Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiteres Vorgehen nach früher Chemo bei noch hormonsensitivem metastasiertem PCa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Update: PSA weiter gesunken, neuer Nadir 0,09.

    Hier PSA-Historie (bisherige Behandlungen: ADT und Chemotherapie):

    März 17: PSA 24,8 (ADT ab Mai 17, Chemotherapie Juli bis Oktober 2017)
    11.1.18: PSA 0,26
    3.2.18: PSA 0,24
    9.3.18: PSA 0,32
    12.04.18: PSA 0,3
    24.05.18: PSA 0,39
    26.06.18: PSA 0,14; (durch Androcur?)
    12.07.18: PSA 0,12
    06.09.18: PSA 0,09 (bisheriger Nadir)

    Bestrahlung des Primärtumors (oder evtl. OP, aber eher unwahrscheinlich) geplant.

    LG
    Nat

    Kommentar


      #32
      Und wieder ein Update:

      PSA-Wert auf 0,07 gesunken.
      CT und Szintigraphie (beides standardmäßig alle 6 Monate) zeigen keine Läsionen.
      Für Jänner sind Pet-CT und MRT geplant, im Februar geht es dann los mit Bestrahlung der Prostata und der Brustdrüsen, die meinem Mann durch die Hormontherapie (Sixantone + Androcur) seit kurzem zu schaffen machen.
      Genetische Untersuchung (speziell hinsichtlich BRCA) vss. im Jänner.

      Sinkende PSA-Werte werden immer gerne genommen, besonders vor Weihnachten. ;-)

      Schönen Tag allen Mitlesenden,
      Nat

      Kommentar


        #33
        Zitat von DieBlonde Beitrag anzeigen
        im Februar geht es dann los mit Bestrahlung der Prostata und der Brustdrüsen, die meinem Mann durch die Hormontherapie (Sixantone + Androcur) seit kurzem zu schaffen machen.
        Die Bestrahlung der Brustdrüsen habe ich bei mir schon machen lassen; war bei mir wirklich unproblematisch.

        Viele Grüße ab Alle
        Rudolf

        Kommentar


          #34
          Hier ein kurzes Update:

          PSA liegt derzeit bei 0,05 (neuer Nadir), NSE ist und bleibt bei meinem Mann bei jeder Untersuchung erhöht (Obergrenze des Labors bei 16; bei meinem Mann lag der Wert immer bei 20-27).
          Im PSMA Pet CT (Januar) waren die vorbekannten Läsionen wieder nicht zu sehen.
          Morgen startet - fast zwei Jahre nach Erstdiagnose - eine 5wöchige externe Bestrahlung der Prostataloge + Lymphabflusswegen, die Implantation für zusätzliche Brachytherapie ist bereits vor zwei Wochen erfolgt.

          Einen schönen Tag allen Vorbeilesenden,
          Nat

          Kommentar


            #35
            Hallo Nat,
            Zitat von DieBlonde Beitrag anzeigen
            NSE ist und bleibt bei meinem Mann bei jeder Untersuchung erhöht (Obergrenze des Labors bei 16; bei meinem Mann lag der Wert immer bei 20-27).
            Auszug aus dem "Basiswissen", Abschnitt 6.12:
            Wichtig: Soll eine Blutprobe auf die NSE untersucht werden, so muss dies innerhalb von einer Stunde nach der Blutabnahme geschehen, da NSE beim Zerfallen der roten Blutkörperchen (Hämolyse) sehr rasch freigesetzt wird und damit das Messergebnis zu höheren Werten hin verfälscht wird. Manchen Urologen scheint dies nicht bekannt oder nicht präsent zu sein, und sie bereiten die Blutprobe darum nicht entsprechend auf oder können dies gar nicht. Es ist deshalb sehr zu empfehlen, die Blutentnahme direkt beim untersuchenden Labor vornehmen zu lassen. Ihr Arzt kann Ihnen aber wenigstens eine Überweisung zum Labor ausstellen.
            Wird das vom Arzt Deines Mannes beachtet?

