruss aus Tornesch
        Guenther
        SHG Prostatakrebs Pinneberg
        Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
        Serve To Lead

        Kommentar


          #5
          Moin Sandu,

          danke für die Nachricht!

          Hier habe ich einmal eine Zusammenfassung meiner Behandlung aus diesem Jahr erstellt




          Lymphadenektomie
          Ich schreibe über ein eingeschränktes Internet aus der UNI Klinik Kiel.

          OP vom 22.02.17 /Lymphknoten-Entfernung per Davinci
          Dauer 4,5 Std.

          Die Aufnahme erfolgte am Vortage 20.30 h

          Ich war nach der OP noch 2 Tage extrem angeschlagen.
          Größere Schmerzen hatte ich aber keine.

          Mir geht es seit ein paar Tagen wieder gut.
          Nur noch leichtes Bauchkneifen und gelegentlich mal ein Stich in der Nähe des Bauchkatheders bzw. im unterem Bauchbereich.

          Die OP ist nach Angaben meines Arztes sehr gut verlaufen.
          Er konnte die 2 ½ leuchtenden Knoten finden, und hat ca. weitere 30 Knoten entfernt.
          Es ist eine große Baustelle gewesen sagt er.
          Die OP hat mit Davinci 4,5 Stunden gedauert.
          Mein Arzt, Dr. Osmonov ist sehr zufrieden, und will Montag bereits den PSA – Trend messen.
          Die Flüssigkeit im 300 ml, am Bauch befestigten Bauch-Drainagebeutels sieht schon recht hellrot und sauber aus.
          Es sammelt sich zurzeit noch 50 ml in der Stunde.
          Ich denke aber die Menge ist weniger relevant, eher die Qualität.
          Evtl. kommt das Dingens morgen raus.
          Entlassung wohl am Mittwoch.

          Blutdruck 120/70 Puls 75
          Sauerstoffsättigung 98 %

          IMRT Bestrahlung der Lymphknoten und Lymphabflusswege

          Erfahrungsbericht für Betroffenen, die eine IMRT anstreben.

          Therapie vom 23.06.17 – 28.07.17 /UNI Kiel
          Begleitmedikamente: Mutaflor, MCP, Famotidin 20 mg

          Zusammenfassung
          Im Grunde genommen habe ich die IMRT Bestrahlung relativ gut überstanden.
          Nach der 5. Sitzung trat eine verstärkte Müdigkeit auf, die sich aber nach 2 Wochen wieder verflüchtigte.
          Ab der 15. Sitzung bekam ich eine starke Übelkeit, die ich nach einer Woche mit MCP teilweise in den Griff bekam.
          Nach der 20. Sitzung traten leichte Blasen- und Darmreizungen auf.
          Ich musste 5 X in der Nacht zur Toilette.
          Nach der 26. Sitzung wurde der PSA gemessen Er ist um 50 % auf 1.03 gesunken.
          Kleines Blutbild sieht gut aus.
          Danach gab es noch 3 Tage einen Boost, bei dem ich 2 X am Tag zur Bestrahlung musste.

          Aktuell kann ich nicht sagen, ob die L-Knoten OP im März, mit anschließender IMRT erfolgreich war, weil ich danach viel auf Reisen war, und ich 3 verschiedene Labore zur PSA Messung habe.

          60 L-Knoten erscheinen mir zu viel.
          Ich hatte mit dem Arzt über 40 Knoten verhandelt.
          Ich glaube, am Ende wurden bei mir nur 23 Entfernt.

          Gruss
          hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Liebe Mitbetroffene Georg, Ralf, silver dollar und Hartmut,

            herzlichen Dank für diese Informationen, die mir sicher bei meiner Entscheidung helfen werden!

            Kommentar

            Lädt...
            X