Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostata Entfernung nach Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Tom,

    dazu möchte ich auf etwas hinweisen. Die IRE/Nanoknife Operation ist in diesem Fall nicht so nebenwirkungsfrei wie beworben wird. Es ist allerdings eine sehr kurze, fast ambulante Operation.

    Bei einer SBRT Bestrahlung nach einer IMRT Bestrahlung hat der Arzt drei Optionen. Er bestrahlt nur den mit dem MRT sichtbaren Krebsherd, oder er fürchtet es gibt noch weitere, nicht sichtbare Herde und bestrahlt die ganze Prostata oder er bestrahlt die ganze Prostata mit einer erhöhten Dosis auf den Krebsherd [1].

    Ähnlich ist es bei IRE/Nanoknife: entweder nur den sichtbaren Tumorherd oder sicherheitshalber die ganze Prostata. Ich denke in Offenbach behandelt man sicherheitshalber zumindest den größten Teil der Prostata, was aus onkologischer Sicht am besten ist. Allerdings sind die Prostata, die Erektionsnerven und die Harnröhre durch die Bestrahlung schon vorgeschädigt und IRE/Nanoknife fügt weitere Schäden hinzu. Man muss dann mit entsprechenden Nebenwirkungen rechnen.

    Georg

    [1] Jereczek-Fossa, EMUC 2016

    Kommentar


      #17
      Und mir wurde von einem Arzt der Rinecker-Klinik (RPTC) gesagt, dass ihm nur ein Chirurg bekannt sei, der nach einer Protonentherapie die Prostata rausopiert.

      Herbert

      Zitat von Tom1965 Beitrag anzeigen
      Nachdem ich das Thema letzte Woche im RPTC besprochen habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass auch nach einer Protonenbestrahlung keine Nachbestrahlung möglich ist. Zusätzlich zu der von Georg aufgeführten englischen Aufzählung ist nach meinem Kenntnisstand auch noch eine IRE / Nanoknife für den unwahrscheinlichen Fall eines Rezidivs in einer bestrahlten Prostata möglich.

      VG Tom
      Mein "Künstlername" bei myprostata.eu: Anton

      Gruß
      Herbert

      Kommentar


        #18
        Zitat von Georg_ Beitrag anzeigen
        Ähnlich ist es bei IRE/Nanoknife: entweder nur den sichtbaren Tumorherd oder sicherheitshalber die ganze Prostata. Ich denke in Offenbach behandelt man sicherheitshalber zumindest den größten Teil der Prostata, was aus onkologischer Sicht am besten ist. Allerdings sind die Prostata, die Erektionsnerven und die Harnröhre durch die Bestrahlung schon vorgeschädigt und IRE/Nanoknife fügt weitere Schäden hinzu...
        Ganz so würde ich das nicht formulieren. Eine weitere Bestrahlung oder ein chirurgischer Eingriff fügen Schäden hinzu (mehr/neue DNA-Doppelstrangbrüche in der Zelle bzw. Narben). Wenn Harnröhre oder Nerven oder Muskeln im Behandlungsgebiet einer IRE liegen, sterben die betroffenen Zellen den Zelltod, auch wenn sie vorgeschädigt sind durch RT. Man kann vermuten, dass bereits der Abbau der toten Zellsubstanz in vorbestrahltem Gewebe länger dauert. Danach sollten sich Nerven und Muskeln auf den durch IRE nicht mit vernichteten Strukturträgern wieder aufbauen. Die Regenerationsfähigkeit von Gewebe ist nach RT bekanntermassen schlechter, so daß der Wiederaufbau länger dauert. Vermutlich ist er nicht perfekt. Theoretisch könnte aber auch eine Verbesserung des Gewebes eintreten, analog zu Verfahren, die man bei der Narbenbehandlung einsetzt: erst beschädigen/zerstören und dann neue Zellen nachwachsen lassen. Tatsächlich ist das untersucht worden: http://www.sciencedirect.com/science...22202X16320966
        Ähnliche Praxis am Menschen und an der Prostata gibt es wohl nicht, dazu ist IRE zu neu, bzw. der breite Strom der Schulmedizin zu träge, als dass schon alle Anwendungen ausgelotet wurden.

        Kommentar


          #19
          Ein Nachtrag: habe gerade zwei Links für Salvage IRE nach RT in meinem Archiv wiedergefunden:

          Von 11 Teilnehmern waren 10 sehr zufrieden (Lebensqualität). 8 von 11 benötigten vorher Vorlagen, 12 Monate nach Salvage IRE waren es nur noch 1. Offenbar mindestens keine Verschlechterung. Bei der Potenz allerdings hat sich die Zahl halbiert.

          Da habe ich den Fulltext nicht, daher kein Kommentar.

          Kommentar


            #20
            Bei der Gelegenheit mal eine Frage:
            Habe ja parallel zur abgeschlossenen Strahlentherapie noch die Hormontherapie bis August 2018. Hätte nicht gedacht, dass die so krass die Libido auf Null (Minus) fährt. Völlig tote Hose physisch und psychisch.

            Gibt es Erfahrungen dazu aus diesem Kreis?

            Kommentar


              #21
              Hallo Bernd,

              die tote Hose ist während einer Hormontherapie nicht zu vermeiden. Allerdings entsteht daraus noch eine weitere Gefahr, siehe Beitrag1 und Beitrag2. Nach der Hormontherapie kann die Hose dauerhaft tot sein.

              Georg

              P.S. kannst Du bitte ein Profil anlegen? Man muss erst Deine alten Beiträge durchgehen um zu sehen, welchen Hintergrund Deine Fragen haben.

              Kommentar


                #22
                Hallo Bernd,

                auch nach meinem Wissen hat Prof. Axel Heidenreich (Uniklinik Köln) den besten Ruf für RPE nach RT.

                Beste Grüße

                Johan

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Johan,

                  Prof. Jünemann, Uniklinik Kiel, kann das auch.

                  Georg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X