            Ralf

            Kommentar


              #36
              Hallo Ralf,

              danke dir! Ja, die Problematik ist definitiv bekannt und meines Wissens - Garantien habe ich natürlich keine - werden die Blutproben, sobald NSE erhoben wird, automatisch entsprechend bearbeitet. (Die Abnahme erfolgt immer im KH, in dem sich auch das Labor befindet. Der NSE-Wert wurde einmal "verweigert", weil die Probe den Kriterien nicht entsprochen hat.)

              Angesichts des erheblichen Anteils an Gleason 5-Zellen im Tumor meines Mannes beäuge ich den NSE-Wert zugegebenermaßen immer etwas nervös, der Arzt hat darüber allerdings noch nie ein Wort verloren und bezeichnet die Blutergebnisse meines Mannes seit der Chemo als "hervorragend".

              LG
              Nat

              Kommentar


                #37
                Zitat von DieBlonde Beitrag anzeigen
                ... NSE ist und bleibt bei meinem Mann bei jeder Untersuchung erhöht (Obergrenze des Labors bei 16; bei meinem Mann lag der Wert immer bei 20-27).
                Nat,
                der Normwert für NSE geht bis 18ng/ml, so ist es mir bekannt. Da sollte ein Labor sicher darüber messen können! In meinem ersten iADT Zyklus hatte ich auch NSE Werte um 20ng/ml und heftige Bedenken diesbezüglich. Hat sich dann aber eingependet auf jetzt etwa 10ng/ml. Auch noch leicht erhöht, aber was will man machen...

                Ganz aktuell vom ASCO GU Meeting 2019 berichten einige Forscher folgenden Sachverhalt:

                152 men were identified, median age 71yrs. 35 pts had pure/mixed NEPC, while the rest (N=117) had typical adenoca on bx. Half of pts (52.6%) received abiraterone or/and enzalutamide. Liver mets were more common in NEPC pts. Median serum NSE (11.2 vs 8.6ng/mL) and CgA (211 vs 135ng/mL) were higher in pts with NEPC vs CRPC adeno. Using ROC curve analysis for NSE and CgA as independent diagnostic tests, the following cut-offs were identified:
                • NSE 30.1
                • CgA 170
                Das unterstützt meine bisherige Ansicht, dass leicht erhöhte Werte relativ unbedenklich sind, und die Schwellwerte schon deutlich über den Normwerten liegen. Lange Rede - kurzer Sinn: entspannt Euch erstmal.
                Who'll survive and who will die?
                Up to Kriegsglück to decide

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                  Ganz aktuell vom ASCO GU Meeting 2019 berichten einige Forscher folgenden Sachverhalt

                  Hallo Andreas,

                  freu mich schon auf Deine Zusammenfassung




                  Zitat von DieBlonde Beitrag anzeigen
                  Im PSMA Pet CT (Januar) waren die vorbekannten Läsionen wieder nicht zu sehen.
                  Hallo Nat,

                  Gratulation, läuft ja (bei dieser Erstdiagnose) ausgesprochen gut für Deinen Vater.

                  Rudi

                  Kommentar


                    #39
                    Zum NSE: auch meine Werte liegen seit der ersten Messung immer über den Normwerten (so um 20 herum...) und ich bin sicher, mein Arzt weiß die richtig zu bestimmen.

                    Solange sich keine fortlaufende Erhöhung abzeichnet, ist das wohl unkritisch.....
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                    Kommentar


                      #40
                      Danke für Euer Feedback bezüglich NSE, das tut gut.

                      Wir sind jetzt mal gespannt, wie die Bestrahlung läuft und sich der PSA dann weiter entwickelt. Anfang Mai läuft die Hormontherapie dann bereits seit zwei Jahren.

                      LG
                      Nat

                      Kommentar


                        #41
                        Update: Bestrahlung der Prostataloge und Lymphabflusswege wurde vor 3 Wochen abgeschlossen.

                        PSA liegt derzeit nach wie vor bei 0,04, was den bisherigen Nadir darstellt.

