Guten Morgen zusammen,
ich bin 52 Jahre alt komme aus Zürich und war letzte Woche im Krankenhaus da mein PSA erhöht war. Ich wurde vom Urologen untersucht und zur MRI gesendet. das Ergebnis der MRI habe ich mal unten beschrieben. Das weitere vorgehen ist nun 5.12 Besprechung mit dem Anästhesisten und am 8.12 die Biopsie. Sie wird wohl durch den Damm gemacht und nicht rektal. am 22.12 ist dann Besprechung mit dem Arzt über die weitere Vorgehensweise.
Meine frage an euch, könnt ihr mir schon einmal helfen das Ergebnis aus dem MRI besser zu verstehen?
Kurze Zusammenfassung von meiner Multiparamtrischen MRI der Prostata.
In der peripheren Zone (PZ) midglandulär bis aprikal posterirr rechts eine 8x15mm messende in T2 hypointense Läsion mit korrespondierender Diffusionsrestriktion und mit hyperintensem Signal in hohen b-Wert Bild verglichen mit der umgrenzenden PZ. Die Läsion zeigt ein flaues wasch-in verglichen mit der umgebenden PZ.
In der peripheren Zone (PZ) midglandulär posterior links einen ca. 21mm messende in T2 hypointense Läsion mit flauer Diffusionsrestriktion und ohne umschriebenes hyperintenses Signal im hohen b-Wert Diese Läsion zeigt kein wash-in mit der umgebenden PZ
Kapselüberschreitung: Kapselbulging rechts posterior apical sowie teils nicht mehr abgrenzbare hyperintense Kapsel. Erhaltene Fettlamelle zum Rektum
Beurteilung:
Ich danke euch für eure Unterstützung und Hilfe
Viele Grüsse
Eric
ich bin 52 Jahre alt komme aus Zürich und war letzte Woche im Krankenhaus da mein PSA erhöht war. Ich wurde vom Urologen untersucht und zur MRI gesendet. das Ergebnis der MRI habe ich mal unten beschrieben. Das weitere vorgehen ist nun 5.12 Besprechung mit dem Anästhesisten und am 8.12 die Biopsie. Sie wird wohl durch den Damm gemacht und nicht rektal. am 22.12 ist dann Besprechung mit dem Arzt über die weitere Vorgehensweise.
Meine frage an euch, könnt ihr mir schon einmal helfen das Ergebnis aus dem MRI besser zu verstehen?
Kurze Zusammenfassung von meiner Multiparamtrischen MRI der Prostata.
- PAS Wert = 8.9ng/ml
- In der T1 Sequenz keine postbioptischen Veränderung
- Prostatamasse 4.7x5.9x5.6cm und Volumen 80.75ml
- PSA Dichte = 0.11ng/ml
In der peripheren Zone (PZ) midglandulär bis aprikal posterirr rechts eine 8x15mm messende in T2 hypointense Läsion mit korrespondierender Diffusionsrestriktion und mit hyperintensem Signal in hohen b-Wert Bild verglichen mit der umgrenzenden PZ. Die Läsion zeigt ein flaues wasch-in verglichen mit der umgebenden PZ.
In der peripheren Zone (PZ) midglandulär posterior links einen ca. 21mm messende in T2 hypointense Läsion mit flauer Diffusionsrestriktion und ohne umschriebenes hyperintenses Signal im hohen b-Wert Diese Läsion zeigt kein wash-in mit der umgebenden PZ
Kapselüberschreitung: Kapselbulging rechts posterior apical sowie teils nicht mehr abgrenzbare hyperintense Kapsel. Erhaltene Fettlamelle zum Rektum
- Samenblasen: Keine Infiltration der Samenblasen.
- Lokoregiondäre Lymphknoten: Keine Pathologische vergrösserten Lymphknoten.
- Ossäre Läsionen: keine metastasensupekte ossäre Läsionen bei insgesamt eher einhomogener Knochenmineralisation
Beurteilung:
- Karzinomverdächtige Läsionen rechtsseitig bei Apex bis Midglandulär (PIRADS v2: 5/5)
- Inseminierte Läsion linksseitig midglandulär (PIRADS v2: 3/5)
- Kapselüberschreitendes Wachstum rechts
- Keine Infiltration der Samenblasen bds.
- Keine LK- oder Knochenmetastasen
Ich danke euch für eure Unterstützung und Hilfe
Viele Grüsse
Eric
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