Xtandi: https://compendium.ch/mpro/mnr/24969/html/de#7100
Sollte eigentlich auch Ohne LHRH-Agonisten gehen, wie andere Antiandrogene auch, z.B. Casodex.
Studien mit Xtandi ohne ADT sind unterwegs.
Aber:
Gerade gestern wurde ich wieder mal bekniet, die ADT wiederaufzunehmen
in Hinblick auf einen Rechallenge mit Zytiga/ Abiratetone. Das schaffe es alleine kaum,
die Testosteron-Produktion der Hoden ganz auszuschalten. Zytiga zielt auf die
Testosteronproduktion in Nebennieren und im Tumor selbst.
Ist ja auch egal, ob die Kastration nun von Leuprorelin oder Abiraterone erfolge.
Es ist ja nicht die Spritze, sondern die chem. Kastration, welche die Nebenwirkungen erzeugt.
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
- In Kombination mit LHRH-Agonisten zur Behandlung erwachsener Männer mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom mit asymptomatischem oder mild symptomatischem Verlauf nach Versagen der Antiandrogentherapie, bei denen eine Chemotherapie noch nicht klinisch indiziert ist.
- In Kombination mit LHRH Agonisten zur Behandlung bei Patienten mit metastasierendem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom bei Progression unter oder nach Docetaxel Therapie.
Studien mit Xtandi ohne ADT sind unterwegs.
Aber:
Gerade gestern wurde ich wieder mal bekniet, die ADT wiederaufzunehmen
in Hinblick auf einen Rechallenge mit Zytiga/ Abiratetone. Das schaffe es alleine kaum,
die Testosteron-Produktion der Hoden ganz auszuschalten. Zytiga zielt auf die
Testosteronproduktion in Nebennieren und im Tumor selbst.
Ist ja auch egal, ob die Kastration nun von Leuprorelin oder Abiraterone erfolge.
Es ist ja nicht die Spritze, sondern die chem. Kastration, welche die Nebenwirkungen erzeugt.
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