                        NSE ist stark gefallen und liegt erstmals seit der Diagnose vor zwei Jahren im Normbereich, bei 15,8. (Zuvor immer 22-26).

                        Gute Nacht allen,
                        Nat

                        Kommentar


                          #42
                          Und wieder ein kurzes Update: Mein Mann hat heute den PSA-Wert von Mai erfahren, da lag er bei 0,03. Wird er gar noch die Nachweisbarkeitsgrenze knacken? (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
                          Im September stehen wieder CT und Szintigraphie an.

                          Wir freuen uns sehr über den noch immer positiven Verlauf.

                          Schönes Wochenende,
                          Nat

                          Kommentar


                            #43
                            Liebe Nat,

                            Dein Mann hat ja noch seine Prostata, auch wenn sie bestrahlt worden ist. Somit ist auch unter der ADT noch ein gewisser PSA-Anteil des gesunden Prostatagewebes vorhanden. Daher sehe ich den Wert von 0,03 als einen Wert an, der dem entspricht, was bei den Operierten unterhalb der Nachweisgrenze liegt. Außerdem kann es auch noch sein, dass der PSA-Wert deines Mannes in den nächsten 1-2 Jahren durch die Bestrahlung zwischenzeitlich ansteigt, um anschliessend wieder abzufallen. So ein PSA-Bounce erfordert dann einerseits gute Nerven, ist aber andererseits ein Predictor für einen weiteren positiven Verlauf.

                            Ich folge ja deinem Mann, sowohl was den Gleasson-Wert von 9 und initialen Knochenmetastasen anbelangt, als auch den Therapien, also ADT+frühes Docetaxel mit anschliessender Bestrahlung. Bei mir ist 10 Tage nach Beendung der Bestrahlung ein PSA-Wert von 2,19 gemessen worden (nach Abschluss der Chemo war er bei 0,03). Meine Strahlenärztin hatte mir aber vorhergesagt, dass es zu einem solchen PSA-Anstieg kommen könnte und ich erst nach Ablauf von 3-4 Monaten meinem PSA-Wert Glauben schenken soll.

                            Liebe Grüsse
                            Lothar

                            Kommentar


                              #44
                              Lieber Lothar,

                              danke für deine Erklärung, das klingt natürlich logisch und ich hoffe, dass es sich so verhält.

                              Über den Bounce nach Bestrahlung habe ich schon oft gelesen. In deinem Fall wurden ja zusätzlich zwei Knochenmetastasen bestrahlt - kann mir vorstellen, dass sich hier jetzt einiges tut. Ich wünsch dir einen optimalen Verlauf, viel Gelassenheit in der Bounce-Phase und freue mich immer über news von dir!

                              Liebe Grüße (auch von meinem Mann, der momentan mit dem Sommer-Entertainmentprogramm für unsere Kinder ziemlich beschäftigt ist ;-)),
                              Nat

                              Kommentar


                                #45
                                Ich poste mal wieder ein Update: Der PSA-Wert ist noch mal gefallen - er fällt jetzt seit der Erstdiagnose vor fast drei Jahren beinahe konstant - und liegt inzwischen bei 0,01.
                                NSE, Chromogranin A und CEA sind absolut unauffällig, allerdings sind die Osteoporose-Parameter teilweise leicht erhöht. Angesichts des langen Hormonentzugs (>30 Monate), der auch nicht beendet werden wird, wahrscheinlich erwartbar.

                                Aufgrund des hohen Gleason Scores (5+4) werden regelmäßig CT, MRT, Szinti gemacht (PSMA Pet ebenfalls in etwas größeren Abständen)- auch hier sind die Befunde konstant, keine Läsionen nachweisbar.

                                Nach der düsteren Erstdiagnose im April 2017 hatte ich nicht zu hoffen gewagt, dass es 2020 so gut aussehen würde. Unsere Kinder waren bei der Diagnose 2 und 4 Jahre alt, jetzt sind sie 5 und 7 - jedes Jahr ist wertvoll. Hoffen wir, dass noch so einige dazukommen mögen.


                                Einen schönen Tag allen Mitlesenden,
                                Nat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X