Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beratungsgespräch Bestrahlung, Fragen dazu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beratungsgespräch Bestrahlung, Fragen dazu?

    Guten Morgen,

    heute habe ich mein Beratungsgespräch im Spital zur perkutanen Bestrahlung. Im Spital Zürich ist es die Photonen Bestrahlung. Es gibt ja auch die Protonenbestrahlung aber nicht direkt in dem Spital sondern bei einem Partner dort der ISP. Könnt ihr mir helfen bei den Fragen die relevant für mich sind was die Bestrahlung angeht? Vor und Nachteile? Dauer und Anzahl der Sitzungen, Nebenwirkungen? Ich möchte einfach nichts vergessen. Kurativ ist sie ja im Vergleich zur OP laut aussage der Ärzte und Tumorboard.

    Danke für eure Unterstützungen

    Viele Grüsse
    Eric

    #2
    Sie werden im PSI (das ist der "Partner") keine Protonenbestrahlung für ein Prostatakarzinom bekommen. Es werden keine Patienten mit Prostatakarzinom im PSI behandelt. Wenn Sie Protonen wollen, dann müssten Sie entweder zu einer privaten Einrichtung, wie das RPTC in München gehen oder diese im Rahmen einer Studie (vielleicht) erhalten, z.B. in Dresden. Ich halte, wie öfters gesagt, nichts von Protonenbestrahlung bei ProstataCa.

    Keine Sorge. Die Ärzte in Zürich haben das Gespräch, was Ihnen bevorsteht, schon dutzende oder hunderte mal gemacht, alle relevanten Aspekte sollten angesprochen werden.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Genau darum geht es mir ja. Die haben das schon hunderte male gemacht und sollten alle Aspekte kennen. Dieses Grundvertrauen in Ärzte welche in der Routine leben habe ich eben nicht mehr. Daher hätte ich gerne meine Fragen gestellt und hier gesammelt welche ich dann für mich relevant empfinde und möglicherweise vom Arzt als nicht relevant gesehen werden oder eben doch vergessen. Ich hoffe du kannst das verstehen Daniel.

      Kommentar


        #4
        Hallo Darkdiver,

        ich hatte mich auch für eine Bestahlung entschieden, es waren bei mir Protonen im RPTC München. Was mir bei der Entscheidungsfindung geholfen hat, waren die Erfahrungsberichte auf myprostate.eu....



        Vielleicht liest du dich mal bei einigen Betroffenen ein...



        personal stories about prostate cancer treatments

        Kommentar


          #5
          Zitat von Darkdiver Beitrag anzeigen
          Guten Morgen,

          heute habe ich mein Beratungsgespräch im Spital zur perkutanen Bestrahlung. Im Spital Zürich ist es die Photonen Bestrahlung. Es gibt ja auch die Protonenbestrahlung aber nicht direkt in dem Spital sondern bei einem Partner dort der ISP. Könnt ihr mir helfen bei den Fragen die relevant für mich sind was die Bestrahlung angeht? Vor und Nachteile? Dauer und Anzahl der Sitzungen, Nebenwirkungen? Ich möchte einfach nichts vergessen. Kurativ ist sie ja im Vergleich zur OP laut aussage der Ärzte und Tumorboard.

          Danke für eure Unterstützungen

          Viele Grüsse
          Eric
          Hallo Eric,

          eigentlich ist Dir alles schon brühwarm in diesem, Deinem Thread: https://forum.prostatakrebs-bps.de/s...337#post103337 verklickert worden. Also warum nun ein neues Fass aufmachen ? Lies doch bitte noch einmal, was man Dir schon an Ratschlägen hat zukommen lassen.

