Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

48 perineale Prostatabiopsien ist das üblich? Nebenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei einer Sättigungsbiopsie, genauso wie nach einer TURP oder bei der RPE ist es äußerst unwahrscheinlich einen Katheter zu wählen der <18 Charrière Volumen misst. Wir haben den gelben bevorzugt, wie er fast ausnahmslos bei der RPE und TURP Verwendung findet. Diese Frage könnte Eric beantworten, wenn er die Farbe des Katheters bennnen würde. (Charrière 12: weiß. Charrière 14: grün. Charrière 16: orange. Charrière 18: rot. Charrière 20: gelb. Charrière 22: violett
    Ich weiß ja nicht, wie es in der Uniklinik dazu kam, Eric ohne Einmalspritze mit der Maßgabe den Katheter bei Problemen selbst zu ziehen kam,- hinterfragen würde ich das schon. Sehr ungewöhnlich um nicht zu sagen schlampig.

    Gruß Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #17
      Wie gesagt, am Freitag als ich entlassen wurde und vom dem Urinbeutel auf Ventil umgestellt wurde, musste ich schon 15 Minuten später unten im Spital auf die Toilette und es lief neben dem Katheter über die Harnröhre raus was extrem schmerzhaft war. Der Arzt sagte mir ich kann entweder ins Spital kommen zum Entfernen des Katheters oder es selbst machen und erklärte mir wie. Ich sollte ihn ja bereits am nächsten Tag entfernen. Gut es war sehr früh am morgen aber ich hatte es nicht mehr ausgehalten. Inzwischen geht es wirklich besser. Ein leichtes Brennen ist noch geblieben bis jetzt. an der Spitze der Harnröhre also am Auslass quasi. Ich denke die haben da ein wenig etwas verletzt oder gereizt beim Einsetzten. Wird schon werden. Danke für eure Informationen.
      Viele Grüsse
      Eric

      Kommentar


        #18
        Heute ist es genau eine Woche her das ich die Biopsie hatte und es liegt noch immer kein Ergebnis von der Pathologie vor. Das warten macht einen echt verrückt. Hat das bei euch auch so lange gedauert?
        Viele Grüsse
        Eric

        Kommentar


          #19
          Bei mir Biopsie 20.12., Befundbericht datiert auf 22.12.
          Vielleicht haben die gerade viel zu tun. Oder hängt es beim Empfänger (Krankenhaus)?

          Kommentar


            #20
            Die Biopsien wurden im Spital gemacht und die Pathologie ist auch im Spital. am 8.12 war die Biopsie und das offizielle Arztgespräch ist am 22.12 geplant aber ich hätte die Ergebnisse eigentlich gerne früher. Glaube das ist verständlich. 2 Wochen warten macht einen irre
            Viele Grüsse
            Eric

            Kommentar


              #21
              Zitat von Darkdiver Beitrag anzeigen
              Die Biopsien wurden im Spital gemacht und die Pathologie ist auch im Spital. am 8.12 war die Biopsie und das offizielle Arztgespräch ist am 22.12 geplant aber ich hätte die Ergebnisse eigentlich gerne früher. Glaube das ist verständlich. 2 Wochen warten macht einen irre
              Viele Grüsse
              Eric
              Hallo Eric,

              das sollte doch telefonisch in Erfahrung zu bringen sein. Du solltest nicht zögern und sofort den Telefonhörer in die Hand nehmen. Es sind Deine Biopsate und Du hast einen Anspruch auf rasche Information, nicht nur Dein Urologe.

              Gruß Harald

              Kommentar


                #22
                Ich rufe ja schon jeden Tag an, aber sie haben nichts vorliegen, darum wundert es mich ja so sehr

                Kommentar


                  #23
                  Ich würde in der Pathologie anrufen und fragen wann der Befund fertig ist. Die Antwort wird wahrscheinlich sein, den haben wir doch schon an die Urologie geliefert. Dann kannst Du dort um eine Suchaktion bitten.

