Noch eine wie ich meine schöne Studie zum PSA Bounce in Volltext, allerdings gemacht in der asiatischen Bevölkerung, sollte euch zwei dennoch noch mehr
Hoffnung auf "nur" einen Bounce machen:
Meine kurze Schnell-Sch(l)ussfolgerung:
je jünger die Patienten (<65 Jahre) und je kürzer die Zeit bis zum Auftreten des PSA Anstiegs (< 24 Monate), je höher das Nadir, desto grösser die Chance auf einen Bounce.
Nachteil dieser Studie: 89.2% aller Patienten hatten eine begleitende ADT/AHT, welche nirgends genauer definiert wurde. Somit ist diese Studie nicht unbedingt 1:1 übertragbar
für Bestrahlungen ohne ADT/AHT.
Hoffnung auf "nur" einen Bounce machen:
Meine kurze Schnell-Sch(l)ussfolgerung:
je jünger die Patienten (<65 Jahre) und je kürzer die Zeit bis zum Auftreten des PSA Anstiegs (< 24 Monate), je höher das Nadir, desto grösser die Chance auf einen Bounce.
Nachteil dieser Studie: 89.2% aller Patienten hatten eine begleitende ADT/AHT, welche nirgends genauer definiert wurde. Somit ist diese Studie nicht unbedingt 1:1 übertragbar
für Bestrahlungen ohne ADT/AHT.
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