          Gruß Harald

          Kommentar


            #6
            So Harald, du findest also ich mache ich ein Fass auf? Wirklich? Na dann mal danke für deinen Hinweis. Genau solche Kommentare braucht es in so einem Forum. Das hilft ungemein. Ich hatte heute mein Gespräch und zum Glück wie ich finde mit einer sehr guten Ärztin welche mir profund und mit viel KnowHow das alles erklärt hat. Ich brauche so jemand wie dich nicht der mir was "verklickert" darauf kann ich verzichten. Ich dachte in so einem Forum wie einem Krebs Forum geht es ein wenig anders zu als in den üblichen Foren, doch leider habe ich mich wohl geirrt. Ausser deinem zurechtweisenden Post eben, der nichts sagt ausser dir die Gelegenheit gibt noch einmal jemand zurecht zu weisen, war der total unnötig. Ich hoffe aber du fühlst dich besser und gut damit. Mit solchen Post tust du dem Ansehen und der Stimmung in so einem delikaten Forum nicht gut. Reflektiere mal.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Darkdiver Beitrag anzeigen
              So Harald, du findest also ich mache ich ein Fass auf? Wirklich? Na dann mal danke für deinen Hinweis. Genau solche Kommentare braucht es in so einem Forum. Das hilft ungemein. Ich hatte heute mein Gespräch und zum Glück wie ich finde mit einer sehr guten Ärztin welche mir profund und mit viel KnowHow das alles erklärt hat. Ich brauche so jemand wie dich nicht der mir was "verklickert" darauf kann ich verzichten. Ich dachte in so einem Forum wie einem Krebs Forum geht es ein wenig anders zu als in den üblichen Foren, doch leider habe ich mich wohl geirrt. Ausser deinem zurechtweisenden Post eben, der nichts sagt ausser dir die Gelegenheit gibt noch einmal jemand zurecht zu weisen, war der total unnötig. Ich hoffe aber du fühlst dich besser und gut damit. Mit solchen Post tust du dem Ansehen und der Stimmung in so einem delikaten Forum nicht gut. Reflektiere mal.
              Ach Eric,

              Dein eben erstmals zu sehendes Avatar macht richtig Eindruck. Dennoch bleibe ich dabei, dass Du das Forum zu sehr strapazierst mit Deinen spontanen Einfällen auf erneute Rückfragen, die sich meist schon von selbst aufgelöst resp. beantwortet haben. Möge die Sonne und der heftige Schnee in den Schweizer Alpen dazu beitragen, dass es Dir auch ohne erschöpfende Dir genehme Ratschläge weiterhin so gut geht wie mir.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Darkdiver Beitrag anzeigen
                So Harald... Mit solchen Post tust du dem Ansehen und der Stimmung in so einem delikaten Forum nicht gut. Reflektiere mal.
                Eric, Du bist in einer schwierigen Situation und versuchst so viele Inputs zu bekommen wie möglich. Sehr verständlich, jeder würde das tun, man würde vielen wünschen, so intensiv nachzufragen.

                Und dann kommt so jemand wie Harald! Für Neulinge muß das niederschmetternd sein. Wer länger dabei ist weiß, daß das Senf-dazugeben und das Zurechtweisen einfach... Harald ist. Das halbe Forum (wahrscheinlich vier Fünftel) verzweifelt daran, seit Jahren.

                Messe das Forum bitte nicht daran. Alles Gute Dir.
                Gruß, Rastaman

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen, lieber Rastaman,

                  vielen Dank für diese gut meinenden Hinweise an den offensichtlich doch nicht so ganz zimperlichen und im Grunde bestens informierten User Darkdiver. Und auch gut, dass man noch mal von Dir informiert wird, wie man mich Harald_1933 einschätzen resp. bewerten sollte. Ich komme damit klar.

                  Gruß auch an Deine geschätze Briele.

                  P.S.: Es wäre übrigens auch gut gewesen, wenn Du dem Eric die gewünschten Ratschläge, welche eigentlich noch?, hättest zukommen lassen. Das Forum und vor allem Eric, der mit der Ärzteschaft meistens unzufrieden ist, wären erfreut über eine echte gewinnbringende Aktivität von Dir gewesen. Kannst es ja noch nachholen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2018, 07:17. Grund: Ergänzung

                  Kommentar


                    #10
                    Das "Problem" ist, dass Eric den Beitrag um 07:37 reinstellt und darauf hinweist, dass das Gespräch heute ist. Was soll man da alles noch schreiben bitte?
                    Für mich wäre es sinnvoller gewesen, entweder Wochen davor den Beitrg reinzustellen oder eben das Gespräch abzuwarten und danach das zu sammeln, was vielleicht gefehlt hat.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                    Kommentar


                      #11
                      Tja manchmal sind die Termin sehr kurzfristig im Spital, wenn man reingeschoben wird zum Beispiel weil ein anderer Patient ausfällt. Und was soll ich danach noch fragen bzw. wissen was gefehlt hat? Die Logik verstehe ich nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Ihnen zu schreiben, was Sie bei einem Aufklärungsgespräch zur einer Bestrahlung der Prostata fragen sollten würde mehrere Seiten brauchen.

                        Nun waren Sie bei Gespräch, oder? Was haben Sie denn für Fragen?
                        Der Strahlentherapeut.

                        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X