Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA- Anstieg nach LDR-Brachytherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lieber Konrad,

    vielen lieben Dank für deine rasche Antwort! Auf die Aussage von dir geben wir, nach allem was wir von dir lesen, sehr sehr viel. Mein Mann und ich waren sehr erschrocken. Jetzt habe ich die Postplanungs CD angefordert und der Urologe meines Mannes (der selbst schon etliche Brachys gemacht hat), wird sich die Bilder ansehen. Und ein PET- Ct will mein Mann auch machen lassen. leider müssen wir es selbst zahlen, da wir gesetzlich versichert sind und die Techniker dies nicht übernimmt. So jedenfalls die Aussage heute am Telefon. Man wird sehen und hoffen.
    Nochmals vielen Dank und dir alles alles Gute! Monika

    Kommentar


      #17
      Hallo Monika,

      gerade die Techniker Krankenkasse soll doch bei bestimmten Therapien großzügig Kulanz walten lassen. Du solltest da noch mal vor Ort nachhaken.

      Gruß Harald

      Kommentar


        #18
        Hallo Harald,

        ich habe mit denen telefoniert. Vor Ort ist nicht, die sitzen in Hamburg. Habe aber schon hingeschrieben. Zu uns ware die Techniker noch nicht sehr großzügig. Dabei war mein Mann noch nie krank. Bei seiner Brachytherapie war er auch nicht krank geschrieben. Nahm zwei Tage Urlaub und ging gleich wieder arbeiten. Wir bekamen nicht mal die Fahrtkosten nach Hamburg.

        Vielen Dank und viele Grüße Monika

        Kommentar


          #19
          Zitat von cruserine Beitrag anzeigen
          Der Urologe will nun die Unterlagen aus Hamburg anfordern und sich die Aufnahmen ansehen, ob da Bereiche ausgelassen wurden bei der Bestrahlung. Aber ein niedergelassener Urologe wird doch nicht mehr Erfahrung haben, wie eine Martiniklinik? Wir sind jetzt in Sorge und sehr hilflos, was jetzt zu tun ist. Bedeutet das nun ein Rezidiv oder Metastasen? Vielen Dank für eine Antwort. Ach ja, der Urologe sagte noch, der Wert müsse nach Brachy weiter runter gegangen sein...
          Das geht viel einfacher. Einfach eine quantitative CT der Prostata, da kann Dosisvolumen nachkalkuliert werden
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar


            #20
            Zitat von cruserine Beitrag anzeigen
            Und ein PET- Ct will mein Mann auch machen lassen. leider müssen wir es selbst zahlen, da wir gesetzlich versichert sind und die Techniker dies nicht übernimmt.
            Moins,
            es wird doch aber in Berlin bezahlt ? so sagte man es mir im Oktober 2017.
            Liebe Grüße
            Stefan


            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=802&page=graphic

            Kommentar


              #21
              Liebe Monnika,
              Du hast hier schon gute Informationen von erfahrenen Forumsschreibern erhalten.
              Nun bin ich hier kein Experte , habe aber eigene Erfahrungen mit dieser Therapie.
              Anfang 2003 , also vor 15 Jahren wurde bei mir die Brachy-Seeds-Therapie begonnen.
              In den ersten 2 Jahren hatte ich extreme PSA- Anstiege, einmal sogar bis zu einem Wert von 11,1 !!!
              Mein Urologe ging deshalb von einem Rezidiv aus und schlug eine intermittierende Hormonblockade vor.
              2 x eine 3-Monatsspritze Zoladex dann nach Pausen jeweils das Ganze noch dreimal HB jeweils 6 Mon.
              Nach dieser Zeit war der PSA- Wert bei 0,03 angelangt und die HB beendet.
              Seither ist alles im grünen Bereich und inzwischen schon jahrelang bei 0,01
              Hinterher meinte der Uro dass wohl doch nur heftige Bounce` die Ursache waren ?
              Ob auch die HB geholfen ist mir nun egal.
              Mir geht es richtig gut und ich kann trotz meines Alters von Mitte Achtzig noch sportlich aktiv sein
              bei wunderschönen Radturen und Bergwanderungen sowie derzeit beim Skilanglauf.
              Gerne bin ich bereit für detaillierte Auskünfte evt. über PN oder ähnl.
              Herzl. Grüße und alles Gute Dir und deinem Mann , Carlos

              Kommentar


                #22


                In diesem Zentrum in Berlin wurde mir gesagt, dass die Techniker (aber nicht die BARMER) eine PSMA-PET/CT zahlt.