                  Georg

                  Kommentar


                    #24
                    Ok Freunde, euer Wissen ist wieder einmal gefragt. Ihr wisst ja Gleason Score 8 aber was bedeutet dieses T1c / cN0 / cM0 ?
                    Danke für eure Hilfe
                    Grüsse
                    Eric

                    Kommentar


                      #25
                      Hebe nachgeschaut,ich habe auf der AHB eine Beschreibung bekommen
                      T1c: Tumor durch Nadelbiobsie diagnostiziert
                      NO: Kein Anhalt für regionale Lymphknodenmetastasen
                      MO: kein Anhalt für Fernmetastasen
                      was das kleine c heißt, keine Ahnung
                      Immer positiv denken!!!

                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Eric,
                        Zitat von Darkdiver Beitrag anzeigen
                        aber was bedeutet dieses T1c / cN0 / cM0 ?
                        das kannst Du alles dem "Basiswissen" entnehmen, aber ich lese es Dir gerne vor:

                        T1c – Der Tumor wurde durch eine gezielte Biopsie gefunden (vorgenommen z. B. wegen eines erhöhten PSA-Werts).
                        N0 – Regionale Lymphknotenmetastasen sind nicht nachweisbar,
                        M0 – Es sind keine (Fern-)Metastasen nachweisbar.

                        Das "c" steht für "klinisch" (engl. "clinical") und bezeichnet einen Befund in der Erstdiagnostik. Nach einer OP kann der Pathologe Genaueres sagen, dann wird das "c" durch ein "p" ersetzt, das steht dann – na, für was wohl? – "pathologisch".

                        Ralf

                        Kommentar


                          #27
                          super danke sehr und sorry das ich zwar einiges gelesen habe aber aktuell ein wenig verwirrt bin und nicht alles zuordnen kann. Zum Thema Metastasen frage ich mich wie das geht ohne eine Untersuchung auf Metastasen. Wahrscheinlich ändert sich das dann wieder nach dem PET/CT im Januar. Aber danke für die schnelle Antwort
                          Grüsse
                          Eric

                          Kommentar


                            #28
                            Moin Eric,

                            nicht nachweisbar passt auch, wenn man gar nicht danach gesucht hat :-)....Ist ja auch nur eine Momentaufnahme, die sich nach der nächsten Diagnostik ändern kann, wie Du schon schriebst.
                            Grüße
                            Uwe
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                            Kommentar


                              #29
                              Der Befund wäre in Deutschland falsch. Du hattest vorher ein MRT mit PIRADS 5, daher kann es kein T1c sein, sondern T2a, T2b oder T2c.
                              Siehe https://www.krebsgesellschaft.de/onk...sstadiums.html
                              Entweder haben die das im Klinikum nicht gewußt oder übersehen. Andererseits wurde cN0 geschrieben, und das basiert ja wohl auf der Bildgebung.
                              M0 ist eine Interpretation aus den anderen Untersuchungsergebnissen. Es wurde (noch) kein Ganzkörper-Szintigramm oder CT gemacht, insoweit ist cM0 im Befund irreführend, vor allem, wenn ein CT schon geplant ist. Allenfalls sagt der Arzt im Gespräch, dass Metastasen aufgrund der Gesamtsituation unwahrscheinlich seien bzw. er gibt dazu eine Prozentzahl (Wahrscheinlichkeit) nach den bekannten Tabellen und Nomogrammen.

                              Kommentar


                                #30
                                Danke für den Link, in der Tat, er ist ja sowohl tastbar als auch auf dem MRT Sichtbar. Ich werde den Arzt darauf ansprechen. Wie kann es sein das die in so einem Spital wie UNI Zürich so einen Fehler machen. ist zwar ein kleiner aber dennoch ein Fehler. Und nach dem PMSA PET/CT wissen die hoffentlich mehr und mache so einen Fehler nicht wieder. Wieso kann es nicht sein, dass es einfach rund läuft bei mir. Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ihr lieben.
                                Grüsse Eric

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X