Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Weiteres Vorgehen nach früher Chemo bei noch hormonsensitivem metastasiertem PCa

Update: Bestrahlung der Prostataloge und Lymphabflusswege wurde vor 3 Wochen abgeschlossen.

PSA liegt derzeit nach wie vor bei 0,04, was den bisherigen Nadir darstellt.

NSE ist stark gefallen und liegt erstmals seit der Diagnose vor zwei Jahren im Normbereich, bei 15,8. (Zuvor immer 22-26).

Gute Nacht allen,
    Nat

Und wieder ein kurzes Update: Mein Mann hat heute den PSA-Wert von Mai erfahren, da lag er bei 0,03. Wird er gar noch die Nachweisbarkeitsgrenze knacken? (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
    Im September stehen wieder CT und Szintigraphie an.

Wir freuen uns sehr über den noch immer positiven Verlauf.

Schönes Wochenende,
    Nat

Dresden (Familie) und Hamburg (beruflich).
    Liebe Nat,

Dein Mann hat ja noch seine Prostata, auch wenn sie bestrahlt worden ist. Somit ist auch unter der ADT noch ein gewisser PSA-Anteil des gesunden Prostatagewebes vorhanden. Daher sehe ich den Wert von 0,03 als einen Wert an, der dem entspricht, was bei den Operierten unterhalb der Nachweisgrenze liegt. Außerdem kann es auch noch sein, dass der PSA-Wert deines Mannes in den nächsten 1-2 Jahren durch die Bestrahlung zwischenzeitlich ansteigt, um anschliessend wieder abzufallen. So ein PSA-Bounce erfordert dann einerseits gute Nerven, ist aber andererseits ein Predictor für einen weiteren positiven Verlauf.

Ich folge ja deinem Mann, sowohl was den Gleasson-Wert von 9 und initialen Knochenmetastasen anbelangt, als auch den Therapien, also ADT+frühes Docetaxel mit anschliessender Bestrahlung. Bei mir ist 10 Tage nach Beendung der Bestrahlung ein PSA-Wert von 2,19 gemessen worden (nach Abschluss der Chemo war er bei 0,03). Meine Strahlenärztin hatte mir aber vorhergesagt, dass es zu einem solchen PSA-Anstieg kommen könnte und ich erst nach Ablauf von 3-4 Monaten meinem PSA-Wert Glauben schenken soll.

Liebe Grüsse
    Lothar

Lieber Lothar,

danke für deine Erklärung, das klingt natürlich logisch und ich hoffe, dass es sich so verhält.

Über den Bounce nach Bestrahlung habe ich schon oft gelesen. In deinem Fall wurden ja zusätzlich zwei Knochenmetastasen bestrahlt - kann mir vorstellen, dass sich hier jetzt einiges tut. Ich wünsch dir einen optimalen Verlauf, viel Gelassenheit in der Bounce-Phase und freue mich immer über news von dir!

Liebe Grüße (auch von meinem Mann, der momentan mit dem Sommer-Entertainmentprogramm für unsere Kinder ziemlich beschäftigt ist ;-)),
    Nat

Ich poste mal wieder ein Update: Der PSA-Wert ist noch mal gefallen - er fällt jetzt seit der Erstdiagnose vor fast drei Jahren beinahe konstant - und liegt inzwischen bei 0,01.
    NSE, Chromogranin A und CEA sind absolut unauffällig, allerdings sind die Osteoporose-Parameter teilweise leicht erhöht. Angesichts des langen Hormonentzugs (>30 Monate), der auch nicht beendet werden wird, wahrscheinlich erwartbar.

Aufgrund des hohen Gleason Scores (5+4) werden regelmäßig CT, MRT, Szinti gemacht (PSMA Pet ebenfalls in etwas größeren Abständen)- auch hier sind die Befunde konstant, keine Läsionen nachweisbar.

Nach der düsteren Erstdiagnose im April 2017 hatte ich nicht zu hoffen gewagt, dass es 2020 so gut aussehen würde. Unsere Kinder waren bei der Diagnose 2 und 4 Jahre alt, jetzt sind sie 5 und 7 - jedes Jahr ist wertvoll. Hoffen wir, dass noch so einige dazukommen mögen.

Einen schönen Tag allen Mitlesenden,
    Nat

Hallo Nat,

ich freue mich für Dich, dass Du jetzt sicher noch viele Jahre lang erleben kannst, wie Deine Kinder aufwachsen.

Gruß Harald
    nicht nachlassen

Danke, lieber Harald!
    Ich hab vergessen zu schreiben, dass es um meinen Mann geht (ich bin nur die Ehefrau ;-)) - aber vielen Dank für die lieben Worte. Dir alles Liebe und Gute!

Vielen Dank, liebe Nat, für Deinen Hinweis,

dann meine ich, dass ich mich für Deinen Mann und natürlich auch für Dich freue, dass Ihr noch viele Jahre lang zusammen das Aufwachsen Eurer Kinder erleben könnt.

Gruß Harald
    nicht nachlassen

Hallo, das ist doch mal eine super Nachricht. Ich freue mich für Euch. Leider hört man einen solchen Verlauf zu selten. Genießt jeden Tag.
    VG Anita

Vielen Dank, Anita!