                Gruß
                Wolfgang
                http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

                Kommentar


                  #23
                  Moin,
                  zutreffend, hatte im Dezember und im Januar je einen Betroffenen meiner SHG zum PSMA PET in Berlin, PSMA PET Kosten hat die TKK übernommern, über die Fahrtkosten ICE Spartarif HH - B hin und zurück
                  muss man streiten.
                  Gruss aus Tornesch
                  Guenther
                  SHG Prostatakrebs Pinneberg
                  Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                  Serve To Lead

                  Kommentar


                    #24
                    Vielen Dank für eure Antworten. Mein Mann ist nervlich ziemlich fertig und beschäftigt sich schon mit Rezidiv oder Metastasen. Darum will er dieses PET-Ct machen lassen. Dazu geht es nach Berlin, Heidelberg wurde abgelehnt. PSA wird in vier Wochen wieder gemessen. Ich meine ja, er sollte auch zum Psychoonkologen, da er sehr durchdreht momentan. Das lehnt er aber ab. Er hätte jetzt andere Sorgen. Jetzt muss man die Untersuchung und die Blutwerte abwarten. Er wusste zwar vor der Behandlung, dass er gute Nerven braucht. Wenn man dann aber in der Situation drin ist, sieht es anders aus...
                    Vielen Dank euch allen und alles Gute für euch!
                    LG Monika

                    Kommentar


                      #25
                      Monika,

                      bei einem Gleason 6 sind Metastasen ausgesprochen selten. Aber selbst wenn, kann man auch mit Metastasen lange leben. Klaus (A) hat Gleason 6 und ist im Jahre 1995 operiert worden. Heute, 23 Jahre später, ist er immer noch hier im Forum aktiv.

                      Georg

                      Kommentar


                        #26
                        PSA damals 8,9). Nach der Therapie ging der PSA- Wert runter.

                        PSA am 04.07.2017 4,8
                        PSA am 16.10.2017 2,8
                        PSA am 06.02.2018 2,8

                        (PSA Hausarzt 12.01.2018 3,3)

                        PSA am 27.02.2018 3,1
                        Liebe Monika

                        Die Therapie läuft erst in einem Jahr langsam aus, weil die Seeds weiterstrahlen
                        mit abnehmender Intensität. Ruthenium z.B. hat eine Halbwertszeit von einem
                        Jahr, das heisst, dass die Seeds auch nach zwei Jahren noch strahlen mit einem
                        Viertel der ursprünglichen Intensität.

                        Nun ist das PSA einmal gestiegen mit einer Verdoppelungszeit (VZ) von fünf Monaten.
                        Das heisst erstmal gar nichts, denn die möglichen Ursachen für so einen Messwert
                        sind vielfältig, Bump, Messungenauigkeit (siehe Wert beim Hausarzt) Prostata-
                        entzündung etc.

                        Zu tun ist vorläufig gar nichts, denn ein Wert ohne Bestätigung ist kein Wet.
                        Daher Nachmessen nach etwa der halben PSA-VZ, also etwa Ende April.
                        Wenn der Anstieg "echt" wäre, müsste man einen Wert von
                        rund 3.1ng/ml x 1.4 erwarten, also so um 4.3ng/ml.
                        Erst wenn das wider Erwarten so wäre, wäre weitere Diagnostik angesagt,
                        wie Urologe FS vorschlägt ein CT oder, falls das keine klare Aussage brächte,
                        eben ein PSMA-PET. Aber so weit wird es kaum kommen.


                        Fliegt erstmal auf eine warme Insel und geniesst die Mandelblüte!
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          gerade hat mein Mann den neuesten PSA-Wert erfahren. 3,7, vom 12.04.2018. Jetzt fährt er nach Berlin, zum PET-CT, die Techniker KK übernimmt die Kosten, aber nur dort.
                          Jetzt muss man warten, was da rauskommt. Seine Nerven sind angespannt, ist ja klar. Die Brachy ist am 18.04.2018 genau ein Jahr her.

                          Das waren die Werte bisher:

                          PSA am 04.07.2017 4,8
                          PSA am 16.10.2017 2,8
                          PSA am 06.02.2018 2,8

                          (PSA Hausarzt 12.01.2018 3,3)

                          PSA am 27.02.2018 3,1
                          PSA am 12.04.2018 3,7

                          Viele Grüße Monika

                          Kommentar


                            #28
                            Liebe Monika

                            Nun ist der Anstieg bestätigt, etwas langsamer, als ich abgeschätzt hatte.
                            Offiziell ist das zwar noch kein Rezidiv (PSA-Nadir nach Bestrahlung+ 2ng/ml),
                            es könnte auch ein PSA-Bounce sein, doch scheint mir dafür der Nadir zu hoch.
                            Ein PSMA-PET sollte bei diesem Wert deutlich zeigen, wo die Quelle steckt.
                            Es wird wohl eine Ecke der Prostata sein, die von den Seeds nicht
                            erreicht worden war.

                            Gute Reise nach Berlin,
                            Konrad
                            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                            Kommentar


                              #29
                              Lieber Konrad,

                              herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Kann man dann, wenn in der Prostata ein Bereich durch die Seeds nicht erreicht wurde, nochmal ein paar Seeds dorthin "stecken"? Oder was macht man denn dann? Eine OP ist ja nicht mehr möglich. Von außen bestrahlen? Was kommt denn jetzt?

                              Viele Grüße und alles Gute
                              Monika

                              Kommentar


                                #30
                                Was kommt denn jetzt?
                                Naja, liebe Monika,
                                genau um diese Frage zu beantworten, fährt dein Mann nach Berlin.
                                Denkbar wären Nachbessern mit Seeds, fokale Therapien, z.B. HIFU,
                                perkutane Bestrahlung, auch fokal mit dem Cyberknife, aber eben:
                                Erst Diagnostik, dann Therapie ...

                                Konrad
                                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X