Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speicherung der Kennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speicherung der Kennung

    An einem PC der sich im nichthäuslichen Bereich befindet, habe ich bei Anmeldung versehentlich den Button "Angemeldet bleiben" angekreuzt.

    Diese Speicherung der Zugangsdaten möchte ich wieder löschen.

    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo und wie dieser Eintrag gelöscht werden kann.

    Beim fraglichen System handelt es sich um XP professionel und Exporer von Microsoft.

    Vielen Dank

    Hans
    Zuletzt geändert von Hans (GL); 14.12.2006, 21:14.

    #2
    Hallo Hans,

    das Kästchen "Angemeldet bleiben" ist nicht gleichbedeutend mit dem Speichern der Zugangsdaten. Letzteres ist eine Abfrage des Browsers (IE, Firefox...), der die Daten auf dem lokalen PC abspeichert, Ersteres eine Abfrage unseres Forumsservers, deren Bedeutung mir allerdings auch nicht ganz klar ist, da ich noch nie einen Unterschied in der Bedienung gesehen habe, egal ob ich das Kästchen angekreuzt hatte oder nicht. Sicher kann Holger Auskunft geben, wozu das gut ist.

    Ralf
    Zuletzt geändert von RalfDm; 14.12.2006, 22:21.

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
      da ich noch nie einen Unterschied in der Bedienung gesehen habe, egal ob ich das Kästchen angekreuzt hatte oder nicht.
      bei meinem PC brauche ich bei angekreuzten Kästchen nicht jeden Tag Benutzername und Kennwort eingeben.

      Meine Frage kann ich nun selbst beantworten. Wenn man auf "Abmelden" drückt, ist man beim nächsten Einstieg in das Forum nicht automatisch angemeldet, sondern man muß erneut Benutzername und Kennwort eingeben.

      Zusätzlich habe ich an fraglichen PC Verlauf, Cookies usw. gelöscht.

      Danke für die Mühe

      Hans

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das ist richtig. Durch das setzen des Hakens "Angemeldet bleiben" in Verbindung mit einem erfolgreichen Login, wird auf dem Rechner, mit dem man sich anmeldet ein Cookie gesetzt. Dieser bewirkt, dass der Anwender beim nächsten Aufruf des Forums identifiziert wird und auch ohne Passworteingabe Beiträge verfassen kann.
        Durch einen Klick auf den Link "Abmelden" wird dieser Cookie gelöscht. Der Benutzer muss sich vor dem Schreiben von Beiträgen erneut anmelden.

        Ein weiterer Effekt dabei:
        Durch das Klicken der Schaltfläche "Abmelden" wird man aus der Liste der Benutzer, die zurzeit online sind entfernt. Bleibt man hingegen angemeldet und verlässt das Forum, wird man erst aus der Liste entfernt, wenn das System eine Stunde die Inaktivität des Nutzers feststellt.
        Somit zeigt genannte Liste nur Bedingt die Anwender an, die gerade online sind.

        Beste Grüße und
        angenehme Weihnachten

        Holger Jünemann
        BPS Web & IT-Administration

        E-Mail: it@prostatakrebs-bps.de

        Kommentar

        Lädt...
        X